PS5 über 30 Millionen Mal verkauft, Lieferengpässe überwunden

By Mark Tomson 8 comments
2 Min Read

Auf der CES in Las Vegas hat Sony neue Verkaufszahlen zur PS5 bestätigt, die inzwischen über 30 Millionen Mal verkauft wurde. Die Lieferengpässe der letzten Monate seien zudem überwunden.

Den neuen Meilenstein bestätigte PlayStation Boss Jim Ryan während der Pressekonferenz, wonach man alleine im aktuellen Geschäftsjahr an die 11 Millionen PS5 Konsolen abgesetzt hat. Hier spricht man auch klar von Verkäufen an den Endkunden und nicht nur von Auslieferungen, die für gewöhnlich noch höher liegen. Ob man allerdings das geplante Ziel von 18 Millionen Einheiten in diesem Jahr erreichen wird, scheint zum jetzigen Zeitpunkt fraglich.

Die meisten Verkäufe fanden laut Ryan im vergangenen Dezember statt, wo man eine große Offensive für Vorbestellungen gestartet hat. Nach wie vor lässt sich die PS5 bei diversen Händlern vorbestellen, die eine zeitnahe Auslieferung zusichern. Einen Überblick dazu gibt es noch einmal hier.

Lieferengpässe überwunden

Zudem bestätigt Sony, dass die PS5 nun weitestgehend verfügbar ist und man die gröbsten Lieferengpässe überwunden hat. Das ist auch der Eindruck aus den letzten Wochen, wonach jeder, der unbedingt eine PS5 haben wollte, diese auch ohne Probleme erwerben konnte.

Die kuriose PS5-Krise, die man so noch nicht erlebt hat, scheint damit tatsächlich überwunden zu sein. Zumal die Produktion der PS5 nun auch nicht aussetzt und immer wieder neue Lieferungen nachkommen. Ein Blick auf Stock-Checker UK zeigt ebenfalls, dass die PS5 weitestgehend und regulär verfügbar ist.

Analysten erwarten sogar, dass durch die nun geringere Nachfrage nach den neuen Konsolen der Markt in diesem Jahr etwas abflachen wird, obwohl das zweite und dritte Jahr einer Konsolen-Generation für gewöhnlich den Peak darstellt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments