PS5 weltweit über 13 Millionen Mal verkauft, PS Plus im Wachstum

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Sony hat ihren aktuellen Quartalsbericht vorgelegt und bestätigt darin über 13 Millionen verkaufte PS5 Konsolen weltweit. Auch PlayStation Plus kann weiter zulegen, während die Umsätze und Gewinne teils einbrechen.

Mit Stichtag zum 30. September 2021 konnten insgesamt 13.4 Millionen PS5 Konsolen abgesetzt werden, was 3.3 Millionen Einheiten alleine in dem Quartal bedeutet. Damit verkauft sich die PS5 trotz anhaltender Lieferschwierigkeiten etwas besser als die PS4 damals im gleichen Zeitraum. Die Nachfrage scheint dennoch signifikant höher. Die PS4 kommt indes auf 116.6 Millionen verkaufte Einheiten weltweit, allerdings mit einem rückläufigen Trend. Zahlen zur PS Vita oder PlayStation VR gibt es diesmal keine.

Parallel mit den PS5 Verkaufszahlen steigen auch die PlayStation Plus Abonnenten, die sich aktuell auf 47.2 Millionen User belaufen, ein Plus von 1.3 Millionen im Vergleich zum letzten Quartals. Dafür sind die Anzahl an aktiven PlayStation Network User um gut 4 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen, die derzeit bei 104 Millionen stehen.

Kommende Top Releases von Sony sind  Horizon: Forbidden West am 18. Februar 2022, gefolgt von Gran Turismo 7 am 04. März, sowie der Release der Uncharted: Legacy of the Thief Collection und God of War in 2022.

Umsätze und Gewinne brechen ein

Die Kosten für das gesamte Business und die weltweit schwierigen Umstände drücken allerdings auf die Gewinne und Umsätze, die mit über 50 Prozent erheblich zurückgegangen sind. Das betrifft auch die PlayStation-Sparte, die zwar weiterhin Gewinn machen, jedoch weniger als zuvor. Eigentlich unüblich im ersten Jahr nach der Markteinführung einer neuen Hardware, was zeigt, dass die Kosten dafür erheblich gestiegen sind.

sony finanzbericht 2021

Weitere Details zu den aktuellen Quartalszahlen mit entsprechenden Statements werden in Kürze erwartet.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments