PS5 & XSX sind die begehrtesten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr

Das Weihnachtsfest wird für viele Familien in diesem Jahr ohnehin schon schwierig, aber auch der Wunschzettel wird den ein oder anderen vor eine Herausforderung stellen. So zeigen sich die PS5 und Xbox Series X derzeit als beliebteste Weihnachtsgeschenke.

Das Problem: nirgends kann man derzeit eine PS5 vorbestellen oder kaufen. Dabei würde sich knapp jeder zweite Deutsche über eine der neuen PlayStation- oder Xbox-Konsolen zu Weihnachten freuen, wie game – der Verband der deutschen Games-Branche – ermittelt hat. Von den Spielerinnen und Spielern würden sich sogar rund zwei Drittel über eine der Next-Gen-Konsolen freuen.

PS5 & XSX ganz oben auf dem Wunschzettel

Die neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft gehören zu den Top-Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr: So würde sich knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) über eine der neuen Konsolenmodelle zu Weihnachten freuen. Am größten ist dabei das Interesse bei den 20- bis 29-Jährigen: Drei Viertel (76 Prozent) hätten gerne eine PS5 oder XSX unterm Weihnachtsbaum liegen.

ps5 game

Die Daten basieren auf einer Befragung des Marktforschungsunternehmens Innofact AG. Gerade bei den Spielerinnen und Spielern in Deutschland wäre die Freude über eine PlayStation 5 oder eine Xbox Series X/S sehr hoch: Rund zwei Drittel von ihnen präferieren derzeit eine Next-Gen Konsole.

„Die neue Generation von Spielekonsolen stößt in Deutschland auf riesiges Interesse: Das zeigt nicht nur der Ansturm auf die Konsolenbestände bei den Händlern, sondern auch wie sehr die Geräte als Weihnachtsgeschenk begehrt sind“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Inzwischen ist aber auch klar, nicht jeder wird seinen Wunsch erfüllt bekommen. Zwar stellen Sony und Microsoft weitere Konsolen in diesem Jahr in Aussicht, einige Händler arbeiten jedoch weiterhin die bestehenden Vorbestellungen ab.

Zumindest Media Markt / Saturn möchte in dieser Woche wieder PS5 Konsolen ausliefern, GameStop verteilt zu Mitte Dezember die dritte Pre-Order Welle und von Amazon hört man derzeit so gar nichts. Sony und Microsoft selbst rechnen damit, dass es noch bis Frühjahr 2021 zu Engpässen kommen wird. Eine PS5 als Weihnachtsgeschenk im nächsten Jahr ist daher wohl realistischer.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...