PS6: Leak deutet auf Hybrid-GPU und bis zu 30 GB GDDR7 hin

Neue PS6-Gerüchte sprechen von Hybrid-GPU, bis zu 30 GB GDDR7 und einem Handheld. Was technisch plausibel ist – und was reine Spekulation bleibt.

Mark Tomson
Als Inhaber und Managing Director von PlayFront.de prägt Mark Tomson die Vision einer unabhängigen Berichterstattung über die Welt von PlayStation. Sein journalistischer Schwerpunkt liegt auf technischen...

Neue Hinweise zur PS6-Hardware sind aufgetaucht. Laut dem bekannten Tech-Insider KeplerL2 soll Sonys nächste Konsole nicht vollständig auf AMDs kommende RDNA-5-Architektur setzen, könnte beim Speicher dafür deutlich aufrüsten.

Die Informationen stammen aus Diskussionen im NeoGAF-Forum, auch wenn nichts davon offiziell bestätigt ist. Dennoch gilt KeplerL2 in Hardware-Kreisen als gut vernetzt. Entsprechend lohnt ein Blick auf die Details.

PS6: Kein reines RDNA 5, sondern wieder ein Hybrid?

Die PlayStation 5 nutzt bekanntlich keine „reine“ RDNA-2-GPU, sondern eine angepasste Lösung mit Elementen aus RDNA1 und eigenen Raytracing-Erweiterungen. Genau dieses Prinzip könnte Sony bei der PS6 erneut verfolgen.

Laut KeplerL2 sei die kommende Konsole „nicht full RDNA 5 either“. Das deutet auf eine Custom-Architektur hin, also eine Mischung aus AMDs nächster GPU-Generation und spezifischen Sony-Anpassungen.

Technisch wäre das nachvollziehbar, denn Konsolenhersteller optimieren Chips nicht für maximale Rohleistung, sondern für Effizienz, Kosten und langfristige Stabilität. Ein Hybrid-Design erlaubt es, gezielt Features wie Raytracing, KI-Upscaling oder Bandbreitenoptimierungen zu integrieren, ohne sich vollständig an eine PC-Architektur zu binden.

Ob das am Ende mehr Leistung bringt, hängt weniger vom Namen der Architektur ab, sondern von Takt, Compute Units, Speicheranbindung und Software-Optimierung. Das RDNA-5-Label allein wäre ohnehin kein Garant für einen großen Sprung.

Bis zu 30 GB GDDR7 und ein PS6-Handheld?

Spannender ist die kolportierte Speicherausstattung. Die PS6 könnte laut Leak bis zu 30 GB GDDR7 erhalten. Das wäre ein deutlicher Schritt gegenüber den 16 GB GDDR6 der PS5. Mehr Speicher bedeutet vor allem höhere Texturauflösungen, größere Welten und stabilere Performance bei 4K – vorausgesetzt, die Bandbreite passt. GDDR7 verspricht hier deutlich höhere Transferraten als GDDR6.

Parallel kursieren erneut Gerüchte über ein PlayStation-Handheld. Dieses Gerät könnte bis zu 24 GB LPDDR5X nutzen, wäre angeblich dockbar und soll PS5-Titel abspielen können. Gleichzeitig heißt es, es werde nicht die Leistung einer stationären PS5 erreichen.

Das klingt nach einem klaren Kompromiss: Mobilität statt maximaler Grafikpower. Ein Vergleich mit Geräten wie dem ROG Xbox Ally X liegt nahe, auch dort stehen Speicher und Effizienz im Fokus.

Zeitrahmen: 2027 realistisch?

Vor 2027 sei laut aktuellen Einschätzungen nicht mit der nächsten PlayStation-Generation zu rechnen. Interessant ist in dem Kontext auch AMDs Hinweis, man bereite sich auf einen möglichen 2027-Launch der nächsten Xbox vor. Microsoft selbst will sich jedoch nicht auf ein fixes Datum festlegen.

Das spricht dafür, dass beide Plattformen strategisch abwarten. Produktionskosten, Chip-Ausbeute und Marktbedingungen spielen eine größere Rolle als ein symbolisches „Sieben-Jahres-Zyklus“-Denken.

Unterm Strich wirkt die Richtung technisch nachvollziehbar. Eine maßgeschneiderte GPU und mehr Speicher passen zu Sonys bisheriger Strategie. Entscheidend wird am Ende aber nicht das Datenblatt sein, sondern wie gut Entwickler die Hardware ausreizen. Und bis 2027 kann sich noch einiges ändern.

Anzeige

Resident Evil Requiem PPC Banners 1200x628 DE
TAGGED:
Share This Article
What do you think?
Leave a comment.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
16 Tage zuvor

Mich interessiert nur das handheld und deren Umsetzung bzw. Den vergleich zum zeitpunkt des releases am markt vorhandene pc handhelds. Ich finde es immer lustig das das rog ally immer als Referenz genommen wird und dargestellt das es den ps handheld unterliegen wird. Ja natürlich wird es das es gibt jetzt schon pc handhelds von aya neo handhelds die bis zu 128gb ram haben natürlich sind sie teuer haben aber auch mehr leistung als ein rog ally

OmniGamer
16 Tage zuvor

Haha, jetzt kommt wieder diese RDNA Schwachsinns Diskussionsrunde wieder.
PlayStation nutzt kein DirectX, die haben ihr eigenes, wozu also den Chip ineffektiv damit belasten ( Kosten)y
Hybrid-GPU ist der neue Begriff für die AGPU, die die Konsole schon immer hatte und den RAM aufgeteilt hat?

Kosta Reisch
16 Tage zuvor

Hybrid? Denke nicht das ps6 deutlich schwächer wird als die nächste Xbox. Hoffe nicht das hybrid GPU kommen wird für ps6.

Anzeige

Resident Evil Requiem PPC Banners 1080 DE
3
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x