Wer die letzten Jahre mit halbgarem Cross-Gen-Zeug wie Cyberpunk 2077 oder Hogwarts Legacy (PS4 Edition, hust) erlebt hat, weiร: Hardware-Generationen mitzuschleppen, ist wie ein Sprint mit Bleischuhen. Und jetzt kรผndigt Sony an, dass die PS6 womรถglich nicht vollstรคndig PS5-kompatibel sein wird, oder zumindest, dass Entwickler damit vor einer Herausforderung stehen werden.
Klingt erst mal wie ein Rรผckschritt, ist aber eigentlich das Beste, was uns passieren kann. Denn wenn Studios wieder nur fรผr die neue Hardware entwickeln, bekommen wir endlich Spiele, die ihre Grenzen nicht nach unten, sondern nach oben ausloten.
Cross-Gen-Entwicklung: Der versteckte Bremsklotz
Klar, theoretisch kรถnnte die PS6 dank ihrer Architektur jeden PS5-Titel im Schlaf abspielen. Technisch kein Problem. Aber genau DAS ist die Falle: Solange die PS6 garantiert PS5-Spiele abspielt, werden Publisher weiterhin Cross-Gen-Titel entwickeln, einfach weil der Markt grรถรer ist. Warum nur 10 Millionen PS6-Besitzer ansprechen, wenn man 100 Millionen PS5-Spieler mitnehmen kann?
Das Problem: Diese Cross-Gen-Entwicklung kostet. Massiv. Und bremst!
Was Mark Cerny zuletzt andeutete, klingt nach einem cleveren Schachzug: Keine Garantie fรผr volle Kompatibilitรคt. Die Konsequenzen sind klar: Wenn ein Spiel auf die neuen Features der PS6 ausgelegt ist, mรผssen aufwรคndige Fallback-Lรถsungen fรผr PS5 und PS5 Pro implementiert werden. Das erhรถht Entwicklungszeit und Budget dramatisch. Ein Titel, der voll auf die neuen Raytracing-Features, Physiksysteme oder KI-Tools der PS6 setzt, kann nicht einfach skaliert werden, hier entstehen echte technische Hรผrden.
Und wenn Sony nicht garantiert, dass PS5-Spiele einwandfrei auf PS6 laufen, lohnt sich dieser Millionenaufwand plรถtzlich nicht mehr. Publisher mรผssen sich entscheiden: Entweder PS5-Titel (die vielleicht auf PS6 laufen, vielleicht nicht) oder echte PS6-Spiele, die das volle Potenzial ausschรถpfen.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Ein Paradigmenwechsel. Die PS6 soll ein echtes Neuanfangs-System werden, ein Sprung, kein schrittweises Upgrade wie die PS5 Pro.
Der fehlende Support als cleveres Druckmittel
Ja, deine PS5-Spiele werden vermutlich trotzdem auf der PS6 laufen. Die Architektur erlaubt das wahrscheinlich ohne groรe Probleme. Aber Cross-Gen-Entwicklungen sind etwas anderes als Abwรคrtskompatibilitรคt, und Publisher werden das Risiko nicht eingehen, wenn sie nicht mรผssen. Das heiรt: Neue Blockbuster werden nur noch fรผr PS6 entwickelt, nicht mehr fรผr beide Generationen gleichzeitig.
Niemand investiert Millionen in Cross-Gen-Entwicklung mit komplexen Fallback-Lรถsungen, wenn Sony sagt: โLรคuft vielleicht, aber wir supportenโs nicht offiziell. Tests mรผsst ihr selbst machen, Bugs auch.โ Das wรคre ein Marketing-Albtraum und ein finanzielles Risiko. Das ist, als wรผrde Ferrari beim neuen Modell sagen: โKlar, kรถnnte man theoretisch auch Diesel tanken, aber wir garantieren nichts und รผbernehmen keine Haftung.โ Technisch mรถglich, wirtschaftlich Wahnsinn.
Und genau das ist der Punkt: Sony gibt keine offizielle Empfehlung fรผr Cross-Gen mehr ab und lรคsst Entwickler selbst entscheiden. Aber ohne Garantien wird Cross-Gen zum wirtschaftlichen Risiko, und zwingt die Industrie so zum echten Generationenwechsel. Nicht durch technische Unmรถglichkeit, sondern durch wirtschaftliche Unvernunft.
Zwรถlf Jahre alte Hardware? Wirklich jetzt?
Zur Erinnerung: Die PS4 kam 2013 raus. Zwรถlf Jahre spรคter erscheinen immer noch Spiele, die auf dieser Plattform laufen (oder es zumindest versuchen). Das Ergebnis: veraltete Technik, kastrierte Features und Framerate-Drops, die eher an Diashows erinnern als an flรผssiges Gaming.
KI-Upscaling und fancy Buzzwords รคndern daran nichts. Wenn die Basis alt ist, bleibt das Fundament brรถckelig. Cyberpunk 2077 hat uns das eindrucksvoll vorgefรผhrt: ein Spiel, das auf alten Konsolen kaum lief, weil man versuchte, alle glรผcklich zu machen, und am Ende niemanden zufriedenstellte.
Und mal ehrlich: So lange Cross-Gen-Spiele existieren, kriegen wir nie den wahren Next-Gen-Wow-Moment. Diese โรbergangsphasenโ sind eine Komfortzone fรผr Publisher, aber eine Innovationsbremse fรผr alle anderen. Entwickler mรผssen sich stรคndig fragen: โLรคuft das auch noch auf der alten Hardware?โ statt โWas kรถnnen wir mit der neuen Hardware Verrรผcktes anstellen?โ
Die Hoffnung: Zurรผck zu klaren Generationen
Das Beste, was Sony und Microsoft mit der PS6 und der nรคchsten Xbox tun kรถnnten, wรคre, die Schere wieder zu รถffnen. Alte Generation? Danke, war schรถn. Jetzt wirdโs ernst.
Natรผrlich wird man in den ersten Jahren noch Rรผcksicht nehmen mรผssen, allein schon, weil voraussichtlich รผber 130 Millionen PS5- und Xbox-Series-Besitzer im Markt sind. Aber wenn der technische Sprung wirklich so groร ist, wie Cerny verspricht, und Sony keinen Cross-Gen-Support empfiehlt, dann wird der Druck schnell kippen.
Neue Engines, neue Physiksysteme, neue KI-Tools โ all das funktioniert nur richtig, wenn Entwickler nicht permanent Kompromisse und teure Fallback-Lรถsungen fรผr alte Hardware entwickeln mรผssen. Die Zukunft gehรถrt klaren Schnitten.
Und wer seine PS5-Spiele liebt? Kein Problem. Die Konsole lรคuft ja weiter. Viele von uns haben ohnehin mehrere Gerรคte zu Hause. Aber neue Blockbuster-Titel sollten nicht mehr durch Cross-Gen-Zwang ausgebremst werden.
Wenn die PS6 wirklich die Ketten der Cross-Gen-Entwicklung sprengt โ nicht durch technische Unmรถglichkeit, sondern durch cleveres Nicht-Garantieren โ dann ist das keine schlechte Nachricht, sondern ein Befreiungsschlag. Keine Mitleidsports fรผr PS5, kein Rรผcksichtstempo. Einfach: volle Kraft voraus.
Nur bitte lasst uns aufhรถren, Zukunft und Vergangenheit stรคndig gleichzeitig zu rendern.
Die in diesem Artikel geรคuรerten Ansichten sind die persรถnliche Meinung des Autors. Sie mรผssen nicht jedermanns Sichtweise entsprechen โ und sollen zum Diskutieren anregen.


Alter…Wer die letzten Jahre Sonys Werdegang verfolgt hat, lacht sich jetzt absolut kaputt Sony hat sich schon immer als einziger von allen Konsolen hersteller, extrem gegen das Cross-Gaming quer gestellt, da nur noch die ach so tollen exclusive games das einzige positive an der Marke geworden ist. Sony wird auch immer dreister & geldgieriger, da ist die Zukunft leider schon vorprogrammiert und die Marke PS wird den Bach runtergehen. โ๏ธ
Ich hab wenn mรถglich, Cross Gen deaktiviert. Das minimiert zumindest, bei Shooter auf Cheater zutreffen…
Wird auch Zeit, der alte Schrott namens PS4 wurde bei der PS5 viel zulange mit getragen. Nach fast 5 Jahren sollte jede Heulsuse mal langsam ne PS5 haben. Ansonsten gibt’s halt keine neuen Spiele mehr und fertig.
fรผr mich ist fertig. die habens mit der ps5 gnadenlos verkackt, keine weitere konsole mehr von sony.
Daniel Senn abgesehen vom Design ist die ps5 doch vollkommen okay, wenn man vergleicht mit Xbox und mit was anderem kann man nicht vergleichen.
Sorry aber was ist das bitte fรผr ein Artikel? Was genau ist jetzt hier Thema?
Kein PS5 Support aber Abwรคrtskompatibilitรคt….so so.
Es ist und bleibt den Entwicklern und Publishern รผberlassen fรผr wen oder was Sie entwickeln.
Je grรถรer der Markt der Konsole, desto eher wird es auch diesmal Cross Gen Titel geben. Es ist keine Chance!
Die reinen PS5 Spiele kamen irgendwann auch, wenn nur sehr wenige und zu spรคt. Eine PS5 hat sich somit, zumindest am Anfang, null gelohnt.
รberhaupt keine Idee was dieser Artikel aussagen soll. Die Meinung mit viel Wunsch des Autors?
Was ist dann mit der PS5 Pro?
Das halte ich fรผr sehr gewagt die Community weiร das Feature von Cross Gen, Abwรคrtskompatibilitรคt sehr zu schรคtzen und egal ob PS oder Xbox bezweifle ich stark, dass die Hersteller die โalten Konsolenโ nicht mehr beliefern und Supporten – der Aufschrei wรคre wieder bombastisch groร und auf so einen Shitstorm hat kein Hersteller Bock. Zumal man zig Millionen Konsolen verkauft hat und man mit Software garantiert hier noch ordentlich verdienen will. Man darf auch nicht den entscheidenden Aspekt ignorieren – nicht jeder kann sich gleich die neueste Hardware leisten. Man kann รผber die kommende Konsolengeneration nur spekulieren, aber ich glaube man wird sich der 7-800 Euro Marke nรคhern – wobei ich Xbox noch mehr zutraue, wenn der Handheld Ally X schon 900 Euro kostetโฆ
Highend oder das besagte Next-Gen wird es immer auf dem PC geben. Man weiร was Highend Hardware kostet und so eine Hardware wird man in Konsolen glaube ich nicht finden, denn dann wurde vermutlich eine Konsole 2k+ kosten. Ein Aha Erlebnis habe ich bekommen bei z.B. Starfield ja es sieht toll aus auf Xbox. Auf dem PC wenn man die Grafik mal bis ans Limit schraubt, merkt man wie alt und schwach eine Series X ist.
Aber dennoch, fรผr das was die Konsolen kosten leisten sind Sie absolut ausreichend.
Ist auch besser soโฆ..
Sonst hast du stรคndig wieder die Kommentare wie bei der PS5 das man sie ja garnicht brauch, weil man ja alles auf der PS4 spielen kann.
Die Frage stellt sich dann garnicht.
Gleichzeit wurde dann immer gemeckert das man den NextGen Sprung zur PS5 ja nicht merkt.
Ist logisch wenn man ein PS5 Spiel entwickeln muss, was auch auf der PS4 laufen muss.
Lieber so, und dann neue Erlebnisse
Dennis Zahn So ein Cross Gen spiel Wird immer mit der alten Hardware entwickelt und bekommt meist nur ein optisches Grafik Update fรผr die aktuelle Gen. Sieht man, wenn man Death stranding directors cut mit Death stranding 2 vergleicht
Christian Kier ja, deswegen ist der neue Weg den Sony mit der PS6 geht,jetzt in meinen Augen auch der bessere.
Auรerdem ist dieser Artikel quatsch jetzt รผberlegt mal logisch wenn das neue ps6 handheld keine Totgeburt werden soll dann muss es garantieren das die ps4/5 Bibliothek lauffรคhig sind weil es dafรผr keine dedizierten spiele geben wird,diese Bibliothek wird auch lauffรคhig sein wenn sich ein publisher entschiedet ein ps5 spiele zu machen wenn die ps6 schon drauรen ist. Seil wie will den sony das unterbinden? Ab Datum X laufen die ps5 spiele plรถtzlich nicht auf ps6 und dem handheld? Ist doch dumm. Ja die spiele werden probleme haben aber dann wird es patches geben und fertig. Dann wird es wahrscheinlich 10โฌ downgrade version geben fรผrs handheld und 10โฌ Upgrade version fรผr ps6 die extra Features hat.
Das hat xbox auch versucht und milliarden verloren ๐
Mark Fodor mit dem unterschied das Sony mehr als doppelt so viele Nutzer hat wie die Xbox