PS6: Speicher-Krise spitzt sich zu, erste Zulieferer steigen aus

Die RAM-Krise erreicht die Games-Branche: Micron steigt aus dem Consumer-Markt aus. Was das für die PS6 bedeutet und warum Sony jetzt kaum Spielraum hat.

Mark Tomson
Als Inhaber und Managing Director von PlayFront.de prägt Mark Tomson die Vision einer unabhängigen Berichterstattung über die Welt von PlayStation. Sein journalistischer Schwerpunkt liegt auf technischen...

Für Sony war diese Konsolengeneration schon kompliziert genug: Pandemie, Lieferengpässe, steigende Bauteilkosten, US-Zölle. Jetzt kommt das nächste Problem um die Ecke, und dieses Mal trifft es genau das, wovon jede moderne Konsole am meisten abhängig ist: Speicher.

RAM wird zum Engpass, und das im schlechtesten Moment, während die PS6-Planung längst läuft. Dass Sony sich für die PS5 gut eingedeckt hat, war clever. Aber niemand bleibt ewig verschont, wenn der Markt ins Rutschen kommt.

Micron steigt aus, und die Auswirkungen sind enorm

Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat jetzt angekündigt, den Consumer-Markt mit ihrer Marke Crucial bis Februar 2026 komplett zu verlassen. Schuld ist der gigantische Hunger der KI-Industrie. Datenzentren benötigen RAM in absurden Mengen, und Deals wie der von OpenAI, die sich angeblich rund 40 % der globalen Kapazitäten sichern, verschieben das Gewicht im Markt massiv.

Micron folgt dieser Logik: Wer höhere Margen bietet, bekommt den Vorrang. Gamer, PC-Bastler und Konsolenhersteller stehen hinten an. Für den PC-Markt ist das ein direkter Schlag, für Sony ein schleichender. Wenn ein Big Player ausfällt, steigen die Preise, und die Konkurrenz muss ihre Lieferkontingente neu priorisieren.

Sony kauft zwar in enormen Stückzahlen ein, aber auch Mengenrabatte helfen nur begrenzt, wenn der Rohstoff knapp wird. Die PS6 wird damit unweigerlich teurer in der Produktion, selbst wenn Sony offiziell nichts bestätigt.

Was heißt das für die PS6?

Fakt ist: Die RAM-Preise haben sich in den vergangenen Monaten deutlich nach oben bewegt. Teilweise sind es zweistellige prozentuale Sprünge innerhalb weniger Tage. Das ist untypisch und zeigt, wie brisant die Lage ist.

Wenn dieser Trend anhält, wovor unter anderem Samsung deutlich warnt, wird Sony sich entscheiden müssen, ob die PS6 mit geringerer Gewinnmarge startet oder ob der Launchpreis höher ausfällt als vielleicht einmal geplant. Beides wäre unangenehm, aber keineswegs unrealistisch. Was wir nicht wissen, ist, welche Verträge Sony bereits geschlossen hat und wie stark sie preislich abgesichert sind. Die Luft wird jedenfalls dünner und der Produktionsstart der PS6 liegt noch weit in der Zukunft, vermutlich nicht vor Mitte 2027.

Die Speicherkrise kommt zur denkbar schlechtesten Zeit. Eine PS6, die technisch mithalten will, benötigt schnelle und reichlich vorhandene RAM-Module. Wenn der Markt weiter austrocknet, müssen Konsolenhersteller kreativer werden, oder tiefer in die Tasche greifen. Sony steht nicht vor einer Katastrophe, aber vor einer echten Herausforderung. Und dieses Mal kann man sie nicht einfach mit cleverer Logistik wegoptimieren.

Share This Article
What do you think?
Leave a comment.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Godzilla
1 Monat zuvor

Tja. Dann eben nicht. Gibt Wichtigeres im Leben. Und das werden die ganzen Äffchen, die bei diesem KI-Käse mitmachen auch noch irgendwann merken.

Tralalero tralala
1 Monat zuvor
Reply to  Godzilla

Die ganzen KI Hater sind die Einzigen, die in der Zukunft verlieren werden und das werden sie auch noch irgendwann merken. xD

Weedyconzales
1 Monat zuvor

Nope. Ki ist noch keine Ki und kann nix wenn man selbst nicht weiß wovon man redet. Die Ki labert viel Müll bzw nimmt viel Unwissen und Unsinn als gesetzt, ist politisch gesteuert und kaum einer stellt die richtigen Fragen. Denn sie gibt zu dass sie zensiert wird…
Mit zunehmender Digitalisierung in den letzten Jahren sinkt fast proportional das Bildungsniveau. Entfremdete Menschen die alle zusammen hohl auf den Bildschirm starren ohne tatsächlich Informationen aufzunehmen und den eigenen Intellekt zu fördern oder gar zu fordern. Fahr mal Bus, Bahn oder geh mal in der Stadt spazieren und achte darauf was alle konsumieren. Grauenvoll.
Keiner kennt mehr Kant, Freud oder Nietzsche, echte Literatur wird verpöhnt und von Stammtischgrölern dummegeredet. Videos die länger als 10 Minuten gehen weden nicht zu Ende geschaut weil die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr da ist.
Da wird uns Rückschritt als Fortschritt verkauft.

pray
1 Monat zuvor

konsole teurer, ps+ teurer, controller teurer, spiele teurer, Projekte einstellen, heftiges micropayment bei Marathon das wird alles kommen und jetzt sony die perfekte ausrede

N7Dan
1 Monat zuvor

Einfach irre, in wie wenig Zeit sich das Ausmaß dieses Wettrüstens & AI Implementierung innerhalb jeder wesentlicher Struktur des täglichen Lebens manifestiert hat. Es müssen einfach nur die entsprechenden Leute am langen Hebel sitzen, die sich blind auf den hirngewaschenen, rückgratlosen Ja- und Amen Sager verlassen können, die Leute werden nicht einmal dann aus ihrem Fiebertraum wachgerüttelt werden, wenn der Großteil der Arbeitsplätze in Industrie & Verwaltung gestrichen wurde, das neue T-Modell an der heimischen Tür klopft & Skynet ihrem vor Ort ansässigen Toaster ein eigenes Bewusstsein eingehaucht hat.

Aus gesunden Menschenverstand betrachtet (es benötigt dahingehend keinen Abschluss in Raketenwissenschaften) lässt sich festhalten, dass Unternehmen in Zeiten wie diesen nicht gewillt sind & erst gar nicht in der Lage sein werden, gegenüber ihren Konsumenten den Wohltöter zu fahren & ihr Produkt mit geringerer Gewinnmarge ins Rennen zu schicken.

Am Ende wird es ohnehin keine große Rolle spielen, der Konsument, mich eingeschlossen, wird mitziehen. Selbst wenn das neue Produkt der Begierde sich im 1k – 1,5k Bereich der Anschaffung angesiedelt hat, in Zeiten, in denen direkte zwischenmenschliche Interaktion vollständig abgeschafft wurde und herrschende Dynamiken dafür sorgen, dass es künftig immer mehr Singlehaushalte geben wird, investieren wir in das, was uns am Ende bleiben wird & auf was wir noch Einfluss haben.

pray
1 Monat zuvor
Reply to  N7Dan

trauriger etwas überspitzter aber im Kern leider sehr wahrer Beitrag

N7Dan
1 Monat zuvor
Reply to  pray

Ja, und ich habe mich noch bewusst zurück gehalten.

Der Großteil der Menschen ist nicht dazu bereit, geschweige denn in der Lage, die Wahrheit anzuerkennen und/oder konstruktiv damit umzugehen.

Wir nicken einfach weiter, während wir uns im freien Fall befinden.

Last edited 1 Monat zuvor by N7Dan
Cem
1 Monat zuvor
Reply to  N7Dan

Meiner Meinung nach ist 999€ die absolute schmerzgrenze für die breite masse
Und allem anderen stimme ich zu 99% zu

Weedyconzales
1 Monat zuvor
Reply to  Cem

Aber wie erklärst du dass die breite Masse bereitwillig 1k für ne Graka auf den Tisch legt?

Ryudo
1 Monat zuvor
Reply to  Weedyconzales

Ist ja ganz klar, eine RTX 5080 (auch wenn Sie etwas über 1k kostet) ist ja viel zukunftssicherer als eine Konsole. Man braucht ja noch weitere Komponenten und ist dann schnell bei 2k, dafür kann man nach Belieben die Komponenten austauschen. Eine Konsole, also ein geschlossenes System, für über 1000,- Euro wäre sinnlos. Auch wenn Sony jetzt ebenfalls „Fake-Frames“ generieren kann.

EpsilonAlpha
1 Monat zuvor
Reply to  N7Dan

Das wird aber nur bis zu gewissen Teilen aufgehen mit dem Preis, weil viele Leute sich das Ding einfach nicht werden leisten können. Siehe andere Gaming Hardware wie VR Gläser die bei Preisen jenseits 1k liegen bleibt.

Das effektivste Signal an Sony wäre, wenn eine die Systemischen Probleme bekannt sind, das in breiter Masse nicht zu kaufen, gerade wenn man sich es leisten könnte. Würden Menschen dies tun würde der Erfolg ausbleiben und man damit auch zukünftigeren Preissprüngen vorgreifen weil man weiß: „Okay, der Konsument zahlt das nicht. Können wir nicht tun“ Und seih mir nicht böse aber so lange genug „Lemminge“ bei der Scheisse mitmachen, tragen sie zum Wucher bei der kommen wird.

Was deine Analyse der Industrien angeht, die streichen teilweise nicht Arbeitsplätze aufgrund von ML sondern weil ma lieber lobbiert hat anstatt sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Mismanagement und das gab’s schon vor ML. Ich sage übrigens ML wie maschinelles Lernen anstatt KI wie künstliche Intelligenz. Nur weil Marketing uns das so eingeredet hat muss es nicht richtig sein Wenn man das nämlich ordentlich differenziert betrachtet merkt man das es keinen Sinn macht zu glauben das Skynet im Toaster oder Seifenspender sein wird.

Und was das alles zeigt ist: Es mangelt vor allem an konsequenten Regulierung von Industrien.

11
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x