Das nächste Konsolenduell zwischen der PS6 und der Xbox Project Helix wird trotz eines prognostizierten Hardware-Vorteils von 30 Prozent für Microsoft rein über die Bildwiederholrate entschieden. Das geht aus einer ersten technischen Analyse der bisher unbestätigten Spezifikationen hervor.
Compute Units und Taktraten im Vergleich
Die rohe Rechenleistung verschiebt sich in der nächsten Generation laut dem Insider Moore’s Law is Dead deutlicher als beim aktuellen Duell zwischen PS5 und Xbox Series X. Microsoft plant für das Xbox Project Helix demnach mit 70 Compute Units (CUs), während Sony bei der PlayStation 6 offenbar auf 54 CUs setzt. Falls Microsoft eine Taktrate von 3,0 GHz realisiert und Sony zur Kostensenkung beim Kühlsystem auf 2.5 GHz drosselt, wächst der Abstand beim Berechnen von Grafikeffekten messbar. Hinzu kommt eine um 20 Prozent höhere Speicherbandbreite bei Microsoft durch ein 192-Bit-Interface im Vergleich zu Sonys 160-Bit-Anbindung.
In der Praxis verpufft dieser Vorteil beim optischen Eindruck. Die zusätzliche Hardware-Power wird auf der Xbox Project Helix nicht in bessere Texturen oder höhere native Auflösungen fließen, sondern primär in stabilere Bildraten.
Zen-6-Architektur steuert Bildwiederholraten
Beim Prozessor setzen beide Hersteller auf AMDs Zen-6-Architektur, wählen aber grundlegend verschiedene Kern-Konfigurationen. Microsoft verbaut drei vollwertige Zen-6-Performance-Kerne kombiniert mit acht Zen-6c-Kernen. Sony spart Platz auf dem Chip und nutzt sieben bis acht Zen-6c-Kerne sowie zwei Low-Power-Kerne.
Dieser CPU-Unterschied diktiert die maximalen Bildraten bei einer Zielauflösung von 4K. Die Xbox Project Helix visiert standardmäßig eine Zielrate von 144 Hz an. Die PS6 hingegen wird auf 120 Hz gedeckelt.
Der Grund für Microsofts Hardware-Hunger liegt in der Software-Optimierung. Entwickler programmieren Spiele primär auf die Hardware-Basis der PS6 herunter. Die Xbox-Versionen basieren künftig oft auf den allgemeinen PC-Portierungen ohne plattformspezifische Mikro-Optimierung. Microsoft benötigt die 30 Prozent Mehrleistung, um die fehlende Software-Anpassung über rohe Gewalt auszugleichen. Sony fängt Defizite bei der internen Auflösung über die KI-Skalierung PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR 2.0) auf.
Chipgröße bestimmt den Preis
Die Entscheidung für mehr Hardware-Komponenten belastet Microsofts Budget. Der verbaute Magnus-APU-Chip der Xbox Project Helix fällt signifikant größer aus als Sonys Orion-APU. Größere Chips bedeuten eine geringere Ausbeute pro Silizium-Wafer bei der Fertigung und direkt höhere Produktionskosten.
Die Xbox Project Helix wird im Laden spürbar teurer als die PS6. Ein hoher Verkaufspreis erhöht das Marktrisiko. Das erklärt die strategische Kehrtwende der neuen Xbox-Chefin Asha Sharma, die bereits wieder verstärkt auf klassische Konsolen-Exklusivtitel setzt, um den Hardware-Aufpreis für Endkunden zu rechtfertigen.
Für Spieler bedeutet diese Entwicklung eine Verschiebung der Prioritäten beim Kauf. Wer den absolut flüssigsten Spielablauf bei 144 Hz sucht und bereit ist, für unoptimierte PC-Architektur auf Konsole einen Premium-Preis zu zahlen, greift zur Xbox Project Helix. Für die breite Masse bleibt die PS6 die wirtschaftlich logischere Plattform. Sie liefert dank PSSR 2.0 die identische visuelle Bildqualität in 4K bei 120 Hz, profitiert von maßgeschneiderter Entwickler-Optimierung und wird im Handel die günstigere Konsole sein.

PlayStation is like the iPhone of gaming, stays the same, doesn’t really innovate but it still just works.
The Helix though is far more interesting, the thought of a PC-console hybrid is amazing to me. I think if this is priced right, it could be a serious contender and a good entry point for console gamers wanting to get into PC gaming.
Wie hier immer alle von Steam labern und immer noch nicht gerafft haben das schon längst bekannt gegeben wurde das es kein Steam geben wird 🙈🤣
Und dann immer von Leistung zu reden macht es nicht besser zumal die Xbox Series X auch technisch besser ist und war als die Standard PS5 und dennoch wenn man sich die verkaufszahlen so anschaut sieht man ja wo die Xbox steht 🤷♂️
Bleibt alles beim Alten – PS5 für Kinder ….. Xbox für Gamer 👌😅👍
Oliver Janjanin Du meinst wohl:
PS für Leute, die auch wirklich spielen, Xbox für Leute, denen es reicht, die stärkere Hardware ungenutzt im Regal stehen zu haben.
…jap, bleibt wirklich alles beim alten.
Michael Heise und genau so wird’s wieder passieren. Habe damals zum Start der Xbox Series x gesagt, was bringt es denen wenn sie ach so leistungsfähig im Vergeltung zur ps 5 ist aber dafür kaum Spiele erscheinen die die Hardware ausnutzen. Das bringt rein gar nix, und so ist es auch eingetroffen.
Is that why PlayStation fanboys are begging for Gears E-Day?
Oliver Janjanin du bist hier das einzige Kind, sonst würdest du nicht mit so einem Satz um die Ecke kommen, du Clown
Oliver Janjanin dieser spruch beweist das das du noch ein kind bist ! ist aber nicht schlimm.
Und es geht wieder los.
Zwischenzeitlich waren die XBox Fanboys ja echt ruhig.
Ich sag nur eins. Wahre Gamer zocken eh auf allen Plattformen. Wer alles spielen möchte, hat auch alles zuhause stehen.
Wer jetzt mehr Power haben wird ist mir persönlich schit egal.
Aber dieses Gehate geht mir auf dem Sack. Alles nur Schwanzvergleich.
Christian Debbrecht naja, dann ist die Xbox in dem Fall doch eindeutig die bessere Konsole, wenn man darauf dann auch alles zocken können sollte 😅
Thomas Ni
Steht ja noch nicht fest.
Aber Sony Exclusiv Spiele wird man auf der XBox nicht zocken können.
Und Nintendo Games auch nicht.
Also landet man wieder bei verschiedenen Plattformen wenn man alles zocken möchte.
Christian Debbrecht Alles was bisher auf Steam raus kam, wird auch auf der Xbox laufen.
Christian Debbrecht Steam bietet vor allem spiele die nie auf xbox oder ps5 released worden sind. Als die spieleauswahl ist dann um welten größer als auf der ps5.
Thomas Ni
Steht doch noch garnicht fest.
Eventuell werden keine Steam Spiele darauf laufen. Abwarten.
Und selbst wenn. Ich sagte, wenn man alle Spiele zocken möchte, dann bleibt einem nur der Weg sich mehrere Plattformen zu holen. Falls die XBox das kann, hat man sich den PC gespart.
Oder auch nicht, wenn man Wert auf Grafik legt. Dann bleibt man eher beim PC statt sich die XBox zu holen.
Christian Debbrecht doch das steht fest. Wenn du 1 und 1 nicht zusammen zählen und daraus die korrekten Resultate heraus filtern kannst, dann soll das dein Problem sein. Aber dann tritt es doch nicht öffentlich noch breit! 😅🙈
Du kannst doch jetzt schon auf der neuesten Xbox Hardware Steam nutzen und so wird’s auch auf der neuen Xbox kommen!
Dann kannste auf einer einzigen Konsole Steam, Epic, Battle.net, teilweise EA und Ubisoft plus nutzen UND alles aus’m Gamepass!
Dazu hast du noch super Grafik mit ordentlich FPS und das für einen unschlagbaren Preis, wenn man dann bedenkt was man alles bekommt!
Christian Debbrecht ne, ne Konsole brauch ich sicher nicht zum zockenm das wäre nen massives downgrade.
Microsoft made the Xbox brand pointlessly redundant… charging more money than the leading competitor (which has a massive list of exclusives) for a new console is definitely another generational “winning” strategy for Microsoft 😂
To be fair, I haven’t been impressed at all with the PS5 first party line up for a good while now. I’m more excited for Gears E-Day than anything Sony has put out in the last 3 years.
Me, my sister and bother in law only play CoD and Rainbow 6 on our PS5’s, so lets stop pretending first party titles are driving PS5 sales. Sony is running on brand recognition.
Da werden Konsolen ausgewertet die bis jetzt noch nicht mal gebaut wirden. Ihr seht dich, dass Xbox keine Pro braucht um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Yeah, the Series X is still a fine console even today.
Die spannendste Frage ist doch eigentlich die, ob Mehrleistung auch zu besseren Games führen wird. Natürlich sind 4K mit 120 FPS cool, aber die Rechenpower kann man auch für ganz andere Zwecke im Game verwenden.Bessere NPCs. Evtl. eine richtige KI im Game, die vielleicht in Games einen Charakter steuert, der die Gamer ohne Untertitel, Tutorials und stumpfe sich wiederholende Anweisungen durch das Spiel führt.
Wenn es so sein sollte das PC Spiele auf der neuen xbox laufen müssen, dann sind die 30% falls das überhaupt stimmt vollständig verpufft.
Also genau das ist ein massiver Unterschied. Und die die Xbox hat 40% mejr Power 🤣
Mit nem Windows unter der Haube könnte der Vorteil massiv einbrechen. Mal sehen, wird aufjedenfall spannend werden. Wen sich Microsoft geschickt anstellt, könnte in der nächsten Gen wieder eine XBOX neben meiner PS stehen. Bisher sehe ich aber schwarz, da der Fokus immer noch auf dem Gamepass liegt und nicht auf der Konsole selber.