PSN-ID lässt sich ab morgen ändern, offizieller FAQ online

Nach einer längeren Testphase lässt sich, wie zuvor auch vermutet, ab dem morgigen Donnerstag seine PSN-ID ändern. Allerdings gibt es dafür einiges zu berücksichtigen.

Als größte Hürde sieht man weiterhin, dass einige Spiele, die vor dem 01. April 2018 erschienen sind, diese Funktion nicht unterstützen, und auch jetzt noch scheint es einige Ausnahmen zu geben, wie der vorherige BETA Test gezeigt hat. Es gibt also auch noch Ausnahmen für Spiele nach diesem Datum, auch wenn diese darauf hin eigentlich kompatibel sein sollten. Um ganz sicher zu sehen, hat Sony eine Liste veröffentlicht, die man hier gegenprüfen kann. Ein Großteil der Spiele funktioniert allerdings auch reibungslos, wie Sony versichert.

Außerdem gibt es eine Besonderheit für den Fall, dass ihr ein Spiel vorbestellt oder kauft, dann eure PSN-ID ändert, und das Spiel anschließend wieder über das kürzlich eingeräumte Rückgaberecht zurückgeben möchtet. Das ist in diesem Fall auch nicht mehr möglich und sollte zuvor berücksichtigt werden.

Offizieller FAQ zur Änderung der PSN-ID

1. Wo und wie kann ich meine Online-ID ändern?

Ihr könnt eure Online-ID entweder auf eurer PS4 oder in einem Webbrowser ändern.

PlayStation 4:

  • Schritt 1: Geht auf eurer PS4 zu [Einstellungen].
  • Schritt 2: Geht zu [Kontoverwaltung] > [Kontoinformationen] > [Profil] > [Online-ID].
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Webbrowser:

  • Schritt 1: Meldet euch bei eurem Konto im PlayStation-Network an und wählt im Menü “PSN-Profil” aus.
  • Schritt 2: Geht auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben eurer Online-ID.
  • Schritt 3: Gebt eine Online-ID ein oder wählt einen der Vorschläge aus.
  • Schritt 4: Befolgt zum Abschließen der Änderung die Anweisungen auf dem Bildschirm.

2. Kann ich meine Online-ID auf meiner PS3 oder PS Vita ändern?

Nein, die Änderung kann nur über ein PS4-System oder über einen Webbrowser vorgenommen werden.

3. Muss ich für die Änderung meiner ID bezahlen? Wie viel kostet das?

Die erste Änderung ist kostenlos, während jede weitere Änderungen 9,99€ kostet. Für PlayStation Plus-Mitglieder fallen nach der ersten Änderung für jede weitere Änderung 4,99€ an.

4. Wie finden mich meine Freunde mit der neuen Online-ID wieder?

Beim Ändern eurer Online-ID habt ihr die Möglichkeit, 30 Tage lang eure alte ID neben der neuen ID in eurem Profil anzeigen zu lassen. Dadurch ist es für eure Freunde einfacher, die ID-Änderung zu bemerken. Ihr könnt diese Option nur während des Änderungsprozesses auswählen.

5. Wie oft kann ich meine ID ändern?

Im Allgemeinen ist die Anzahl der möglichen Änderungen der Online-ID nicht beschränkt.

6. Kann ich wieder auf meine alte ID zurückwechseln?

Das ist möglich, solange die alte ID nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Ihr könnt auf jede eurer vorherigen IDs zurückwechseln, indem ihr den PlayStation-Support kontaktiert.

7. Kostet das Zurückwechseln auf eine alte ID etwas?

Nein, das Zurückwechseln ist kostenlos.

8. Was passiert mit meiner alten Online-ID? Kann jemand anders sie verwenden?

Nein, eure alte Online-ID steht nur euch zur Verfügung.

9. Wenn ich meine Online-ID mehrmals wechsle, kann ich dann auf eine beliebige vorherige ID zurückwechseln?

Ja, ihr könnt auf eine beliebige vorherige Online-ID zurückwechseln, solange diese nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

10. Wie oft kann ich auf eine alte ID zurückwechseln?

Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen beim Zurückwechseln auf eine alte Online-ID.

11. Kann bei jedem Konto die Online-ID geändert werden?

Bei Konten von Kindern kann die Online-ID nicht geändert werden.

12. Wird die Änderung der Online-ID von allen Spielen unterstützt?

Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. PS3- und PS Vita-Spiele unterstützen diese Funktion nicht.

13. Was ist damit gemeint, dass ein Spiel die Änderung der Online-ID unterstützt, wenn es am oder nach dem 1. April 2018 „ursprünglich veröffentlicht” wurde?

Das Spiel muss am oder nach dem 1. April 2018 das erste Mal erschienen sein, um die Änderung der Online-ID zu unterstützen. Ein Spiel, das beispielsweise 2013 das erste Mal veröffentlicht wurde und dann 2018 als überarbeitete „Complete Edition” neu verkauft wurde, unterstützt die Funktion nicht.

14. Warum unterstützen nur nach dem 1. April 2018 veröffentlichte Spiele die Änderung der Online-ID?

Nach diesem Datum veröffentlichte Spiele wurden mit Tools entwickelt, welche die Änderung der Online-ID auf Systemebene unterstützen.

15. Werden alle zukünftig veröffentlichten Spiele kompatibel sein?

Alle nach dem 1. April 2018 veröffentlichten Spiele unterstützen die Funktion zum Ändern der Online-ID, doch wir garantieren nicht, dass alle Spiele vollständig kompatibel sind.

16. Ich habe gesehen, dass mit dem Ändern meiner Online-ID einige potenzielle Probleme und Risiken verbunden sind. Wie kann ich sichergehen, dass diese nicht auftreten?

Wir empfehlen euch, diese Liste getesteter Spiele anzusehen, bevor ihr die Änderung durchführt. Ein Großteil der am meisten gespielten PS4-Spiele, die von uns getestet wurden, unterstützen die Funktion. Größere Probleme sollten nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

17. Welche Probleme könnten sich potenziell ergeben?

Im Folgenden sind ein paar Probleme aufgelistet, auf die ihr treffen könntet. Unserer Einschätzung nach sollten größere Probleme nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

  • In manchen Bereichen könnten euch und anderen Spielern weiterhin eure vorherige Online-ID angezeigt werden.
  • Ihr könntet Spielstände verlieren, inklusive Speicherdaten, Ranglistendaten und Trophäen-Fortschritte.
  • Teile eurer Spiele und Anwendungen könnten nicht richtig funktionieren, sowohl online als auch offline.
  • Ihr könntet den Zugriff auf Inhalte (einschließlich bezahlter Inhalte) verlieren, die ihr bei euren Spielen erhalten habt, darunter auch Extras und virtuelle Währungen.

18. Was sollte ich tun, wenn ich aufgrund der Änderung meiner Online-ID auf Probleme stoße?

Wenn ihr beim Spielen eines Titels, der nicht auf der Liste getesteter Spiele steht, auf Probleme stoßt, empfehlen wir euch, auf eure vorherige Online-ID zurückzuwechseln. Durch das Zurückwechseln sollten die meisten Probleme behoben werden.

Du bist derzeit offline!