Raiders of the Broken Planet – Zweites Entwicklertagebuch „Game Design Innovation“

Mercury Steam hat den zweiten Part des Entwicklertagebuchs ‚Game Design Innovation‘ für ihr neues Projekt ‚Raiders of the Broken Planet‘ veröffentlicht. Dieses und das noch kommende dritte Video wirft die Frage auf, ob die Welt noch einen Shooter braucht.

Im ersten Teil führten Game-Designer Joan Amat und Gameplay-Programmierer Hernan Ojuel durch die Systeme hinter Raiders of the Broken Planet, während man diesmal in das Actionabenteuer eintaucht, indem man versucht, das Aleph zurückzuerobern, die sagenumwobene Energiequelle und Herz des Spiels. Das Video zeigt in allen Einzelheiten die wechselnde, dynamische Art der Level und Missionsziele und die einzigartige Weise, auf die Aleph im Nahkampf erobert werden kann.

Daneben sprechen Joan und Hernan ebenfalls über das organische Deckungssystem und seine Wirkung bei strategischen Spielzügen und Flankenmanövern. Am Ende des Videos sieht man zudem, welchen Einfluss der Widersacher auf eine Mission nehmen kann und was es bedeutet, seine Deckung aufzugeben.