Red Dead Redemption ab sofort nur noch auf Xbox spielbar

By Trooper_D5X 8 comments
2 Min Read

Mit dem gestrigen Update des PlayStation Plus Line-Up ist auch ein echtes Stück Videospielgeschichte von PlayStation verschwunden. Wer das Western-Epos Red Dead Redemption von Rockstar Games auf Konsolen spielen möchte, muss dazu nun zur Xbox greifen.

Red Dead Redemption und die Erweiterung Undead Nightmare waren seit 2016 als Teil von PlayStation Now verfügbar und somit auch auf PS4 und später auf PS5. Warum auch immer, wurden beide Titel jetzt wie angekündigt aus dem Classic Line-Up entfernt ohne eine echte Option zu bieten.

Da Red Dead Redemption und Undead Nightmare ausschließlich ausschließlich via Stream verfügbar waren, gibt es derzeit keine technischen Möglichkeiten, um beide Spiele in nativer Form auf der PS5 oder PS4 oder generell auf einer modernen PlayStation-Plattform spielen zu können.

Remake ist wohl vom Tisch

Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder Gerüchte um ein potenzielles Remaster oder Remake, die Pläne dazu wurden nach der eher enttäuschenden GTA Trilogy-Neuauflage aber wohl verworfen. In dem Punkt geht nun das Konzept der Xbox auf, auf der man ein Großteil der Spiele über alle Generationen hinweg weiter spielen kann.

Wer also Red Dead Redemption weiterhin auf modernen Plattformen spielen möchte, muss dazu zur Xbox One, Xbox Series oder notfalls auf einen Emulator auf dem PC greifen. Ganz klassisch und im Original läuft das Spiel natürlich weiterhin auf der PS3.

Ob Rockstar Games nach Möglichkeiten sucht, um Red Dead Redemption doch noch irgendwie wieder auf PS5 und PS4 anzubieten, ist derzeit unklar.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments