Das spekulierte Remake von „Resident Evil: Code Veronica“ wird laut Insider-Berichten von Kazunori Kadoi und Yasuhiro Anpo geleitet, dem Erfolgs-Duo hinter den Neuauflagen von Teil 2 und 4. Damit liegt das Projekt in den Händen derer, die Capcoms moderne Remake-Formel maßgeblich definiert haben.
Die Regie-Wahl für „Resident Evil: Code Veronica“ ist die wichtigste Nachricht für Fans seit der Bestätigung des Projekts. Kadoi und Anpo haben mit dem Resident Evil 2 Remake bewiesen, wie man klassisches Survival-Horror-Feeling in moderne Third-Person-Action übersetzt, ohne die Atmosphäre zu opfern. Dass genau dieses Team nun Claire Redfields Abenteuer auf Rockfort Island anfasst, nimmt dem Projekt den Status eines „Nebenprojekts“ und rückt es auf eine Stufe mit den großen Mainline-Remakes.
Warum das Duo entscheidend ist
„Resident Evil: Code Veronica“ gilt unter Fans als der „eigentliche“ dritte Teil der Reihe, kämpfte aber schon damals mit einem teils frustrierenden Spieldesign und extremen Schwierigkeitsspitzen. Mit „Resident Evil 4 Remake“ hat das Team gezeigt, dass es veraltete Abschnitte nicht nur hübscher macht, sondern spielmechanisch sinnvoll entschlackt.
Besonders die Dynamik zwischen Claire und Steve Burnside benötigt ein feinfühliges Update, um im Jahr 2026 (oder später) zu funktionieren – eine Stärke, die das Duo bereits bei Leon und Ashley bewiesen hat. Da „Resident Evil: Code Veronica“ deutlich mehr auf Horror und Rätsel setzt als der actionreiche vierte Teil, ist die Erfahrung aus dem RE2-Remake hier Gold wert.
Resident Evil Code Veronica Remake is being directed by Kazunori Kadoi & Yasuhiro Anpo, same duo who directed Resident Evil: 2 Remake & Resident Evil: 4 Remake. https://t.co/ICE1GHowJg
— AestheticGamer aka Dusk Golem (@AestheticGamer1) March 20, 2026
Capcoms flexible Entwicklungsstruktur
Interessant ist die Einordnung von Insider Dusk Golem zur internen Arbeitsweise. Capcom agiert demnach nicht mehr in starren Teams, sondern lässt Talente zwischen den Projekten rotieren. Das erklärt, warum die Qualität über „Resident Evil Requiem“ und die Remakes hinweg so stabil bleibt – das Know-how fließt direkt von einem Top-Titel in den nächsten. Nach dem massiven Erfolg von „Resident Evil Requiem“ scheint Capcom nun alles daran zu setzen, den Lauf beizubehalten.
Dass die Köpfe hinter den zwei besten Remakes der Seriengeschichte übernehmen, ist das bestmögliche Szenario. „Resident Evil: Code Veronica“ hat das größte Potenzial für eine Generalüberholung, da das Original heute am schwersten zugänglich ist. Die Skepsis, ob Capcom das Spiel „stiefmütterlich“ behandelt, dürfte damit vom Tisch sein. Das hier wird ein echtes Schwergewicht.
Welches Element aus dem Original muss das Team eurer Meinung nach am dringendsten anpassen: Das Backtracking oder den Charakter Steve Burnside?
Fabian Trent oder von Hunk gejackt er wird euch finden 😉😁
Endlich wieder ein richtiges Resident Evil nicht so’n Dreck wie 5-9
Metalhand Heidentum Also wenn 5-9 Dreck sind dann ist es das original 4 ebenso. Dank dem hat das Franchise nämlich seine Identität verloren. Und wenn ich auch größtenteils zustimme das die von dir genannten Spiele schlecht so muss man das aber richtig einordnen. Als RE Spiele versagen da wirklich die meisten aber als Spiele für sich sind schon alle kompetent gemacht. Sachlich betrachtet.
Metalhand Heidentum ich mag 5-9 auch nicht so gerne.
0-4 sind die wirklich starken Spiele ❤️
Metalhand Heidentum der schlechte Teil ist 8,alle anderen sind mega.
Also ich habe code veronica vor paar Monaten nachgeholt aber leider nicht durchgespielt.
Was man aufjedenfall verbessern sollte das die gegner nicht Responsen gerade in einen survivor spiel wo jedes Magazin zählt fand ich das nicht cool das die gegner aufeinmal wieder da wahren. Moten fand ich schrecklich. Ja das mit Steve und den ashdords war schon cringe an manchen Stellen ich denke das lag daran das das vice acting etwas drüber war. Das backtraking fand ich gut wenn man weis was machen muss schaft man auch dieses resi unter 3 std. Glaube zero wird viel schwieriger zu handhaben sein. Bei code veronica ist nicht schwer einfach es wie resi 2 remake machen oder requem Grace part. Chris Abschnitt kann sich dann wie leon spielen in requem würde auch narativ passen. Code Veronica spielt nur paar Monate nach resi 2 remake,da hat chlaire schon etwas Erfahrung aber sie ist nicht wie leon in resi 4.
Ja und diese Diskussion welcher teil der beste ist, einfach alle gut seit re engine. Ich kann mir re engine teile besser geben als alte teile. Bei alten teilen klaft die Qualität gewaltig zwischen einzelnen spielen. Deswegen sollte capcom alle teile remaken und die relevations spiele remastern in re engine. Und endlich ein mercenaries modus bringen der als standalone game über alle spiele fungiert und mit neuen conntent regelmäßig versorgt wird. Selbst das drecks Handy game bekommt neue figuren aus alten resi teilen, jetzt sol ashly und Luis als spielbare figuren kommen
Paul Shinohara-Filz da gebe ich Recht 🙈. Ist immer so
Jeder hat so seine persönlichen Resident Evil Teile die er nicht mag, meine sind Resident Evil Code Veronica und Resident Evil 4. Ich wünschte das Resident Evil 4 Remake hätte etwas daran geändert, hat es aber leider nicht. Ich fürchte bei Code Veronica wird es nicht anders sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Markus Schrammen ist wirklich so. Für mich ist Teil 4 mit Abstand der beste Teil. Und ich habe alle games zu Release gezockt. Meine Hass Resis sind Teil 7 und vorallem 8. Der 6te war auch damals Katastrophe.
David Kara Ich liebe Resident 5&6 sowie 7&8 😅 Village fand ich Super und hätte gerne das wirkliche Ende der Winters Trilogie gesehen, der Resident Evil 9 eigentlich hätte sein sollen. Ich mag aber auch Werwölfe und Vampire 🤗 Außerdem sind T-Virus und Las Plagas für mich nicht die einzigen biologischen Gefahren. Für mich darf Resident Evil gerne mehr sein als nur Umbrella, Stars, Raccoon City und Zombies sowie Bow’s.
sehe ich auch so. teil 5 und 6 sind mmn super spiele. hatten fanit extrem spaß und ein teil 6 macht mir 10x soviel spaß wie gerade requiem.
7 und 8 fanden wir auch grandios. Damals den 7ten teil fast in einem rutsch bis morgens durchgespielt, so packend war es. 8 war schon anders aber auch super. die ganze story um Ethan Winters war mal etwas anderes.
das fallen zu lassen und jetzt sowas wie 7 und 8 in low und „langweilig“ zu machen, 3 Schritte zurück zu gehen und da irgendwelche Grundideen und settings der ganz alten Teile reinzuschmeißen, hat für mich nicht wirklich funktioniert. ich mag requiem, aber für mich es ein flickenteppich ohne eigene Identität
ich finde sowas wie 0-1 sowie 2 und 3 besser, 4-6 ebenso, 7 und 8 auch. Jeder „Abschnitt“ in der Reihe hatte eine klare Identität und seine stärken
nur das remake von teil 2 und 3 finde ich mieser
gefällt mir persönlich nicht so, wo capcom da hin möchte, wobei ich das Gefühl habe, dass sie es selber gar nicht wissen
„Dreamteam“ xD
ja so verschieden sind Geschmäcker ich fand das Resident Evil 3 Remake so viel besser ist das Resident Evil 2 Remake von dem ich total enttäuscht war. dagegen fand ich das Resident Evil 4 Remake wieder ziemlich geil…
Ist die Frage wie viel Capcom aus Faulheit und Geiz diesmal wieder rausschneidet. die Spiele sollten dann vielleicht auch dieselbe Geschichte erzählen und auch einfach die ganzen geilen Locations, Gegner, Bosse etc beinhalten, anstatt alles sparsam zusammen zu kürzen
das hat die reihe verdient. Wobei ich natürlich auch sagen muss dass ich extrem geil von Capcom für eine endlich Resident Evil 1 2 3 als original version z.B bei GOG verfügbar zu machen den grandioser move ebenso die Dino Crisis Teile es müssten sie einfach mal das Original Code Veronika bei Steam und GOG veröffentlichen, so wie dino crisis 3 und ich wäre extrem happy ach und natürlich die ganzen geilen onimusha Teile die noch fehlen xD
Capcom hat schon extrem geile Marken und sie machen wenigstens einiges richtig im Vergleich zu anderen publishern, denen ihre Vergangenheit komplett egal ist. Ich finde es super, dass sie überall Remakes machen.
ich würde es nur schön finden, wenn sie die ganzen Originalversionen auch überall veröffentlichen würden. das man einfach beide Version kaufen kann. das haben meiner Meinung nach die Spiele einfach verdient und die Spieler auch
Ich glaube code veronica wird nicht beschnitten sie haben ja viele asets schon in requiem eingefügt wie z.b spinen. Das Sanatorium vom Layout sieht den Gebäude ähnlich in code veronica
Weißt du alle remakes von resi sind mir 1000 mal lieber als 1 gaas von sony. Capcom gibt sich schon mühe das problem ist einfach die haben viele gute marken und kommen garnicht hinterher. Ich hätte z.b gerne ein neues dino crisis aber zeit für ein neues dmc ist eigentlich auch schon reif. Ein neues Capcom vs snk ist gerade jetzt wichtig um ein zeichnen zu setzten wer die Hosen an hat in fighting gerne
natürlich ist mir jedes capcom spiel lieber als erhlicherweise alle aktuellen sony spiele… xD
aber endlich mal das original code veronica für pc (gog?) veröffentlichen, dino crisis 3 porten, die fehlenden onimushas… wenig arbeit, viel geld und glückliche fans… also los capcom 😉
Ja onimusha 4 war echt geil damals Umfang Monster. Kommt noch. Es ist auch vorbildlich andere publisher kümmern sich ein Dreck um ihre eigene leagacy will keine namen nennen aber wir beide wissen wenn wir meinen
Nice was besser kann ganricht passieren alledings mache ich mir über zero sorgen da es das selbe team ist welche das 3 remake gemacht haben was durschnitlich war allerdings auch seperat ways
Die Charaktere, namentlich natürlich Steve & den kompletten Antagonisten Cast.
Während Claire einigermaßen glaubwürdig präsentiert wurde kippte das komplette Szenario für mich am Rest des integrierten, vollständig forciert wirkenden Cast. Dass das Team hinter RE2make & REm4ke dahinter stehen empfinde ich als glücklich bzw. dringend notwendig, sie haben bereits zwei Mal unter Beweis gestellt, dass sie dazu in der Lage sind, etablierte Charaktere hinsichtlich ihrer Persönlichkeit & Glaubwürdigkeit innerhalb der Narrative sinnvoll zu erweitern.
Vielleicht gebe ich dem Code Veronica Remake eine Chance, mich vom desaströsen Eindruck des ursprünglichen Release zu bekehren.