Resident Evil Village – Exklusive Maiden Demo für PS5 jetzt verfügbar

Wie schon in der Ankündigung zu Resident Evil Village heute erwähnt, erhält die PS5 eine exklusive Maiden Demo zum Spiel, zu der nun weitere Details vorliegen.

Resident Evil Village-Producer Peter Fabiano sagte während des Resident Evil Showcase, dass man die Demo nicht als Ethan Winters spielen wird. Vielmehr schlüpft man in die Rolle des Charakters, der als „Maiden“ bekannt ist.

maiden demo

In der Demo könnt ihr weder kämpfen noch blocken, sondern habt nur die Kontrolle über diese Figur, mit der ihr versuchen müsst, aus der Burg Dimitrescu zu fliehen. Dies ist eine eigenständige Erfahrung, die vom Hauptspiel getrennt ist und eine Art Kurzgeschichte in der Welt von RE Village darstellt, ähnlich der Demo zu RE7 damals.

„Die Maiden-Demo findet nicht in der Hauptgeschichte von Resident Evil Village statt,“ so Fabiano. „Maiden wurde ursprünglich als visuelle Demo entwickelt, mit der man das Innere von Dimitrescu Castle erkunden kann. Es wurde jedoch um eine Kurzgeschichte und das Lösen von Rätseln erweitert. Langjährige Fans von Resident Evil sind mit verschiedenen Schlössern vertraut, die während der gesamten Serie aufgetaucht sind, daher sollten sie sich auch in dieser hier wie zu Hause fühlen.“

Und obwohl das Hauptspiel und die Demo nicht zur gleichen Zeit spielen, wird man möglicherweise einige Verbindungen entdecken, sobald man noch einmal in die Demo zurückkehrt. Welche Verbindungen das sind, verrät man nicht, um den Spieler nicht den Spaß zu verderben.

RELATED //  Resident Evil Village - Limited Time Demo ist live

Die Demo nutzt zudem schon die Vorteile der PS5, einschließlich Raytracing und 3D Audio, plus die wunderschönen Grafiken, schnellen Ladezeiten und mehr – eine Art Sneak-Peek der Next-Gen Tech.

Die Demo wird im Laufe des Tages verfügbar sein.

Update: Zumindest im US und UK Store ist die Demo bereits unter dem Suchbegriff ‚Maiden‘ verfügbar. Hierzulande wird sie wohl nur in der PlayStation Plus Sektion verfügbar sein.

Update: Die Demo ist ab sofort auch im deutschen PlayStation Store erhältlich. Es wird allerdings ein PlayStation Plus Abo vorausgesetzt.