Resident Evil 2 Remake – Der Generationssprung ist die größte Herausforderung

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Dass es sich bei dem Remake von ‚Resident Evil 2‘ nicht einfach nur eine simple Neuauflage, sondern um eine komplette Neuentwicklung handelt, hat Capcom nun schon mehrfach betont.

Neben einer Story, in die man nun noch tiefer eintauchen kann, in dem man unter anderem die Umgebungen noch mehr mit einbezieht oder deutlich mehr Dialoge einsetzt, sowie einem zeitgemäßen Soundtrack, der komplett neu gemixt wird, gab es für Capcom eine ganz besondere Herausforderung – der Generationssprung unter Beibehaltung des ursprünglichen Resident Evil 2-Feelings.

Die Producer Tsuyoshi Kanda und Yoshiaki Hirabayashi erklären dies anhand von einigen Beispielen, die sich von damaligen und heutigen Entwicklungen unterscheiden. Damals zum Beispiel waren die Grafiken noch nicht so realistisch und man konnte viele Dinge einfach durchrutschen lassen, die nicht so sehr aufgefallen wären.

Heute, wo Techniken wie Motion-Capture, Face-Scans und solche Dinge zum Einsatz kommen, geht das nicht mehr so einfach. Zum Beispiel beim Alligator, wo fängt man da überhaupt an, fragt sich Hirabayashi? Diesen nur annähernd glaubhaft ins Spiel zu bringen, war demnach eine echte Herausforderung, während einfach weglassen auch keine Option gewesen wäre. Man wollte unbedingt diesen Lieblingsmoment der Fans beibehalten, auch wenn es eine wahnsinnige Herausforderung war, ohne den Grundton des Spiels zu verändern.

„Mit diesem Spiel konkurrieren wir auch mit den Erinnerungen der Leute, und das ist wirklich schwer. Der Versuch, eine überzeugende Szene zu schaffen, in der ein menschlicher Charakter – ein Typ mit einem Messer – einen Alligator überwältigt … das ist wirklich albern. Die Leute erinnern sich nicht daran, dass es albern war, weil das ganze Spiel bahnbrechend war, aber dieser Moment war lächerlich. Es war ein schwieriger Prozess für uns, diese Arbeit heute zu bewältigen.“

Letztendlich möchte man ein Spiel erschaffen, dass sich richtig und sich zugleich auch aus spielerischer Perspektive noch wie damals anfühlt.

Resident Evil 2 erscheint im Januar 2018.

[amazon box=“B07DPBCXG7″]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments