Road 96 – Kein Weg ist gleich, Entwickler sprechen über den prozeduralen Ansatz

An diesem Donnerstag erscheint mit Road 96 von Entwickler Digixart ein äußerst spannendes Adventure, das jeder Spieler auf seine eigene Weise erleben wird. Im Hintergrund arbeitet hier ein prozedurales System, über das Digixart heute weitere Details verrät.

Wie Yoan Fanise, CEO bei Digixart, in einem Special auf dem offiziellen PlayStation Blog erklärt, war es von Anfang an das Ziel, dass kein Spieler die gleiche Route bei seinem Roadtrip nehmen wird, wie irgendwer anderes.

 Unser Mantra war: „Niemand hat den gleichen Weg“. 

Um das zu erreichen, beginnt Road 96 mit ein paar Fragen, um daraus euren Startpunkt zusammen mit anderen Parametern zu bestimmen. Ab diesem Punkt kann man dann selbst entscheiden, wie man aus dem fiktiven Land entkommen möchte, wobei hier nicht einfach alles aus einem Pool bestehender Optionen zusammengewürfelt wird.

6 oder 15 Spielstunden

Je nachdem dauert euer Roadtrip auch unterschiedlich lange – mal nur 6 Stunden, mal sind aber auch 15 Stunden sind möglich, inkl. äußerst unterschiedlicher Enden, basierend auf euren Entscheidungen und eurem Verhalten auf dem zurückgelegten Weg. Die Grafik unten verdeutlicht diesen Ansatz ziemlich gut.

Road 96 Karte

„Man kann auf der Karte erkennen, dass die Routen der Charaktere nie gleich sind – das ist das Schöne an einem prozedural generierten System. Außerdem ist es mathematisch fast unmöglich, dass eure einzelnen Charaktere den gleichen Weg haben (was uns enorm glücklich macht).“

Digixart

Der Entwickler betont dabei, dass sich Road 96 auch erheblich von Spielen unterscheidet, in denen es in der Story einfach nur um Entscheidungen geht, die den weiteren Weg bestimmen, da es hier viel mehr zufällige Ereignisse gibt.

RELATED //  Road 96 - Launch Trailer zum prämierten Indie-Adventure

Das wiederum musste stets im Einklang mit Dingen wie: „ob Charaktere bereits getroffen wurden, ob man ihre Hintergrundgeschichte kannte und wie mehr über sie enthüllt werden konnte – ohne Dinge zu früh oder zu spät aufzudecken“ stehen. Ein für Digixart äußerst spannendes Unterfangen, wenn man den Testern dabei zuschauen konnte, wie überrascht sie bei besonderen Ereignissen im Spiel waren.

Das komplette Special zu Road 96 findet man auf dem offiziellen PlayStation Blog, während man diese Reise ab Donnerstag selbst antreten kann.

Road 96 [PlayStation 5]
  • Road 96 ist ein verrückter, wunderbarer Roadtrip
  • Entdecke aufregende Orte und ungewöhnliche
TAGGED:
Share this Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x