Shenmue III – Review Embargo fällt nun zum Release (Update)

Eine etwas ungewöhnliche Strategie verfolgt Entwickler Ys Net mit ‚Shenmue III‘, zu dem die offiziellen Reviews erst wenige Tage nach dem Release des Rollenspiels veröffentlicht werden dürfen. Diese Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar und könnte sogar Schule machen.

Offiziell erscheint Shenmue III am 19. November, die Reviews und Testberichte dazu dürfen aber erst am 21. November veröffentlicht werden. Womöglich möchte man damit sicherstellen, dass wirklich alle genügend erste Eindrücke von dem Spiel erhalten haben und auch keine Spoiler zu schnell ins Netz gelangen.

Die Spieler und Käufer könnte dies hingegen etwas verunsichern, da Vorab-Reviews oftmals zur Kaufentscheidung beitragen. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch immer wieder, dass frühe Kopien des Spiels vom Release-Zustand stark abweichen können.

Ob das Konzept von Ys Net mit Shenmue III aufgeht, zeigt sich in wenigen Tagen.

Update: Das Review Embargo wurde jetzt auf den morgigen Release-Tag gelegt, womit man in Kürze mit ersten Eindrücken aus dem Spiel rechnen kann.