Silent Hill 2 – Unreal Engine 5, 3D Audio & neue Gameplay-Features bestätigt

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Neben der Ankündigung des Remake zu Silent Hill 2 hat Entwickler Bloober Team weitere Details zur Neuauflage bestätigt, an die man dank der aktuellen Hardware ambitionierter denn je herangehen wird.

Auf dem PlayStation Blog sprach Mateusz Lenart, Creative Director und Lead Designer bei Bloober Team, über Silent Hill 2, die mit „großer Sorgfalt und Respekt vor dem Originalspiel“ an die Sache herangehen. Ziel sei es die außergewöhnliche Atmosphäre zu bewahren und gleichzeitig viele Aspekte zu modernisieren, weshalb man eng mit dem Originalteam zusammenarbeitet.

„Wir arbeiten eng mit den ursprünglichen Entwicklern zusammen, darunter Akira Yamaoka und Masahiro Ito. So stellen wir sicher, dass wir das einzigartige Silent Hill-Gefühl beibehalten.“

Bloober Team

In Bezug auf das Gameplay setzt man unter anderem auf eine neue Kameraperspektive über die Schulter, die noch näher im Geschehen stattfindet. Da man so aus der Sicht des Protagonisten James spielt, hebt sich die Spannung für den Spieler deutlich.

Silent Hill 2 Remake
Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2 mit Unreal Engine 5

Als Grundlage dient die Unreal Engine 5 von Epic Games, einschließlich dessen Tools wie Lumen und Nanite, um in Sachen Beleuchtung, Animation und Details alles ins Höchstmaß zu steigern.

„Das Spiel wird die PlayStation 5-Spieler visuell, akustisch und sensorisch begeistern.“

Bloober Team

Dazu gehört auch das Sound-Design, das man mithilfe von 3D Audio umsetzt, gepaart mit der WWise Sound Engine für ein realistisches Klangbild. Der Spieler soll sich fühlen, als würde er inmitten von Silent Hill stehen.

Weitere Features sind natürlich das haptische Feedback, die adaptiven Trigger und die schnellen Ladezeiten, die zu einer immersiven Erfahrung beitragen werden.

„Mit diesen Technologien wollen wir Silent Hill 2 zu einem noch erschütternderen und unvergesslichen Erlebnis für Fans und Neueinsteiger gleichermaßen machen. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesem absoluten Klassiker gerecht werden und seinem Gameplay neues Leben einhauchen können. Das Endergebnis wird ein Silent Hill-Spiel sein, das besser aussieht und klingt als seine Vorgänger. Auch wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, können wir es jetzt schon kaum noch erwarten, dass die Fans es erleben können.“

Bloober Team

Das alles ist nur der Anfang, denn wie sich zwischen den Zeilen herauslesen lässt, scheint Konami wirklich große Pläne mit Silent Hill zu haben. Alleine gestern wurde mit Return to Silent Hill ein neuer Kinofilm angekündigt, eine interaktive Erfahrung, eine Art soziales Experiment und mehr.

Wann das Silent Hill 2 Remake erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments