Sonic The Hedgehog – Kinofilm ab sofort im Stream verfügbar

Da durch die Corona-Pandemie die Kinos weltweit geschlossen wurden, ändern die Publisher auch die Veröffentlichungsstrategie ihrer Filme und bringen diese früher als gewohnt in den digitalen Vertrieb.

Das betrifft unter anderem Sonic The Hedgehog, der ja erst vor wenigen Wochen in den Kinos angelaufen ist und dort sehr erfolgreich war. Bereits am 31. März (US) lässt sich dieser über diverse digitale Kanäle beziehen, darunter im PlayStation Store. Am physischen Release ändert sich vorerst jedoch nichts, der nach wie vor für den 14. Mai geplant ist, zumindest was den US-Markt betrifft.

Sonic The Hedgehog konnte in den ersten Wochen einen Rekord nach dem anderen an den Kinokassen einspielen, der zuletzt bei über 300 Millionen Dollar lag. Damit ist Sonic eine der erfolgreichsten Videospieladpationen aller Zeiten. Selbst Detective Pikachu oder Tomb Raider waren nicht so erfolgreich. Eine Fortsetzung gilt damit auch als sehr wahrscheinlich.

Dass man so früh von einem digitalen Release profitiert, gilt aber nicht für jeden Film. Vielmehr wurden viele Produktionen derzeit ausgesetzt oder die Starts in den Kino verschoben, bis sich die Lage wieder normalisiert.

Update: Inzwischen ist der digitale Stream auch hierzulande verfügbar, darunter bei Amazon.de.

Sonic The Hedgehog [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Jim Carrey, James Marsden, Tika Sumpter (Schauspieler)