Sony arbeitet an Blu-ray Nachfolger – bis zu 300GB Speicherplatz

By Trooper_D5X 1 comment
1 Min Read

Sony und Panasonic haben sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2015 einen Nachfolger der Blu-ray Disc auf den Markt zu bringen, der über deutlich mehr Speicherkapazitäten verfügt.

Angesichts der immer größerer werdenden Datenmengen, die vor allem das 4K-Zeitalter mit sich bringen wird, werden die aktuellen Kapazitäten von 100GB wohl kaum noch ausreichen. Ob das neue Format aber tatsächlich den Endverbraucher erreichen wird, ist noch fraglich, da man zunächst den Einsatz im professionellen Bereich anstrebt, um vor allem die Archivierung von Daten auf lange Zeit zu gewährleisten. Insbesondere die Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen sprechen hier weiterhin für optische Medien.

Der nächste Ziel ist zunächst die Spezifikationen für das neue Medium festzulegen, die zudem zu einem gewissen Grad kompatibel mit anderen Generationen sein soll und somit auch weiter gelesen werden können. Für die Zukunft sind jedoch auch neue Ansätze notwendig, um vor allem mehr Daten darauf speichern zu können.

[asa]B00BIYAO3K[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments