Sony wagt sich mit Künstlicher Intelligenz in neue Gefilde und testet aktuell eine KI-gesteuerte Version von Aloy, der Heldin aus Horizon Forbidden West. Dies geht aus einem durchgesickerten internen Video hervor, das von einem anonymen Informanten an The Verge weitergegeben wurde. Die Technologie könnte das Spielerlebnis revolutionieren – oder für hitzige Diskussionen sorgen.
Ein Blick in die Zukunft und ein Experiment
Das besagte Video, das inzwischen von YouTube wegen eines Urheberrechtsanspruchs entfernt wurde, zeigt Aloy, die sich mit einer KI-gestützten synthetisierten Stimme und passenden Gesichtsanimationen auf Spieleranfragen einlässt. Diese Demo wurde von Sharwin Raghoebardajal, einem Director für Softwareentwicklung bei Sony Interactive Entertainment, präsentiert. Entwickelt wurde der Prototyp in Zusammenarbeit mit Guerrilla Games, den Machern der Horizon-Reihe.
Die Technologie setzt auf eine Kombination aus OpenAIs Whisper für Sprache-zu-Text, GPT-4 und Llama 3 für Konversationslogik sowie Sonys eigene emotionale Sprachsynthese (EVS) für die Sprachausgabe. Die Animationen des Gesichts werden mithilfe von Sonys Mockingbird-Technologie umgesetzt. Während die Tech-Demo aktuell auf dem PC läuft, gibt es bereits Experimente, Teile dieser KI-Technik mit minimalem Aufwand auf der PS5 zu betreiben.
Mehr Immersion oder eine Bedrohung?
Die Vorstellung, dass Charaktere wie Aloy auf natürliche Weise mit Spielern interagieren, mag auf den ersten Blick faszinierend wirken. Doch es gibt auch kritische Fragen: Was passiert mit Synchronsprechern, wenn KI ihre Stimmen und Emotionen täuschend echt simulieren kann? Und macht es überhaupt Sinn, in einem Spiel wie Horizon Forbidden West mit Aloy zu sprechen, wenn man sie eigentlich selbst spielt?
Sony selbst hält sich mit offiziellen Aussagen noch zurück. Sicher ist jedoch, dass KI zunehmend Einfluss auf die Spieleindustrie nimmt – ob als Dialogsystem, zur Animation oder für Entscheidungsfindung. Sollte Sony diese Technologie weiter ausbauen, könnten zukünftige PlayStation-Titel ein völlig neues Maß an Immersion bieten – oder für Kontroversen sorgen, die über das Spielerlebnis hinausgehen.
Noch ist das KI-Experiment mit Aloy nur eine interne Machbarkeitsstudie. Doch die Tatsache, dass Sony bereits seit über einem Jahr an dieser Technologie arbeitet und sie intern auf der Sony Technology Exchange Fair präsentierte, zeigt: Das Thema wird ernst genommen. Ob KI-gesteuerte Charaktere die Zukunft der PlayStation prägen oder als kuriose Tech-Demos in Vergessenheit geraten, bleibt abzuwarten.


Ich finde die Idee schon geil, gab ja auch schon Mods für GTA5 und der Matrix UE5 Demo. Die laufen zwar nur bedingt gut, aber in der Zukunft könnte das schon interessant werden. Ich Stelle mir das Grade richtig gut vor in Rollenspielen a la Witcher, wo man mit den NPCs reden muss um an die Informationen zu kommen oder einfach eine Dirne in der Stadt bequatschen, die dan auch sinnvolle antworten gibt. AI steckt noch immer in den Kinderschuhen und es gibt da noch soviel zu entdecken und zu erforschen, da mag ich mir gar nicht vorstellen wie die Welt in 5 oder 10 Jahren ausschaut.
Ja aus technische sich ist immer interessant aber was glaubst was das end Ziel solche tec Firmen ist? Die K.I soll den Menschen ersetzen und nicht dienen,das kapitalistische System ist immer drauf ausgelegt Gewinn zu erwirtschaften.
Finde ich persönlich nicht so toll auf der andere seite hat Sony in den letzten jahren nichts mehr weltbewegendes hervorgebracht ausser ps.
Sony Smartphone spielen kein Rolle mehr sondern samsung,apple und China phones, blue rays sterben langsam aber sicher,TVs ausser hardcore fanboys kauft sich der mainstream lieber entweder Samsung,LG oder China Marke,eigens OS hat man auch keins dort ist Microsoft,Apple und Android gut vertreten,K.I sorry aber mit welchen Servern will man das machen wenn man schon die Geschwindigkeit drosseln muss oder ständig Ausfälle hat.
Und außerdem schadet man sich selbst damit am meisten bestes beispiel genshin impact.
Hoyoverse wollte auch die synchro Sprecher durch K.I ersetzten leider ist rechtlich nicht so einfach weil die K.I mit den synchronstimmen gefüttert wurde ergo muss Hoyoverse eine Vergütung bezahlen an die Menschen wenn sie ihre Stimme benutzen da aber anscheinend es sich finanziell nicht lohnt die Vergütung auszuzahlen hat man die Stimmen auf stumm gestellt und die synchronsprecher freu gestellt bzw. Sie Streiken.
Das führt dazu das neu eingeführte Figuren stimmen besitzen während die alte nicht mehr nur im kampf haben alle Figuren ihre stimmen noch.
Kann nur sagen Finger weg dadurch leidet die Qualität