Sony: Cross-Network-Play ließe sich leicht umsetzen, aber …

By Trooper_D5X 3 comments
1 Min Read

Mit ‚Rocket League‘ wird es erstmals möglich sein, dass PS4 Spieler zusammen mit Xbox One Spielern spielen können, was generell auch für alle Multiplayer-Titel gelten könnte. Technisch ließe sich dies relativ leicht umsetzen, die größere Hürde wären aber geschäftspolitische Fragen.

Zu dem Thema Cross-Network-Play äußerten sich auf der GDC in San Francisco sowohl Sony World Wide Studios Boss, Shuhei Yoshida, wie auch SCEE CEO Jim Ryan, die beide betonten, dass man Cross-Network-Play bereits seit einiger Zeit mit dem PC erlauben würde und es in dieser Hinsicht nichts wirklich Neues ist. Zwar sei die Umsetzung mit dem PC leichter als mit einem geschlossenen Netzwerk wie Xbox Live, es gäbe aber auch noch anderen Hürden zu meistern.

Laut Yoshida seien es eher geschäftspolitische Fragen, wie die nach, wer für die Veröffentlichung zuständig sei, den Vertrieb usw., was unter konkurrierenden Plattformen sicherlich nicht immer leicht ist. Dennoch sei man offen zu Gesprächen mit Entwicklern und Publishern  und wird dies nicht einfach als unmöglich abtun.

Rocket League wird irgendwann später in diesem Jahr mit dem Cross-Network-Play zwischen PS4 und Xbox One starten und könnte als Feldversuch dienen.

[asa2]B00GWUSG8U[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments