Sony erhöht Preise für PlayStation Plus

Sony erhöht die Preise für PlayStation Plus zum 20. Mai 2026. Neukunden zahlen für 1 und 3 Monate mehr. Alle Tarife und Auswirkungen im Check.

Mark Avatar 2026
By
Mark Tomson
Managing Director von PlayFront. Mark Tomson prägt die Vision einer unabhängigen PlayStation-Berichterstattung. Sein Fokus: Technische Analysen, Hardware-Evolution und die strategische Einordnung der Gaming-Industrie. Er steht für...

Sony Interactive Entertainment hebt die Preise für PlayStation Plus in ausgewählten Regionen für Neukunden an. Ab dem 20. Mai 2026 kostet das einmonatige Abonnement 10,99 Dollar / 9,99 EUR / 7,79 Pfund, während die dreimonatige Laufzeit auf 27,99 Dollar / 27,99 EUR / 21,99 Pfund steigt.

Der Preissprung beträgt exakt einen Euro pro Monat bei der kurzen Laufzeit und drei Euro bei der dreimonatigen Variante. Der japanische Elektronikkonzern begründet den Schritt mit den „anhaltenden Marktbedingungen“. Die Tarife für Bestandskunden bleiben stabil, solange das bestehende Abonnement nicht verändert wird oder ausläuft. Ausnahmen bilden hier lediglich die Regionen Türkei und Indien, in denen die Erhöhung auch für laufende Verträge gilt.

Hardware und Abos folgen dem gleichen Aufwärtstrend

Die Preisanpassung reiht sich nahtlos in die jüngste Strategie von Sony ein. Erst im April 2026 hatte das Unternehmen die Hardware-Preise für die PlayStation 5 und PS5 Pro angehoben, während das inhaltliche Angebot auf das Minimum zusammengestutzt wird.

- Advertisement -

PlayStation Plus Preise (Neukunden ab 20. Mai)

  • 1 Monat: Vorher 8,99 € -> Nachher 9,99 €
  • 3 Monate: Vorher 24,99 € -> Nachher 27,99 €
  • Jahresabo: Keine Änderung angekündigt (Preise bleiben vorerst stabil)

Der Einstieg in das Ökosystem wird damit über alle Kanäle hinweg kostspieliger. Wer monatlich zahlt, zahlt ohnehin drauf. Auf das Jahr hochgerechnet summiert sich die monatliche Zahlweise im neuen Tarif auf knapp 120 EUR. Der Griff zum Jahresabo, das von dieser Erhöhung vorerst unberührt bleibt, wird für Neukunden damit zur einzig wirtschaftlichen Option.

- Advertisement -

Wer bereits ein aktives Abonnement besitzt, muss vorerst nicht mehr bezahlen. Das Risiko liegt im Detail: Kündigen Spieler ihr aktuelles Abo für eine Pause, rutschen sie beim Wiedereinstieg automatisch in das teurere Preismodell. Neukunden und Rückkehrer sollten den Wechsel vor dem Stichtag am 20. Mai vollziehen, um sich die alten Konditionen zu sichern. Das gilt besonders für Spieler, die den Online-Multiplayer nutzen wollen, da dieser weiterhin hinter der Paywall von PlayStation Plus blockiert bleibt.

Der Preissprung ist prozentual spürbar, betrifft im ersten Schritt aber nur Neukunden und Monatszahler. Die Preiserhöhung untermauert das aggressive Vorgehen von Sony im Dienstleistungssektor, nachdem bereits die Hardwarepreise angezogen wurden. Wer die PlayStation-Plattform intensiv nutzt, kommt um die jährliche Zahlweise nicht mehr herum, um die laufenden Kosten zu minimieren.

- Advertisement -
SOURCES:Sony
Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Maik Leuschel
22. Mai 2026 11:39

Was würd hier gejammert seid ihr alle Neukunde bei Sony ?

Scheiß auf die 2,3 Euro man spielt eh nur die selben Spiele

Jens Müller
19. Mai 2026 23:32

ich frage mich immer wieder wie es epic, steam und co schaffen kostenlose spiele anbieten zu können und online spielen zu können ohne den leuten ein abo aufzwingen zu müssen

Booker DeWitt
19. Mai 2026 02:48

Sony soll es wider billiger machen die haben genug Geld

Christian Szybalski
18. Mai 2026 22:10

Sony möchte seine Kunden eben dauerhaft an sich binden. Wer ein Jahresabo abschließt spart natürlich, durch die Preiserhöhung jetzt sogar noch mehr

Jan Vollenbröker
18. Mai 2026 18:50

Ach wie gut, dass ich mich damals noch für 60 Euro pro Jahr, für 5 Jahre im Vorraus mit PS Plus eingedeckt habe. Ich muss erst am 4.7.2027 die vollen 72 Euro bezahlen…. tja… mitgedacht….

Andi Wand
19. Mai 2026 08:33

Jan Vollenbröker durch den Kauf von Guthaben online bezahlt man doch auch schon weniger. Ich hab noch nie den vollen Preis bezahlt. 😅

Tepper Mark
18. Mai 2026 18:13

Kommt da jetzt derselbe Shitstorm wie bei Microsoft? Und das für PS Plus, wo quasi nie mal ein aktuelles Knallerspiel drin ist.

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 18:38
Reply to  Tepper Mark

Tepper Mark solltest dich mal besser informieren, seid wann hat man im ps plus „aktuelle“ knaller games?🤣

War noch nie so und wird auch nie so sein

Tepper Mark
18. Mai 2026 18:42
Reply to  Cifer Lockhart

Genau das sagte ich doch.

Jan Vollenbröker
18. Mai 2026 18:47
Reply to  Cifer Lockhart

Cifer Lockhart…. ich glaube, er meint den Vergleich zum Xbox Game Pass…. ja da sind regelmäßig neue Kracher dabei.

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 18:54
Reply to  Cifer Lockhart

Tepper Mark missverdtanden, sorry😅🫡

Tepper Mark
18. Mai 2026 19:00
Reply to  Cifer Lockhart

Kein Problem. 😊

Mirco Sudwischer
18. Mai 2026 21:32
Reply to  Cifer Lockhart

Jan Vollenbröker der kostet aber auch 21€ im monat

Dino Antonio Manganelli
21. Mai 2026 09:24
Reply to  Tepper Mark

Tepper Mark um wie viel € wurde der GP zuerst erhöht, bevor sie zurückgerudert haben???

Tepper Mark
21. Mai 2026 09:28

Dino Antonio Manganelli Völlig egal, Wenn ich mir die Inhalte von PS Plus Premium und GamePass Ultimate anschaue, die vor der Erhöhung quasi dasselbe gekostet haben, dann ist die Erhöhung des GP durchaus gerechtfertigt gewesen. Ich hätte die 27 Euro ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. PS Plus habe ich bis heute nicht, weil da nichts drin ist, das den Preis rechtfertigen würde.

Dino Antonio Manganelli
21. Mai 2026 09:59

Tepper Mark Sie haben den Preis für den Ultimate pass von 27 € auf 21 € gesenkt, weil die Abo Zahlen eingebrochen sind. Aber im Gegenzug wurden genau die Day 1 releases gecancelt, die für viele das Hauptargument waren, zukünftige Call of Duty-Titel fliegen nämlich ab sofort aus dem Day 1 Lineup raus und kommen erst ein Jahr später.
​Das zeigt doch perfekt: Auch Microsoft kann die extremen Kosten für aktuelle Blockbuster nicht einfach so über ein billiges Abo querfinanzieren, ohne den Service massiv zu beschneiden. Genau das, was Sony von Anfang an gesagt hat

Tepper Mark
21. Mai 2026 10:03

Dino Antonio Manganelli Ich habe doch sogar 27 Euro geschrieben. Das war die ursprüngliche Preiserhöhung. Und verglichen mit dem, was PS Plus bietet, wäre der Preis vollkommen okay gewesen. Für wie viele GP Nutzer da draußen soll ausgerechnet CoD DAS Argument gewesen sein? Und CoD ist der einzige Day One Titel, der rausfliegt. Ich persönliche spiele kein CoD, weil es immer derselbe Müll ist. Und trotzdem hätte ich die 27 bezahlt. Okay, ich zahle so oder so nur 15, aber mir wären es eben auch diese 27 Euro wert gewesen. Ich muss im Jahr im Prinzip nur 3 Vollpreis-Spiele durchspielen, um das Geld wieder rauszuholen. Das mache ich LOCKER. Nicht zu vergessen, dass ich auch massig Indie Titel spiele, die fast ALLE Day One dabei sind. Und da rede ich von Hochkarätern wie Silksong, Hades 2 usw.

Dino Antonio Manganelli
21. Mai 2026 10:15

Tepper Mark Für den Massenmarkt ist der CoD-Day-1-Wegfall ein riesiger Einschnitt. Microsoft hat Activision nicht ohne Grund für fast 70 Milliarden gekauft, das war das absolute Zugpferd.
​Wenn man mit 27 € im Monat (also knapp 324 € im Jahr) rechnet, zieht das Argument „Ich spiele einfach 3 Vollpreisspiele“ halt kaum noch für die Allgemeinheit, wenn die echten Day 1 megahits von Microsoft selbst an einer Hand abzuzählen sind. Genau deshalb mussten sie den Preis ja jetzt wieder senken, weil ihnen die Abonnenten weggelaufen sind.

Tepper Mark
21. Mai 2026 11:01

Dino Antonio Manganelli Die Abonnenten sind weggelaufen, weil sie überhaupt nicht verstanden haben, dass der Preis nur für NEUKUNDEN galt und sie selber überhaupt nicht betroffen sind. Dummheit eben. Und nein, CoD war NIE das Zugpferd. Denn der GP hat durch die Übernahme von Activision auch nicht nennenswert mehr Abonnenten bekommen, als er vorher bereits hatte. Von daher ist das Argument überhaupt nicht schlüssig. Die Zahl der Abonnenten hat der GP, weil die Leute einfach sehen, welchen Gegenwert sie für das Geld bekommen. Sorry, aber wenn CoD da ausschlaggebend ist, dann sind auch 15 Euro im Monat zu teuer, da ich mir das Spiel für 80 Euro kaufen kann und fertig. Keiner kauf sich CoD, um einmal die Kampagne zu spielen. Die ist doch längst nur noch ein kleiner Bonus. Die CoD Hardcore Fans spielen quasi ausschließlich Multiplayer.
Zu behaupten, dass CoD DAS Zugpferd sein soll, ist schlichtweg falsch.
Und Microsoft hat Activision Blizzard auch nicht gekauft, um CoD im GP zu verschleudern, sondern weil es nach wie vor eine Gelddruckmaschine ist. DAS war der Grund.

Dino Antonio Manganelli
21. Mai 2026 11:14

Tepper Mark Zu behaupten, Bestandskunden wären generell geschützt und alle anderen seien nur „zu dumm“, stimmt einfach nicht. Ich zahle selbst durch einen glücklichen Systemfehler bei meiner Abrechnung noch 11,99 €, aber das ist die absolute Ausnahme. Wer den Game Pass ganz normal direkt über Microsoft laufen hat, bekommt bei einer Preiserhöhung eine Mail, wer dann nicht selbst aktiv kündigt, stimmt den neuen Konditionen rechtlich automatisch zu und zahlt ab dem Stichtag den höheren Preis. Microsoft zieht das für die breite Masse knallhart durch.
​Und bei CoD widerspricht sich deine eigene Logik komplett: Gerade WEIL Hardcore-Fans fast nur den Multiplayer spielen, war die Day 1 Integration im Ultimate Tarif so ein riesiges Argument. Für den Online-Multiplayer auf der Xbox braucht man sowieso ein Abo. Wenn das Spiel dann direkt drin ist, spart sich diese riesige Community den 80-Euro-Kauf zum Start.
​Dass CoD kein Zugpferd sein soll, ist eine reine Wunschvorstellung. Microsoft hat Activision nicht für fast 70 Milliarden Dollar gekauft, weil sie Candy Crush wollten, sondern um mit der größten Shooter Marke der Welt Abos zu pushen. Wenn genau dieses Argument jetzt wegen der Kosten wackelt, ist das für den Markt ein riesiges Ding. Völlig egal, wie sehr du es dir persönlich schönrechnest. 🤷

Tepper Mark
21. Mai 2026 11:46

Dino Antonio Manganelli Es gab direkt nach der Preiserhöhung eine E-Mail von Microsoft, dass sich der Preis für Bestandskunden NICHT ändert. Das hat nichts mit Systemfehler zu tun, sondern ist ein Fakt. Dasselbe hast du ja jetzt auch bei Sony. Von der Erhöhung sind ausschließlich Neukunden betroffen.
Ich sagte schon, dass Microsoft Activision unter anderem wegen CoD gekauft hat. Aber eben nicht, um es im GP zu verramschen. Wenn CoD so maßgeblich für den GP ist, wie erklärst du dir, dass die Abo-Zahlen nach dem Kauf von Activision Blizzard nicht nennenswert gestiegen sind? Ich brauche mir da nichts schönzureden, da ich überhaupt kein CoD spiele. Für mich hat der GP einen immensen Gegenwert. Und für viele Millionen andere wohl ebenso, denn sonst wären die Abo-Zahlen vor dem Kauf nicht auch schon riesig gewesen.

Und du hast mein Argument überhaupt nicht verstanden. Es wird wohl kein Hardcore CoD Fan den GP jährlich zahlen, um dann nur CoD zu spielen. In dem Fall ist der Kauf für 80 Euro deutlich günstiger. Und wer bloß die Kampagne spielen will, der holt sich den GP dann für einen Monat. Nur gibt es quasi überhaupt niemandem mehr, der sich CoD für die Kampagne holt.

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 17:54

Marc Schmidt ja 1 euro soooo krass war klar das du dir das ned mehr leisten kannst🤣👍

Marc Schmidt
19. Mai 2026 15:38
Reply to  Cifer Lockhart

Cifer Lockhart warum musst deine Preiserhöhung Nummer 10 wieder schönreden 😂

Cifer Lockhart
19. Mai 2026 16:05
Reply to  Cifer Lockhart

Marc Schmidt alles klar, wie ein kleines d:mmes kind antworten das kannste, komm ich diskutiere nicht mit solchen geistigen tieffliegern wie dir🤣🖕

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 17:53

Gott was für d;mliche kommentare mal wieder🤣

Jahresabo bleibt gleich, 1 monat 1 euro mehr, 3 monate 2 euro mehr….

Ja krasse preissteigerung🤣

Timo Schwabe
18. Mai 2026 17:38

Ich bin schon lange nicht mehr dabei… Der Gegenwert ist mir einfach zu gering.

Jan Vollenbröker
18. Mai 2026 18:53
Reply to  Timo Schwabe

Timo Schwabe…. stimmt. Ich hatte es damals auch nur für Cloud-Spielstände…. die 3 kostenlosen Games pro Monat sind größtenteils Müll. Alles, was seit Jahren im Store rumdümpelt, weils keiner haben will. Cloud-Streaming? Was’n das?

Patrick Sonntag
18. Mai 2026 19:09
Reply to  Timo Schwabe

Timo SchwabeAber Saros hat dich anscheinend beeindruckt, obwohl es für 80€ auch wenig Gegenwert bietet 🌝

Timo Schwabe
19. Mai 2026 04:09

Patrick Sonntag Ich hab nur 50 bezahlt 😄

Markus Bugi
19. Mai 2026 04:50
Reply to  Timo Schwabe

Timo Schwabe es geht. Also Ich hab im Premium Abo schon das ein oder andere wirklich tolle Indi Game gefunden. Aktuell spiele Ich A space for the unbound aus dem Abo.
Aber ja es ist nicht günstig. Sollte jeder für sich selber entscheiden ☺️✌️

Thoralf Jackowski
18. Mai 2026 17:14

Langsam reicht es sony. Wie teuer denn noch

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 17:54

Thoralf Jackowski woah 1 euro fürs monats abo während das jahresabo gleich bleibt🤣
sO lAnGsAm rEiChT eS sÖnY🤣

Cifer Lockhart
18. Mai 2026 19:43
Reply to  Cifer Lockhart

Thoralf Jackowski na, fällt dir nix mehr ein bursche?🤣

Deine armut 🤮 mich an, geh pfandflaschen sammeln🤣🖕

Cifer Lockhart
19. Mai 2026 13:04
Reply to  Cifer Lockhart

Dævíð Ønðz geh pfandflaschen sammeln dann kommste auf deinen euro du lachmett🤣

Shane Rocky Berger
18. Mai 2026 19:54

Thoralf Jackowski alles wird teurer. Und sony muss ja auch server bezahlen und so weiter. Klar ist es ärgerlich aber ist halt so. Und Gegensatz zu xbox übertreibt sony da nicht so. Auch wenn xbox mittlerweile auch die preise wieder gesenkt haben. Aber wer da nicht mehr bereit ist diese preise zu zahlen kann es doch einfach sein lassen. Man wird ja nicht gezwungen. Und nein das Argument man muss wenn man Multiplayer spielen will. Nö man muss ja keine Multiplayer spiele spielen.

Daniel Siebert
19. Mai 2026 07:03

Thoralf Jackowski echt jetzt? Du flennst wegen einem einzigen euro? Zumal das Jahresabo gleich bleibt. Damit sollen Leute doch nur animiert werden ggf. Ein längeres Abo abzuschließen weil die ersparnis einfach größer ist. Der eine Euro Erhöhung ist in meinen augen eher symbolisch.

Aber da jetzt ein fass aufzumachen ist doch schon arg daneben. Wenns an einem Euro scheitert, ist das problem nicht Sony