Sony kündigt mehr PS5 Exklusivtitel an, neues Projekt der Bend Studios?

By Mark Tomson 5 comments
3 Min Read

Sony hat beim gestrigen Corporate Strategy Presentation die weiteren Pläne für die PlayStation 5, PS VR2 und den PC vorgestellt. Im Kern dessen stehen mehr PS5 Exklusivtitel, um die aktive User-Basis voranzutreiben. Zudem verrät man, wie es mit dem PC weitergeht.

Sony Group Chairman und CEO Kenichiro Yoshida sagte während der Präsentation, dass man in dem Ausbau des First-Party Line-Ups den richtigen Weg sieht, um die Plattform und die Marke PlayStation weiter voranzutreiben.

„Ich sehe dies als Treiber für das Wachstum und den Ausbau der PS5 sowie die Stärkung und Erweiterung unseres First-Party-Spieleportfolios. Das Ziel sei es nun, eine Content-Pipeline und immer innovativere und überzeugendere Spielerlebnisse zu bieten, welche die installierte PS5-Basis vergrößern und die Anzahl der aktiven Benutzer erhöht.“

Nähere Projekte benannte Yoshida während der Präsentation noch nicht, dafür kommen Hinweise von den eigenen PlayStation Studios, das man derzeit etwas vorbereitet. Zudem betonte man erneut die Pläne im Live-Service-Business, die man weiter vorantreiben wird.

Sony Bend deutet nächstes Spiel an

Dazu gehört das Bend-Studio, die seit Days Gone an einer neuen Marke arbeiten. Zwar haben Fans lange auf eine Fortsetzung gehofft, dazu wird es vorerst aber nicht kommen.

Das Studio feiert in diesen Tagen sein 30. Jubiläum, die mit einem Tweet andeuten, dass man womöglich schon sehr bald zeigen wird, woran man derzeit arbeitet. Letzten Hinweisen zufolge wird es diesmal ein Multiplayer-Spiel, das eine brandneue Welt bieten wird.

https://twitter.com/BendStudio/status/1658916197977530400

Auf dem PC wird es keine Day One-Releases geben

Um die eigenen Pläne nicht zu sabotieren, untermauert Sony auch noch einmal, dass man zwar weiterhin den PC als Plattform bedienen und dort mehr User erreichen möchte, Day One-Releases wie auf der PS5 wird es hier aber nicht geben.

Gegenüber der japanischen Famitsu sagte PlayStatition Boss Jim Ryan in diesem Punkt:

„Wir verstehen voll und ganz, wie wichtig PS5-Exklusivtitel sind. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht die Hauptaufgabe der PlayStation Studios darin, dass die Leute das Spielerlebnis auf der neuesten PlayStation genießen können. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-exklusiven Titel und zeitlich versetzt die Veröffentlichung der PC-Version.“

Was Sony als nächstes für PS5 & Co. plant, wird man in der nächsten Woche zum PlayStation Showcase 2023 erfahren. Dann gibt es einen Ausblick auf die kommenden Produktionen der First- und Third-Party Studios, die man in der rund einstündigen Show zeigen wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments