Von Sony wurde ein neues Patent gesichtet, das eine Funktion beschreibt, mit der sich eigene Mini-Games aus Gameplay-Captures erstellen lassen.
Unter dem Namen โGenerating A Mini-Game Of A Video Game From A Game Play Recordingโ wird ein System beschrieben, das den User spezifisch aufgezeichnete Gameplay-Abschnitte markieren und mit Metadaten versehen lรคsst. Die Konsole nimmt anschlieรend diesen Abschnitt und die verwendeten Marker, um daraus ein Minispiel zu kreieren und dieses mit anderen teilen zu kรถnnen.
In dem besagten Patent (via Respawnfirst) liest sich dies wie folgt:
โVerfahren zum Kennzeichnen von Inhalten in einem Videospieltitel wรคhrend des Spiels, das auf einem Cloud-Spielsystem ausgefรผhrt wird, und Verfahren zum Teilen in sozialen Netzwerken. Ein Verfahren umfasst das Empfangen einer Pausenanzeige wรคhrend des Spielens und das Unterbrechen des Spielens, um den Videospieltitel in einem aktuellen Frame zu halten, das Speichern des Spielstatus und das Empfangen von Markierungsdaten, die einer Position in dem aktuellen Frame und einer Benutzerkennung fรผr den aktuellen Frame zugeordnet sind.
Das Verfahren umfasst ferner das Erzeugen einer Videoaufzeichnung des Spiels mit den Tag-Daten und das Erzeugen eines Minispiels aus einem Teil des Videospieltitels. Das Minispiel umfasst einen spielbaren Teil zum Anzeigen eines Teils der Videospielaufzeichnung fรผr das Minispiel und einen ausfรผhrbaren Teil zum Abspielen des Spielcodes fรผr das Minispiel, der Teil des Videospieltitels ist.โ
Ob damit klassische Mini-Spiele gemeint sind, ist allerdings fraglich. Das Patent kรถnnte auch eine erweiterte Spielhilfe beschreiben, die Sony immer weiter ausbaut. Zuletzt wurden hier neue Funktionen eingefรผhrt, mit denen spezifische Parts in einem Gameplay-Abschnitt markiert werden konnten. In dem solche Minispiele erstellt werden, lieรen sich diese in Echtzeit nachspielen und nicht nur betrachten, um so aktive Hilfe zu leisten.
Momentan ist das Ganze allerdings noch ein Patent, das nicht zwingend umgesetzt werden muss.

