Sony sieht sich als stärkste Marke vor Nintendo & Xbox

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Als Teil des Business Segment Meeting hat Sony eine eigene Analyse darüber veröffentlicht, wo man sich selbst zwischen den größten Mitbewerbern am Markt sieht. Wenig überraschend thront man hier über allen anderen, wie eine entsprechende Grafik beweisen soll.

Darin werden die letzten fünf Jahre abgebildet, die auf den eigenen Global Brand Tracker of Brand Momentum-Daten basieren. In Bezug auf das generelle Momentum sieht man sich konstant direkt über Nintendo und noch viel weiter vor Xbox. Das letzte bedeutsame Momentum hatte man demnach zum Launch der PS5 im Winter 2020. Seitdem lässt sich allerdings eine immer größere Abspaltung zu den Mitbewerbern erkennen.

Mitbewerber können PlayStation nicht das Wasser reichen

Nintendo sieht man recht konstant am Markt, während Xbox einen echten Höhepunkt zum Launch der Xbox Series X|S hatte und seitdem immer mal wieder Höhen. Wirklich durchsetzen kann sich die Plattform nach Ansicht von Sony jedoch nicht gegen ihre Mitbewerber. Nintendo sieht man allerdings auch etwas außer Konkurrenz zu PlayStation, die ein ganz anderes Publikum bedienen.

PS5 Leading Category Momentum
Leading Category Momentum

Dabei darf nicht vergessen, dass es in den ersten beiden Jahren der aktuellen Konsolen-Generation erheblich Probleme in den Lieferketten gab und die Zahlen dadurch möglicherweise nicht ganz repräsentativ sind.

Mit dem aktuellen Business Segment Meeting-Report kündigte Sony allerdings an, noch mehr in die einzelnen Segmente investieren zu wollen. Dies betrifft sowohl Investitionen in Studios und Übernahmen, aber auch in die Produktion von Spielen und Live-Service Games, die zukünftig 60 Prozent des Portfolios stellen werden. Pro Jahr möchte man fortan zwei große Spiele veröffentlichen.

Insgesamt macht es den Eindruck, dass Sony jetzt, wo die PS5 überall verfügbar ist, noch einmal richtig durchstarten möchte. Einen Vorgeschmack auf das kommende Line-Up wird man heute Abend ab 22 Uhr erleben können, wenn der PlayStation Showcase stattfinden. Dort wird man brandneue PS5- und PS VR2 Produktionen vorstellen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments