Nach enttรคuschenden Ergebnissen bei Silent Hill 2, Alan Wake 2 und Star Wars Jedi: Survivor ist Avatar: Frontiers of Pandora das nรคchste Spiel, bei dem Sonys vielgepriesene Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie im Performance-Modus scheitert. Spieler beklagen eine stark verschlechterte Bildqualitรคt, die dem Premium-Versprechen der PS5 Pro nicht gerecht wird.
Ein enttรคuschender Start fรผr das Update
Das Update fรผr Avatar: Frontiers of Pandora wurde erst vor wenigen Stunden verรถffentlicht, doch die Reaktionen in Gaming-Foren wie ResetEra sind eindeutig: Die PSSR-Implementierung sorgt fรผr massives Flimmern, insbesondere bei Objekten mit feinen Details wie Bรคumen, Strรคuchern oder Laub. Viele Spieler berichten, dass die Bildqualitรคt im Vergleich zur Standard-PS5-Version merklich abgenommen hat.
Ein frustrierender Punkt: Es gibt nur einen Modus. Spieler kรถnnen PSSR nicht deaktivieren oder zwischen alternativen Grafikmodi wรคhlen. Somit bleiben PS5-Pro-Besitzer vorerst auf die aktuelle, problematische Version beschrรคnkt.
Ein User fasst die Enttรคuschung treffend zusammen:
โAvatar Frontiers of Pandora wurde heute Morgen mit PS5 Pro-Unterstรผtzung aktualisiert โ und es sieht schrecklich aus. [โฆ] Jeder Baum, jedes Gebรผsch, jedes Laub โ alles flimmert. [โฆ] Ubisoft muss das dringend korrigieren.โ
Warum diese Probleme?
Die genaue Ursache bleibt unklar. Ubisoft hat mit Star Wars Outlaws einen weiteren PS5-Pro-Titel am Start, bei dem diese Probleme nicht auftreten. Einige vermuten, dass die Entwickler ein veraltetes SDK der PSSR-Technologie verwenden, wรคhrend bereits eine verbesserte Version verfรผgbar sein soll. Offiziell bestรคtigt wurde dies jedoch nicht.
Fรผr Sony und Ubisoft ist jedenfalls ein weiterer Rรผckschlag. Die PS5 Pro sollte mit hรถherer Leistung und besserer Bildqualitรคt รผberzeugen, doch aktuell hinterlรคsst die Technologie bei einigen Fans einen bitteren Beigeschmack. Ob und wann ein Patch diese Probleme behebt, bleibt abzuwarten. Im Fall von Alan Wake 2 ist von mehreren Wochen die Rede.

Vor Release der Pro bei Fehlern in Spielen: DIE DEVS KรNNEN NICHT MEHR OPTIMIEREN!!!!!
Nach Release der Pro bei Fehlern in Spielen: PSSR IST K***E, ALSO AUCH DIE PRO, AUCH WENN ICH KEINE AHNUNG รBER DIE TECHNIK HABE!!!!!
Hatte heute in Indy auf der Series X flackernde Texturen, muss die Box also k***e sein!
Ach Mann die ist noch nicht mal lange drauรen aber die werden das noch nach reichen und in Ordnung bringen ist kein Welt Untergang
Viel gefรคhrliches Halbwissen hier.
Lest euch doch mal kurz in DLSS oder FSR ein, dann versteht ihr PSSR besser.
Silent Hill 2 wurde doch sehr gut verkauft, war sogar zwischendurch ausverkauftโฆ. Soo ein Scheiss hier zu schreiben.
Luan Hajra dazu kommt das die Entwickler von sh2 ein Update rausbrachten bei dem pssr durch das tsr von der unreal engine ausgetauscht wurde weil pssr einfach net gut ist
Sandro Duryn Ich finde das Teil ja auch รผberteuert, aber das liegt jetzt an den 3rd Party Entwicklern
PSSR ist einfach scheisse,oder es war zu frรผh damit Werbung zu machen, da es offensichtlich noch nicht ausgereift ist. Auch in GT7 ist das Bild mit PSSR schlechter und unsauber. Auch bei Stellar Blade flackern die roten Bรผsche wie blรถd. Bei HFW ist PSSR nicht aktiv, und ich glaube bei denn Tlou Patches auch nicht.
Die Leute, die den vollkommen รผbertriebenen Preis der absolut unnรถtigen Pro bezahlt haben, sind halt selbst schuld, wenn das Stรผck Plastik nicht hรคlt, was versprochen wurde
Bunny Hopper Ja aber man muss denen ja Zeit geben, ich selbst denke nichtmal im Traum das Teil zu holen. Bin ziemlich sicher das der Preis enorm gesenkt wird. Das Teil ist ja bis auf die 30th Anniversary Edition ja kein Stรผck ausverkauft.
Die Scalper bleiben drauf sitzen, das freut mich.
Ubisoft halt
Die haben bis jetzt bei jedem Spiel versagt
Robert Krischok lรผgen tut man nicht