Nach Ansicht von Splinter Cell: Blacklist Director Patrick Redding wird sich die Entwicklung von aufwendigen Triple-A Games in Zukunft nicht mehr lohnen, so dass die Entwickler hier weiter umdenken mรผssen.
Gegenรผber Gamesindustry sagte Redding:
โDer Markt als Ganzes erlebt eine kritische Verschiebung der Prioritรคten, eine Verschiebung weg vom absoluten Primaten der Grafik und dem Produktionsumfang, sowie Content-Erstellung mit einer systemischen Tiefe. Der Trend lรถst einen Reality Check fรผr Entwickler wie mich aus, die an etablierten Franchises mit einer Reihe von Fortsetzungen arbeiten, sowie wird es ein โRuf zu den Waffenโ fรผr kleinere Entwickler.โ
Die Faktoren fรผr diesen Trend sieht man vor allem in den Entwicklungskosten, der Verlagerung in den digitalen Sektor und der Nachfrage. Dies wird sich laut Reddit zu einem Open-End Gameplay und einem systemischen Design entwickeln, so dass Entwickler es einsehen mรผssen, die allwissende Kontrolle aufzugeben und das zusรคtzliche Ressourcen nicht immer Design-Probleme lรถsen.
In Fall von Splinter Cell: Blacklist weiร man, dass es definitiv ein Triple-A Spiel ist, aber es nutzt ein System-Design das zeigt, wie die Produktionsgrรถรe bei einem Stealth-Titel einem interessanteren Design dienen kann.
[asa]B008AS4OGU[/asa]