Square Enix möchte Gaming-Erfahrungen erschaffen, die nur in der Cloud möglich sind

Publisher Square Enix ist ebenfalls schon voll und ganz auf die Cloud-Technologie eingestellt, die irgendwann zum Standard in der Industrie werden wird. Darin sieht man allerdings nicht nur Hindernisse, sondern auch neue Möglichkeiten.

Geht es nach Square Enix President, Yosuke Matsuda, wird man irgendwann Gaming-Erlebnisse erschaffen, die ausschließlich in der Cloud möglich sind, wie es in der Neujahransprache dazu heißt:

„Die Einführung von Streaming als neue Distributionsplattform wird nicht nur den Übergang vom traditionellen festplattenbasierten Verkaufsmodell zum digitalen Verkauf weiter beschleunigen, sondern könnte auch die Geschäftsmodelle selbst erheblich verändern, beispielsweise durch die Einführung von Abonnementmodellen.“

Ziel damit ist es aber auch, in Märkte vorzudringen, die man mit den bisherigen Vertriebsmodellen nicht wirklich erreichen konnte, etwa Indien oder Südamerika. Aus Sicht eines Entwickler strebt man außerdem Projekte an, die sich ausschließlich in der Cloud realisieren lassen. Gleichzeitig möchte man die Spieler damit aber auch von der Cloud-Technologie überzeugen.

„Das bedeutet, dass wir cloud-native oder cloud-zentrierte Spiele entwickeln. Damit sich Cloud-Streaming einer breiten Akzeptanz erfreut, müssen Innovationen nicht nur in Bezug auf den Vertrieb, sondern auch in Bezug auf das Spielerlebnis eingeführt werden. Wir sind davon überzeugt, dass neue Spielerlebnisse, die auf herkömmlichen Spielekonsolen nicht möglich gewesen wären, die Akzeptanz von Cloud-Spielen entscheidend fördern werden. Unsere Bemühungen, Cloud-native oder Cloud-zentrierte Titel zu entwickeln, laufen bereits und wir werden uns bemühen, neue Spielerlebnisse zu schaffen. “

Man hat jedenfalls keine Zweifel daran, dass sich mit 5G die Cloud-Technologie erheblich durchsetzen wird. Schon in den nächsten fünf Jahren wird dies laut Matsuda einen wichtigen Trend mit einer entscheidender Bedeutung darstellen. Dies wird man nutzen, um den Wachstum in diesem Bereich voranzutreiben.