Star Wars: Battlefront unterstützt als erstes Spiel Dolby Atmos Sound

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Das im vergangenen Jahr für Heimkinosysteme eingeführte und neue Dolby Atmos Soundformat findet mit ‚Star Wars: Battlefront‘ erstmals Anwendung in einem Spiel.

Dies kündigte Entwickler DICE auf der Star Wars Celebration in Anaheim an, allerdings gilt dies wohl nur für die PC-Version, was an sich etwas Schade ist, da gerade Spielkonsolen gerne zusammen mit Heimkinoanlagen genutzt werden. Wie so oft sind es hier meist Lizenzkosten, die man bei der Entwicklung sparen möchte und statt teuren Dolby-Sound einzukaufen, den unkomprimierten PCM-Sound auf die Disc presst. Zumindest ist die PlayStation 4 technisch in der Lage das vorausgesetzte Bitstream-Verfahren und somit auch Dolby Atmos auszugeben.

Wer noch nicht so recht mit Dolby Atmos vertraut ist, dabei handelt es sich um Sub-Tonspuren, die in die bereits vorhandenen Dolby True HD oder Dolby Digital Tonspuren eingelagert werden und bis zu 128 zusätzliche
Soundkanäle Tonspuren erlauben. Mit einem entsprechendem Dolby Atmos Verstärker können diese herausgefiltert und über Deckenlautsprecher ausgegeben werden, sodass der Sound dann zusätzlich direkt von oben auf euch einprasselt.

Momentan ist Dolby Atmos in Deutschland nur auf sehr wenigen Blu-ray Filmen vertreten, darunter Transformers 4, The Expandables 3, Teenage Mutant Ninja Turtles und Gravity Diamond Luxe Edition. Bis auf The Expandables 3 nur in englisch verfügbar.

Das Bild (unten) zeigt eine empfohlene Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration mit Dolby Atmos Enabled Speakern, welche die Deckenreflektion nutzen. Alternativ lassen sich Lautsprecher auch direkt an der Decke montieren, aber auch kleinere (5.1.2 / 5.0.2) oder noch größere Konfigurationen umsetzen.

dolby-atmos-star-wars-battlefront

[asa]B00V6IWT0E[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments