Star Wars Outlaws: Alle großen Updates seit Launch im Überblick

Star Wars Outlaws hat sich seit Release spürbar verändert. Alle DLCs, Patches, Gameplay- und Technik-Updates im Überblick.

mark author
By
Mark Tomson
Als Inhaber und Managing Director von PlayFront.de prägt Mark Tomson die Vision einer unabhängigen Berichterstattung über die Welt von PlayStation. Sein journalistischer Schwerpunkt liegt auf technischen...

Star Wars: Outlaws ist nicht als fertiges Produkt erschienen, sondern als Fundament. Seit dem Release hat Ubisoft Massive das Open-World-Abenteuer Schritt für Schritt erweitert, korrigiert und technisch nachgeschärft.

Zwei Story-DLCs, mehrere große Patches und spürbare Designanpassungen haben das Spiel in eine andere Richtung gelenkt, nicht radikal, aber konsequent. Im aktuellen IGN-Special gibt es hierzu eine spannende Zusammenfassung, warum Star Wars: Outlaws nicht mehr dasselbe Spiel ist.

Mehr Story, andere Schauplätze

Der erste große Einschnitt kam im November 2024 mit dem Story-DLC Wild Card (unser Review). Kay Vess gerät hier gemeinsam mit Lando Calrissian in ein riskantes Turnier auf einem Casino-Schiff. Spielerisch blieb vieles vertraut, doch das neue Setting brachte kompaktere Missionen, neue Syndikatsaufträge und besser strukturierte Level mit sich. Noch größer als der Inhalt selbst war allerdings Patch 1.4, der parallel erschien.

Ubisoft reagierte damit auf einen der größten Kritikpunkte: Stealth. Die KI wurde weniger binär, Erkennungsphasen transparenter und Zwangs-Stealth in Syndikatsgebieten entschärft. Fehler bedeuteten nicht mehr sofortiges Scheitern. Stealth verlangt weiterhin Planung, fühlt sich aber nachvollziehbarer an. Ergänzt wurde das durch überarbeitete Reputationssysteme und sinnvollere Fraktionskonsequenzen.

Kampf, Begleiter und Spielfluss

Mit Patch 1.6 und dem zweiten DLC A Pirate’s Fortune (Mai 2025) verlagerte sich der Fokus stärker auf Raumkampf. Der neue Keeppy-Sektor erweitert die Galaxie um offene Space-Areale, Asteroidenfelder und klassische Schatzsuche-Elemente. Entscheidender waren jedoch die neuen Module für das Trailblazer-Schiff: aktive Systeme wie Gegenmaßnahmen oder Hitzesenken sowie passive Boni, die offensive Builds erlauben, allerdings auf Kosten der Defensive. Das System ist simpel, eröffnete aber echte Entscheidungsfreiheit.

Am Boden wurde der Kampf ebenfalls überarbeitet. Waffenwechsel sind flüssiger, Deckung verhält sich verlässlicher, Gegner stürmen weniger aggressiv zu Missionsbeginn. Die größte Änderung betraf die Speeder-Action, wo freies Zielen das frühere Zeitlupensystem ersetzte und Verfolgungsjagden endlich kontrollierbar machte.

Auch Nix, Kays Begleiter, profitiert von KI-Verbesserungen. Ablenkungen funktionieren zuverlässiger, Interaktionen sind berechenbarer – kein Gamechanger, aber ein klarer Qualitätsgewinn.

Technik, Performance und Zugänglichkeit

Parallel dazu wurde Star Wars: Outlaws technisch deutlich stabiler. Auf PC kamen moderne Upscaling- und Frame-Generation-Techniken hinzu, Konsolen erhielten neue Grafikmodi. PS5 Pro-Spieler können zwischen mehreren Leistungsprofilen wählen, während die Switch-2-Version nachträglich sichtbar an Stabilität gewann.

Ergänzend wurden Barrierefreiheit und Komfort verbessert, darunter vereinfachte Eingaben, Kontrastoptionen und feinere Schwierigkeitsanpassungen, die die Einstiegshürden senkten. Progression, Credits und Upgrade-Kosten wurden nachjustiert, ohne das Spiel zu trivialisieren.

Star Wars: Outlaws ist heute deutlich runder, verständlicher und technisch sauberer als zum Start. Die Updates korrigierten Schwächen, statt das Design neu zu definieren. Wer ein kompromissloses Open-World-Meisterwerk erwartet, wird es auch jetzt nicht finden. Wer dem Spiel damals wegen unausgereifter Systeme den Rücken gekehrt hat, bekommt inzwischen aber deutlich bessere Argumente für einen zweiten Anlauf.

Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community-Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ich
1. Februar 2026 22:53

Ich bin keine grafikh…. Aber die Grafik war wirklich PS4 Niveau und nicht mehr. Vor allem auf den anderen Planeten mit mehr Vegetation,sah das Spiel nicht mehr schön aus. Einmal durchgespielt und danach verkauft. War sehr enttäuschend das ganze und das kaum ein außerirdischer eine andere passende Sprache für ihre Rasse gesprochen hat , sondern fast nur deutsch bzw Englisch,hat mir die ganze Immersion genommen.

N7Dan
1. Februar 2026 15:11

Eines der besten Games der letzten Jahre & das beste von Ubisoft seit einer Ewigkeit.

Punkt.

miau
1. Februar 2026 14:15

Absolut unterschätztes Game das letztendlich nur vom Ubisoft bashing so schlecht weggekommen ist.Für Star wars Fans ein absolutes muss

Jan Vollenbröker
1. Februar 2026 10:10

Die „Erneuerungen“ sind kaum spürbar. Die Grafik ist immer noch PS3 Niveau. Und DLCs gehören zu fast jedem Spiel dazu. DLC’s verlängern das Spiel, verbessern es aber nicht.
Nicht jedes Game erlebt eine „zweite Geburt“, wie Cyberpunk 2077.
Ausseedem hat das Game kaum jemand noch aufm Schirm.
Ich gebe dem Game 2,5 von 5 Punkten.

Markus Schulz
1. Februar 2026 10:30

Jan Vollenbröker da bin ich mit viel gutem Willen bei 2.

Christian Rendas
1. Februar 2026 14:24

Jan Vollenbröker jetzt übertreibst du mit dem PS3 Niveau. Das ist schon last geh niveau..
Mir macht das Spaß.. Jezt wo man das für 20€ bekommt, kann man dem ruhig mal ne Chance geben.

DerWahreHansWurst
2. Februar 2026 13:47

was ein schwachsinn… natürlich verbessern dlcs ein spiel. es gibt eine menge spiele, wo dlcs in das grunspiel eingreifen und neue elemente, fähigkeiten oder spielweisen einbringen.

aber du hast bei deinen silent hill kommentaren ja schon hart vom leder gezogen. ich wüsste gerne mal, was du denn als gutes spiel empfindest? was sind deiner meinung nach gute spiele die es wert sind gespielt zu werden?

Ippon Alexandros
4. Februar 2026 03:59

Jan Vollenbröker also ich weiß ja nicht auf was du das game zockst aber das Spiel sieht schon sehr gut aus grafisch. Zumindest auf der series x hatte ich echt Spaß mit dem Game.

Markus Schulz
1. Februar 2026 10:30

Da ich es letzten Monat erst platiniert habe….nein lohnt sich nicht. Ein unterdurchschnittliches Game mit Bugs. Mittelmäßiger Grafik, schlichtes Gameplay, schlechter Aufbau. Gegner KI für Tonne. Story für die Tonne.

André Teixeira
3. Februar 2026 08:20
Reply to  Markus Schulz

Markus Schulz wegen der KI, es gab leute die haben sich darüber aufgeregt das die schleichpassagen zu schwer waren, daraufhin haben die es ja leichter gemacht, als ich das game gezockt hab dachte ich mir nur was ist daran schwer? Die KI ist so dumm das man da durchlaufen kann 😅

Markus Schulz
3. Februar 2026 09:25

André Teixeira die haben mich net gesehen wenn ich quasi direkt vor ihnen vorbei bin. Der Sichtradius von den Gegnern ist gefühlt 1 m. Alles andere wird ausgeblendet.

André Teixeira
3. Februar 2026 09:34

Markus Schulz ich hab das game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt und schwer was es aufjedenfall nicht 😅

Leon Haze
1. Februar 2026 12:22

Werd es mir trz kaufen

13
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x