Starfield: Gut, dass es nicht für PS5 erscheint, so Todd Howard

By Sanel Rihic 13 comments
2 Min Read

Nächstes Jahr soll das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield exklusiv für die Xbox Series und den PC erscheinen; PlayStation-Spieler gehen leider leer aus. Grund dafür ist die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft.

Auch wenn die Exklusivität schade ist, vor allem für PS-Besitzer und Fans früherer Bethesda-Spiele, hat der Deal auch seine Vorteile, besonders auf Starfield bezogen, meint Todd Howard.

Starfield wird unglaublich aussehen dank Xbox-Ingenieuren

In einem Interview im Lex Fridman Podcast wird Howard gefragt, was die aufregenden Seiten der Zusammenarbeit mit Xbox sind. Der Bethesda-Chef erklärte, dass die Entwicklung von Starfield von der Exklusivität profitiert, da Bethesda sich nur auf die Xbox und den PC konzentrieren müsse, anstatt die Aufmerksamkeit auf mehrere Plattformen zu verteilen.

„Was die Entwicklung angeht, so mag ich die Möglichkeit, mich zu fokussieren […] und die Hilfe der Top-Ingenieure von Xbox zu bekommen, die sagen: ‚Wir werden dafür sorgen, dass das Spiel auf den neuen Systemen unglaublich gut aussieht.‘ Das ist aus meiner Sicht einfach großartig.“

Todd Howard im Lex Fridman Podcast

In anderen Worten: Es ist gut, dass Starfield nicht für PlayStation 5 erscheint. Ähnlich äußerte sich Todd Howard bereits vergangenes Jahr, als die Übernahme durch Microsoft und Xbox-Exklusivität für Starfield erstmals Schlagzeilen machten.

Howard: Nicht das erste Exklusivspiel für Xbox

Es ist nicht Bethesdas erstes Exklusivspiel für Xbox und PC. Howard sprach davon, dass schon lange vor der Übernahme das Studio traditionell ein PC-Entwickler war und hinterher auf die Xbox umstieg und für Microsofts erste Konsole The Elder Scrolls 3: Morrowind veröffentlichte; auch Oblivion war zunächst Xbox-exklusiv.

Ob neben Starfield auch The Elder Scroll 6 ein konsolenexklusives Spiel wird, ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber sowohl Branchen-Insider gehen von einer Exklusivität aus als auch Xbox-Chef Phil Spencer deutete das an.

Nach welchen Kriterien Microsoft entscheidet, welche Spiele exklusiv für die eigene Konsole und welche nicht exklusiv erscheinen, hat man erst neulich in einem Dokument offenbart.

Starfield erscheint voraussichtlich 2023 für Xbox Series und PC.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
13 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments