Im letzten Jahr lief es nicht wirklich fรผr EA und ihren Lizenzableger von Formel 1, sowie fรผr das dazu passende Manager-Spiel von Frottier Developments. Dafรผr soll es โF1 23โ nun richten. Mit ein paar Verbesserungen und neuen Reifen geht Team EA wieder an den Start, und hofft wieder auf den Titel.
Das schauen wir uns mal genauer an!
Interaktives Drive to Survive
Wieder mit an Bord von F1 23 ist der aus F1 2021 bekannte Story-Modus โBreaking Pointโ, in welcher wir die Geschichte auf und neben der Strecke aus der Sicht verschiedener Fahrer selbst erleben kรถnnen. Mit dabei sind auch wieder einige der bekannten Figuren aus der letzten Story, unter anderem der neue Star am Rennhimmel Aiden Jackson, sein Rivale Devon Buttler, aber auch neue Figuren wie die junge Hoffnung und Nachwuchstalent Callie Meyer. รber die Besetzung der Rolle mit einer weiblichen, erfolgreichen Fahrerin kann man streiten, es ist allerdings auch nur eine Frage der Zeit, bis es diese auch in der echten Formel 1 geben wird.
Die Story wird auf der Strecke durch verschiedene Nebenmissionen spannender gestaltet, die uns auch in der Handlung weiter bringen. So mรผssen wir etwa mal mit unseren Reifen besonders gut haushalten, oder vor unserem Teamkollegen ins Ziel kommen. Doch nicht nur das: unser Verhalten auf, aber auch neben der Strecke in Interviews oder Teambesprechungen hat einen Einfluss auf unsere Beliebtheit bei den Fans und unser Ansehen bei Teams und Fahrern.
Insgesamt ist โBreaking Pointโ wieder sehr gut gelungen und macht wirklich Spaร. Es ist ein leichter Einstieg ins Game und ist dabei wirklich unterhaltsam, was auch daran liegt, dass man durch Mails oder Telefonate viel um die Rennen herum erfรคhrt und einen Eindruck ins Leben eines Rennfahrers bekommt.
Mein eigener Rennstall
Wer lieber selbst die Zรผgel vollstรคndig in der Hand halten mรถchte, fรผr den bietet F1 23 einiges an Mรถglichkeiten. Neben der normalen Karriere, bei der wir eine komplette Saison durchlaufen, entweder alleine oder im Koop mit einem Freund, gibt es nun die so genannte โF1 Worldโ. Hierbei handelt es sich um kompetitiven Modus, in welchem wir alleine oder online gegen andere Fahrer antreten, entweder im direkten Rennen oder durch Zeitfahren. Darรผber hinaus gibt es extra Herausforderungen, die uns alles abverlangen wollen. Mit unserer Leistung schalten wir neue Teile oder Personal fรผr unser Team frei, was uns eine bessere Leistung oder besondere Perks einbringen, die im Rennen รผber Sieg oder Niederlage entscheiden kรถnnen. Darรผber hinaus kรถnnen wir Wagen und Fahrer nach unseren Vorstellungen grafisch entwerfen, wofรผr uns wieder eine groรe Palette an Helmen, Aufklebern etc. zur Verfรผgung stehen. Dazu gibt es auch wieder einen Podiums Pass, sowie Ingame-Kรคufe, die aber kein Zwang sind.
Die F1 World ist sehr ansprechend und kurzweilig. Die verschiedenen Teile, die wir in unseren Boliden einbauen, machen Spaร und laden zum experimentieren ein. Zudem hat man so einen guten Anreiz, immer weiter zu spielen. Hinzu kommt, dass wir uns auch in Ranglistenrennen messen kรถnnen. Der Modus ist wirklich eines der Highlights von F1 23.
Gutes Renngefรผhl, tolle Darstellung
F1 23 bietet uns ein sehr gutes Paket, wenn es um Grafik und Atmosphรคre geht. Die Rennboliden sind sowohl von auรen, als auch im Cockpit, sehr originalgetreu animiert worden. Dazu passt auch eine ansprechende Verwendung des haptischen Feedbacks des DualSense-Controllers, wodurch wir nun deutlicher spรผren, wie sich unser Wagen auf der Strecke etwa in Kurven oder auf Curbs verhรคlt. Darรผber hinaus bekommen wir alles mรถgliche an Informationen von unseren Sensoren oder vom Kommandostand, um so die Temperatur von Reifen und Bremsen im Auge zu behalten, oder von unserem Ingenieur mit Rundenzeiten oder Abstรคnden versorgt zu werden.
Des Weiteren bekommen wir einen sehr vollen Rennkalender spendiert, in welchen es sogar Strecken geschafft haben, die aktuell gar nicht auf dem Plan stehen, wie etwa Shanghai oder der franzรถsische Paul Ricard Circuit. Insgesamt kommen wir damit auf 26 Strecken, die darรผber hinaus auch noch fantastisch aussehen. Sie sind voll gepackt mit ihren entsprechenden, charakteristischen Merkmalen und laden zum Runden drehen ein. Darรผber hinaus macht EA auch einen Schritt nach vorne und bringt neue Funktionen und Features mit, wie etwa die Rรผckkehr der roten Flagge, oder die Mรถglichkeit, 35% der gesamten Renndistanz zu absolvieren sowie die passende Taktik dafรผr zu finden.
Was zur Hรถlle tut der da?!
Einen Punkt, denn man wohl nie vollstรคndig unter Kontrolle bringen werden kann, ist das Verhalten der KI-Fahrer. Teilweise haben sie sehr komische Linien und riskieren hรคufig einen Unfall, anstatt mit Sinn und Verstand zu fahren. Hier haben wir immerhin die Mรถglichkeit, zurรผckzuspulen und dem Unfall wieder zu entgehen.
Schlimmer wird es, wenn wir Online unterwegs sind. Immer wieder gibt es Fahrer, die einfach nur fรผr Harakiri da zu sein scheinen und wie Geisterfahrer umherfahren. Immerhin wird dieses Verhalten entsprechend bestraft und durch unterschiedliche Fahrerklassen fรผr ein bisschen Ausgleich und Gerechtigkeit gesorgt. Wer keine Lust auf den direkten Wettkampf hat, der kann sein Glรผck in Zeitrennen versuchen um die beste Runde auf den Ring zu bringen.
Scheinbar hat auch jemand bei EA nicht viel Ahnung von Formel 1, denn es passiert tatsรคchlich, dass Ferrari Rennen gewinnt. Das ist schon ein bisschen unrealistisch. Als ob Ferrari ein Rennen gewinnen wรผrdeโฆ ๐