The Forest hat endlich ein Release-Datum

Nach einer kleinen Ewigkeit des Wartens kann Endnight Games heute endlich ein Release-Datum für ihren Horror-Survival-Titel ‚The Forest‚ auf PlayStation 4 bestätigen.

Als einsamer Überlebender eines verunglückten Passagierjets findet man sich hier in einem mysteriösen Wald wieder, der von kannibalistischen Mutanten bevölkert wird. Eure Aufgabe besteht darin, den Wald zu erkunden, eine sichere Unterkunft zu bauen und letztendlich auch zu überleben.

Der Entwickler verspricht dazu komplette Freiheiten, ohne dem Spieler vorzuschreiben, was er tun soll oder wohin er gehen muss.

„Wir versuchen den Spielern so viele Möglichkeiten wie möglich zu geben und es war überraschend für uns, wie unterschiedlich die einzelnen Walkthroughs sein können. Einige Spieler konzentrieren sich auf Kampf und Erforschung, während andere sich darauf konzentrieren, die wahnsinnigste Basis aufzubauen.“

Nicht nur das, auch in Bezug auf Interaktionen bleibt einem völlig freie Hand, egal ob man jeden Baum oder Busch zerhacken möchte, Beeren und Pilze für Nahrung sammeln oder Tiere jagen und ihre Haut als Rüstung nutzen. Alle Gegenstände in der Spielwelt können genutzt werden, um damit sein Überleben zu sichern. Hinzu kommt ein umfassendes Bausystem, das euch entweder aus vorgerfertigten Bauhausungen wählen lässt oder man vom Fundament an selbst zur Tat schreiten möchte. Auch Baumhäuser sind so möglich oder ein Floß auf dem See.

„Wir wollten eine Welt schaffen, die gruselig und gefährlich war, und den Spielern dann die Wahl geben, wie sie am besten überleben können.“

Wem das noch nicht gruselig genug ist, kann zudem Höhlen erforschen, wo einen die schrecklichsten Kreaturen erwarten, die man sich überhaupt vorstellen kann. Aber genau hier warten auch die wertvollsten Ressourcen darauf, von euch gefunden zu werden.

44281903822_a7b1bdcbf7_o

Und wem das doch zu gruselig ist, der kann auf den Multiplayer-KoOp-Modus zugreifen und das Ganze auch zu vier genießen. Letztendlich soll das sogar die bestmögliche Erfahrung darstellen.

The Forest erscheint am 06. November 2018.