Daedalics The Lord of the Rings: Gollum gilt als der grรถรte Fehlschlag in diesem Jahr, den man am liebsten vergessen lassen mรถchte. Zwar gab es am Ende eine Entschuldigung fรผr den miserablen Zustand des Spiels, diese wurde allerdings durch die KI ChatGPT verfasst.
Das verrรคt der Entwickler in einer aktuellen Doku von Game Two, die selbst wohl nichts davon wussten, bis die Entschuldigung verรถffentlicht wurde. Initiiert wurde das Ganze wohl von Publisher Nacon, die damals folgendes Statement verรถffentlichten:
โWir mรถchten uns aufrichtig fรผr die enttรคuschende Erfahrung entschuldigen, die viele von euch mit โDer Herr der Ringe: Gollumโ nach der Verรถffentlichung gemacht haben. Wir erkennen an und bedauern zutiefst, dass das Spiel nicht die Erwartungen erfรผllt hat, die wir an uns selbst und an unsere Community gesetzt haben. Bitte akzeptiert und aufrichtige Entschuldigung fรผr etwaige Enttรคuschungen, die dieses Spiel verursacht hat.โ
Daedalic wusste nichts von der KI-Entschuldigung
Zwei Quellen innerhalb des Studios haben dies wohl so geรคuรert und gleichzeitig die Schuld von sich geschoben, da man nichts davon wusste. Man selbst habe nur versichert, dass man sich umgehend mit der Optimierung des Spiels auseinandersetzen wird und dazu eine Reihe von Patches angekรผndigt, auch wenn dies am Ende wohl kaum ein anderes Spiel ausmachen wird.
Zwischenzeitlich wurde dieย interne Entwicklungsabteilung bei Daedalic allerdings aufgelรถst und der Betrieb auf einen reinen Publisher umgestellt. Ein zweites The Lord of the Rings-Projekt wurde indes abgesagt und sรคmtliche Fรถrdergelder dafรผr zurรผckgezahlt.
Was bleibt ist ein kurioser Release, der es durch die aktuellen Umstรคnde kaum besser macht. Im Grunde macht es das sogar noch schlimmer, man nicht einmal bei der Einsicht wirklich ehrlich zu seinen zahlenden Kunden sein konnte.


Das Spiel sieht so aus als wurde es auch so entwickelt mit Chat GPT