The Lord of the Rings: Gollum zeigt sich in ersten Gameplay-Szenen

Wie angekündigt, wurden heute die ersten Gameplay-Szenen aus The Lord of the Rings: Gollum enthüllt, wobei diese doch kürzer als erwartet ausfielen. Gerade einmal ein paar Sekunden konnte man aus dem Adventure erhaschen, die natürlich den Protagonisten Gollum zeigen.

The Lord of the Rings: Gollum dreht sich bekanntermaßen um den gleichnamigen Charakter oder Sméagol, der wie Frodo ein Hobbit war, bevor er von der Macht des einen Rings korrumpiert wurde. Das Spiel setzt an dem Punkt an, kurz nachdem Gollum aus der Spinnengrube entkommen ist. Vor euch liegt eine weitläufige Ebene, die auf der Festung von Sauron, dem Barad-dur-Turm, basiert. Gollum durchquert hier die Gegend durch springen, klettern, hangeln, wobei seine Beweglichkeit und kleine Statur ein enormer Vorteil sind, auch um Orks usw. auszuweichen und so den Turm zu verlassen.

Gollum oder Sméagol?

Dabei wird auch deutlich, dass man verschiedene Ansätze wählen kann. Gollum besitzt keine traditionellen Waffen, kann seine Gegner aber mit Gegenständen ablenken oder die Fähigkeiten seiner Verbündeten nutzen, oder optional auch die Umgebungen. Diese fallen in Teilen offen aus, teils aber auch linear, wo die Spieler entscheiden können, ob sie sich um die Wachen herum schleichen oder eine riskantere Parkour-Route wählen möchten. Licht und Dunkelheit spielen dabei ebenso eine Rolle wie Lärm, etwa um seine Gegner zu überraschen. Jede Aktion oder Bewegung, die Gollum ausführt, erzeugt auch Lärm, so dass man seine Umgebung und Feinde immer gut im Auge behalten muss.

RELATED //  Nacon Connect 2021 mit Test Drive, Der Herr der Ringe, Steelrising & mehr im Livestream

Das Gameplay von The Lord of the Rings: Gollum basiert zudem in Teilen auf Entscheidungen, wobei man hier aus der sanfteren Sméagol-Persönlichkeit und der Gollum-Psyche wählen kann. Dies wirkt sich laut Lead Narrative Designer, Tilman Schanen, auf das Spielgefühl aus, in dem Animationen, Soundscapes, bestimmte Spielsituationen oder Dialoge je nach Gollums aktueller Persönlichkeit beeinflusst werden.

The Lord of the Rings: Gollum erscheint 2022.