The Witcher 3 für PS5: Raytracing und Performance überzeugen

By Sanel Rihic 4 comments
3 Min Read

Ein kostenloses Next-Gen-Update (wohl eher Current-Gen) für das mit Preisen überhäufte The Witcher 3: Wild Hunt wartet schon etwas länger auf seine Veröffentlichung. Am 14.12.2022 bringt CD Projekt Red endlich seinen Meisterhexer in einer aufpolierten Version auf die PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Der YouTube-Kanal Digital Foundry, der sich mit der Technik von Videospielen beschäftigt, hatte die Möglichkeit, die Versionen für PS5 und Xbox Series X|S vier Stunden lang selbst zu spielen und ist mit dem Resultat zufrieden.

Die umfangreiche Analyse zum Update für The Witcher 3 seht ihr hier:

The Witcher 3: Raytracing- und Performance-Modus

Das Update für PlayStation 5 und Xbox Series X|S bringt viele Neuerungen in das Rollenspiel-Meisterwerk von 2015: 4K-Texturen, Raytracing, 60 FPS, Cloud-Speicher. Darüber hinaus verspricht CD Projekt Red Gameplay-Verbesserungen, einen Fotomodus und neue Spielinhalte wie einen Netflix-DLC. In dieser neuen Quest könnt ihr neue Ausrüstungsteile aus den ersten beiden Staffeln der Serie mit Henry Cavill herstellen.

Digital Foundry hat sich vor allem die beiden Modi für Raytracing und Performance angeschaut und beide scheinen genau das abzuliefern, was sie versprechen. Beide nutzen AMD’s FSR 2.1 für eine 4K-Bild und DRS für eine bessere Leistung.

Der Raytracing-Modus bietet zwei Optionen. Ray Traced Global Illumination sorgt für eine realistischere Beleuchtung und erlaubt Licht, realistisch zwischen Oberflächen zu springen. Ray Traced Ambient Occlusion verbessert insbesondere die Innenbeleuchtung. Beide werten die Grafik auf, Unterschiede untereinander seien aber minimal.

Und obwohl Ray Traced Reflections und Ray Traced Shadows nur auf dem PC verfügbar sind, sehen auch die Reflexionen auf Konsole besser aus als im Original.

Allerdings zwingt Raytracing die Framerate auf 30. Der Performance-Modus für The Witcher 3 erlaubt hingegen flüssige 60 FPS auf PS5 und Xbox Series X|S. Digital Foundry merkt aber auch an, dass er in seiner Anspielsession leichte Framerate-Einbrüche im Novigrad-Zentrum aufgefallen sind. Diese könnten aber in der finalen Version bereits behoben sein.

Außerdem hebt Digital Foundry die Quality-of-Life-Verbesserungen, wie die überarbeitete Kamera und die schnellere Steuerung, wenn ihr Hexerzeichen nutzt.

Das kostenlose Update für The Witcher 3 erscheint am 14. Dezember für PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments