The Witness – Die meisten Spieler werden es wohl nie abschließen

Erst vor wenigen Tagen konnte Sony ein Release-Datum zum Puzzle-Adventure ‚The Witness‘ von Jonathan Blow verkünden, das nun im Januar 2016 erscheint.

Aber selbst wenn man gleich damit beginnt zu spielen, werden wohl nur die Wenigsten oder Niemand das Spiel jemals zu 100 Prozent abschließen, wie der Creator dahinter verrät. So gäbe es Puzzle darin, von denen man ausgeht, dass vielleicht nur ein Prozent der Spieler herausfinden werden, wie man sie löst.

„Die schlichte Schönheit von The Witness ist die unerwartete massive Insel, die über die Komplexität und manch unüberwindbare Puzzle hinwegtäuscht. Ich habe es 50 Stunden gespielt und das Spiel beendet, aber ich habe dabei nur an der Oberfläche der tiefsten Rätsel der Insel gekratzt.“

Weiterhin heißt es, dass es wohl um die 100 Stunden Spielzeit benötigen wird, um ‚The Witness‘ wirklich zu 100 Prozent abzuschließen, weshalb man diese Erfahrung nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

The Witness erscheint am 26. Januar 2016.