Trends 2016: Was man von Spielen im kommenden Jahr erwarten kann

By Patrick Held 1 comment
2 Min Read

Mit dem sich zu Ende neigendem Jahr 2015 weiß man zwar schon im Groben, was uns im kommenden Jahr an neuen Spielen erwartet, dennoch schadet es nicht weitere Prognosen anzustellen, wie sich die Videospiele-Landschaft zukünftig gestalten wird.

So geschehen durch das Marktforschungsunternehmen EEDAR, die einen Blick darauf gewähren, was im Jahr 2016 wohl am meisten Anklang bei den Spielern finden wird. Stichwort: Vielfalt! Laut EEDAR Analyst Matt Diener werden dabei nicht nur die Arten von Spielen, die entwickelt werden, entscheidend sein, sondern auch dessen Charaktere. Insbesondere weibliche Charaktere werden immer populärer, siehe Max Caulfield (Life is Strange), Lara Croft (Tomb Raider) oder Aloy (Horizon: Zero Dawn), sowie werden auch nicht-traditionelle Charaktere verstärkt ins Rampenlicht rücken.

Weitere Trends sieht man in Spielen, die Themen aufgreifen, die es bislang nicht großartig gab – und das von kleinen bis hin zu großen Produktionen. Da wäre zum Beispiel die Steinzeit wie in Far Cry: Primal oder Horizon: Zero Dawn, sowie Themen, zu denen die Spieler einen realen Bezug aufbauen können und die Real-Life Statements setzen.

Umso mehr Vielfalt, Geschichten, Ideen und verschiedene Charaktere das Licht der Welt erblicken, desto besser wird dies von den Spielern angenommen. Mit anderen Worten, Spiele wie Call of Duty, dessen Settings sich seit Jahren zu sehr ähneln, könnte ihre Fangemeinde zunehmend verlieren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments