Ubisoft überdenkt DLC-Strategie – Spiele sollen fortan vollständig erscheinen

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Publisher Ubisoft möchte seine DLC-Strategie zukünftig weiter optimieren und Spiel von vornherein vollständig anbieten, mit der Option sein Spielerlebnis zu erweitern.  Dass man sich zum Beispiel Story-Abschnitte dazukaufen kann oder muss, soll es demnach nicht mehr geben. Gänzlich auf DLCs möchten man aber dennoch nicht verzichten, sie sollen nur stärker als Option auftreten.

Anne Blondel-Jouin von Ubisoft sagte hierzu:

Man fragt dadurch nach mehr Geld, für die falschen Gründe. Gleiches gilt, wenn der Content zwingend erforderlich für die Spieler ist. Man kann den Gamern mehr Spaß bieten, aber sie haben die Wahl ob sie es möchten oder nicht.“

Blondel-Jouin vergleicht dies mit einem Vergnügungspark, wo man ein Ticket für alle Attraktionen erwirbt. Optional kann man dort dann Essen gehen oder Merchandise kaufen, man hat aber die freie Wahl dazu. In der Praxis könnte sich dann so gestalten, dass Story-Erweiterungen, neue Karten, Spielmodi etc. kostenlos sein werden. Kosmetische Inhalte, die keinen Einfluss auf das Spielerlebnis haben, sind dann optional.

Ähnliches verfolgt derzeit auch Electronic Arts, die zuletzt für Titanfall 2 angekündigt haben, dass alle Inhalte kostenlos sein werden. Ob noch mehr Publisher diesem Beispiel folgen, wird sich erst zeigen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Entwicklung neuer Inhalte auch Zeit und Geld kostet.

[asa2]B01GQB6NGQ[/asa2]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments