Uncharted: Legacy of Thieves Collection Patch zeigt erstmals, wozu die PS5 GPU in der Lage ist

By Trooper_D5X 10 comments
2 Min Read

Vor wenigen Tagen erschien der Patch 1.002.000 für die Uncharted: Legacy of Thieves Collection, mit dem unter anderem das VRR-Feature und neue Grafik-Optionen hinzukamen.

In ersten Tests offenbart sich nun, dass die PS5 damit erstmals so richtig gefordert wird und die PS5 GPU zeigt, wozu sie tatsächlich in der Lage ist. Zu diesem Schluss kommt Digital Foundry, die sich den Patch 1.002.000 etwas näher angeschaut haben.

Dieser sorgt für einen erheblichen Performance-Boost, insbesondere wenn man das VRR-Feature und extrem hohe Framerates über 100fps nutzt. Das sei ein enormer Gewinn in Sachen Performance, der bislang recht einzigartig auf der PS5 ist.

„Der Modus „Performance Unlocked“ bietet hohe Bildraten von über 100 FPS und wird mit einer Auflösung von 1440p statt 1080p gepaart. Alles in allem ist es ein ziemlich umfangreiches Upgrade gegenüber dem Performance Plus-Modus“, sagt Digital Foundry.

Entsprechende Hardware vorausgesetzt

Voraussetzung für einen solchen Performance-Boost ist natürlich die entsprechende Hardware, sprich einen TV mit HDMI 2.1 und 120hz Unterstützung.

Ein wenig schade ist, dass es ein Last-Gen Titel ist, der nun beweisen muss, worin die Stärken der PS5 liegen. Nicht wenige wünschen sich nach zwei Jahren einen Only Next-Gen Titel, der die PS5 mal so richtig zum kochen bringt. Stattdessen geht man oftmals Kompromisse zugunsten eines Cross-Gen Release ein.

Hoffen kann man immerhin auf das nächste Jahr, wo immer mehr Titel ausschließlich für PS5 und Xbox Series erscheinen. Dann dürften die Konsolen auch vermehrt zeigen, was tatsächlich in ihnen steckt. Auf native 4K bei 120fps braucht man in dieser Generation allerdings nicht spekulieren, dafür reicht die Performance der Konsolen bei Weitem nicht aus, an denen sich selbst noch High-End PC die Zähne ausbeißen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
10 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments