USK 20 – Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle feiert sich selbst

By Trooper_D5X 2 comments
1 Min Read

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) feiert in diesen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen, die 1994 gegründet wurde.

In dieser Zeit hat sie mehr als 37.000 Spiele im Sinne des Jugendschutzes geprüft und ihre bekannten Alterskennzeichen für die Altersstufen USK 0, 6, 12, 16 und 18 vergeben.

„Nach 20 Jahren ist mehr als deutlich, dass wir Jugendschutzkonzepte gerade für Onlineinhalte weiterentwickeln müssen, damit diese bei Kindern und Eltern positive Wirkung entfalten“, so Felix Falk, Geschäftsführer der USK. „Deswegen freue ich mich, dass wir als USK im Jahr des 20. Jubiläums für diesen Weg auf die große Unterstützung von Seiten der Politik, der Wirtschaft und unserer weiteren Partner bauen können“.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) wird getragen durch die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Industrieverbände der Spiele entwickelnden, produzierenden und in Deutschland vertreibenden Industrie (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. – BIU und Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. – GAME). Die Gesellschafter tragen zwar das wirtschaftliche Risiko der GmbH, jedoch nicht die Verantwortung für die Alterskennzeichnungen. (pr)

[asa]B00KW2FKAQ[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments