Gerücht: Verstecktes PS3 Feature gegen Raubkopien geplant

Wie man aus einer zuverlässigen Quelle erfahren haben möchte, arbeitet Sony derzeit an einem neuen Feature für die PS3, das gegen illegale Raubkopien eingesetzt werden soll.

So soll zukünftig jede Blu-ray (Spiel/Film) mit einer eindeutigen Seriennummer gekennzeichnet werden und bei Verwendung abgeglichen. Nur wenn diese gültig ist und von Sony aktiviert wurde, lässt dich die Disc auf der PS3 abspielen. Das soll an maximal fünf PS3 Konsolen pro Disc möglich sein, ähnlich wie es jetzt schon bei digitalen Downloads der Fall ist. Gleichzeitig würde eine solche Funktion auch den Wiederverkauf von Spielen ausbremsen, da man dann nie weiß, ob sich diese noch aktivieren lassen. Diese Funktion soll bereits im PlayStation Network vorhanden sein, aber wird noch nicht genutzt.

Unwahrscheinlich ist diese Idee eigentlich nicht, angesichts der zunehmenden Piraterie auf der Konsole. Bereits jetzt sind Kopien von LittleBIGPlanet 2 oder Gran Turismo 5 in Massen im Netz zu finden.

Quelle: PS3-Sense

[asa]B004GJXYQS[/asa]