Vorschau: The Callisto Protocol – Das Horror-Genre neu definiert?

Mark Tomson
Mark ist Managing Director von PlayFront.de und berichtet tรคglich รผber PlayStation, Gaming-Hardware und Videospiele. Sein Fokus liegt auf Sony-Konsolen, technischen Analysen und kritischen Reviews. Neben News...

Einer der spannendsten Titel der diesjรคhrigen gamescom war The Callisto Protocol von Striking Distance Studios und KRAFTON, den wir vor Ort zumindest in einer neuen Gameplay-Preview erleben durften.

Der geistige Nachfolger der Dead Space-Serie greift dabei nicht nur all das auf, was den Horror-Klassiker damals so populรคr machte, sondern geht viel weiter darรผber hinaus. Welche Eindrรผcke wir aus Kรถln mitgenommen haben, verraten wir euch nachfolgend.

Kurz zum Hintergrund: In The Callisto Protocol steht der Name gleichbedeutend fรผr einen der Jupitermonde und Heimat des Black Iron Prison. Hier werden Menschen weggesperrt, um sicherzustellen, dass sie vollstรคndig von der Menschheit isoliert sind. Das Gefรคngnis ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik, der umgebende Mond ist auch eisig kalt und somit unbewohnbar, was einen Ausbruch vรถllig โ€œunmรถglichโ€ machen soll. So jedenfalls die Idee dahinter.

The Callisto Protocol
The Callisto Protocol

Um die Umgebung so authentisch wie mรถglich nachzubilden, hat man bei Striking Distance reale Daten zum Mond untersucht, dessen Oberflรคche bei รผber -130 ยฐC liegt. Man geht sogar davon aus, dass hier gefrorene Ozean verborgen sind, die es theoretisch mรถglich machen, dass der Mond kolonisiert werden kรถnnte, auch wenn die Bedingungen dann immer noch ziemlich hart wรคren. Diese Vorstellung bildet die Grundlage fรผr den Schauplatz von The Callisto Protocol, insbesondere aus visueller Sicht.

Man selbst schlรผpft in die Rolle eines Gefangenen, der versucht, aus dem Black Iron Prison zu entkommen, nachdem hier etwas furchtbar schief gelaufen ist. Die Insassen werden von AuรŸerirdischen angegriffen und abgeschlachtet, wรคhrend gleichzeitig ein Schatten einer Verschwรถrung auf diesem Ausbruch liegt.

Fokus auf Atmosphรคre

Die gezeigte Demo vermittelt umgehend eine beรคngstigende Atmosphรคre, einer der Schwerpunkte von The Callisto Protocol. Es geht nicht nur darum, dieses Gefรคngnis durch dunkle Korridore zu durchstreifen, alles ist darauf ausgelegt, dass man sich stets unsicher und unbehagen fรผhlt, wobei die eigene Vorstellungskraft immer eine groรŸe Rolle spielt. Es geht aber auch nicht darum, immer wieder auf Jump Scares zu setzen, die sich zunehmend abnutzen wรผrden. Das Ziel ist es, ein Horror-Spiel zu erschaffen, das so beรคngstigend ist, dass es das Sci-Fi-Horror-Genre auf die gleiche Weise definiert, wie es damals Dead Space geschafft hat. Dabei helfen vor allem die Mรถglichkeiten der aktuellen Hardware, insbesondere auf der PS5.

Natรผrlich ist der Protagonist nicht ganz wehrlos unterwegs, der auf den ersten Blick ebenfalls stark an Dead Space angelehnt ist. Statt Ingenieurs-Anzug hat man einen klassischen Raumanzug an, der aber ebenfalls รผber die gewohnte Lebensanzeige auf dem Rรผcken verfรผgt.

The Callisto Protocol  Atmosphรคre
The Callisto Protocol โ€“ Beklemmende Atmosphรคre

Mutierende Gegner

Es dauerte auch nicht lange, da wurde uns eine Neuheit in The Callisto Protocol prรคsentiert โ€“ mutierende Gegner. Diese erkennt man an den Tentakel, die man versuchen kann abzuschieรŸen. Jeder Versuch machte den Gegner jedoch noch wilder und gefรคhrlicher, abgesehen von dem ohnehin schon erschreckenden Anblick, den diese abgeben. Hinzu kommt, dass sich die Gegner auf schnelle Weise teleportieren kรถnnen, sich dabei wie in einer Wolke auflรถsen und umgehend vor einem auftauchen. Das begleitet von ohrenbetรคubenden Schreien und Gerรคuschen.

Hier wurde auch die Bedeutung des Sounddesign in den Vordergrund gerรผckt, das insbesondere auf der PS5 und dank des Tempest 3D Audio-Technologie โ€œabsolut groรŸartigโ€ sein wird. Man kann etwas hรถren und wird sofort wissen, ob es hinter seinem Rรผcken oder direkt รผber einem ist. Das ergรคnzt durch die Features des DualSense Controller, der physische Inputs wie Treffer direkt an den Spieler weitergibt.

Brutal wie selten erlebt

Wer Gegner so nahe an sich herankommen lรคsst, ist natรผrlich nicht ganz wehrlos, so dass man sich nicht ausschlieรŸlich auf Schusswaffen oder die Cutter-Waffe verlassen muss. Rรผcken einem die Gegner zu sehr auf den Pelz, lassen sich diese in aufwendigen Nahkampf-Animationen entledigen. Besonders spaรŸig scheint aber auch die Nutzung der Umgebung zu sein, bei der ein Gegner in rotierende Walzen gestoรŸen wurde, um ihn augenblicklich in nicht mehr als blutige Suppe zu verwandeln. Dass das Gore-Level entsprechend hoch ist, braucht man wohl kaum noch erwรคhnen. Nachdem der Protagonist seine ganze Faust in das Gesicht seines Gegners geschlagen hat, stellt sich die Frage, ob The Callisto Protocol in der Form auch in Deutschland erscheint?

The Callisto Protocol - Mutierende Gegner
The Callisto Protocol โ€“ Mutierende Gegner

Die Gameplay-Preview endete schlieรŸlich mit einer Action-Passage, in der wir durch das Abwassersystem des Gefรคngnisses gespรผlt wurden und wo man verschiedenen Hindernissen ausweichen musste. Das kรถnnte man schon fast als entspannten Gameplay-Part ansehen, nachdem man sich durch die beklemmenden Eingeweide der Station gebahnt hat. Rรคtselfans kommen ebenfalls nicht zu kurz, so dass uns hier ein Abschnitt prรคsentiert wurde, in dem es galt, eine rettende Leiter herunterzulassen, natรผrlich nicht ohne einen weiteren Gegner, der an den Wรคnden und Decken entlang kroch.

Ohne The Callisto Protocol selbst gespielt haben zu kรถnnen, lรคsst sich nach dieser Preview sagen, dass hier ein Nachfolger von Dead Space auf dem Plan steht, der mehr als wรผrdig ist. Das dรผrfte es auch dem kommenden Remake des Originals unheimlich schwer machen. Besonders gefiel, dass man nicht nur einzelne Aspekte aufgreift, die ein Horrorerlebnis fรผr gewรถhnlich ausmachen und punktuell einsetzt, sondern das Zusammenspiel aller, sprich Gameplay, Soundkulisse, Atmosphรคre usw. Auf PS5 scheint The Callisto Protocol mit seinen spezifischen Features sogar ein besonderes Highlight zu werden, wenn der Titel am 02. Dezember erscheint.

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Crydog
2 Jahre zuvor

Als einer der noch nie dead space gespielt hat (auser die ruckel orgie fรผr 5 Minuten in ps now)
Welche Spiel soll man sich holen, calissto oder dead space Remake oder beides?

2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Beides scheint sehr gut zu werden, Dead Space war damals der Hammer .. das hier klingt auch mega.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Ja das sagen alle aber bei mir muss das Spiel sofort catchen sonst wirds schwierig.
Ein demo wรคre gut

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Erst Callisto, dann im Januar Dead Space Remake

Piller
2 Jahre zuvor

Schofield liefert mal wieder ab!

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