Warum auf Sony warten? Den besten 3D-Sound auf PS5 gibt es auch so schon

By Mark Tomson 12 comments
7 Min Read

Es sollte der große Wurf auf der PS5 werden, bei dem man endlich das Thema Sound in Spielen ernst nimmt und auf das nächste Level hievt. Groß waren die Versprechen mit 3D-Sound und der Tempest-Engine, denen Sony nach wie vor jedoch nur unzureichend nachkommt.

Geblieben ist davon bisher nur wenig, ganz im Gegenteil wird das Thema totgeschwiegen. Seit über einem Jahr gibt es kein Update mehr dazu, weshalb auch einstige und markige Werbesprüche wie „3D AudioTech-Engine der PS5 ist Zukunft des Gamings“ nur noch schwach in den Ohren nachhallen hört.

Es geht einfach nicht voran

Inzwischen wartet man schon seit zwei Jahren vergeblich darauf, dass Sony sein Versprechen vom großen Kinosound aus kleinsten Lautsprechern erfüllen wird. Dass das technisch gesehen schon viel zu hohe Ambitionen waren, war mir – und jedem, der sich mit der Materie nur ein bisschen auskennt – von vornherein klar. Stattdessen zwingt man die Spieler unter lästige Kopfhörer, die bei mir regelmäßig die Ohren zum Glühen bringen und somit nur ungern getragen werden. Mit dem Upgrade von 3D-Sound auf TV-Lautsprecher unternahm man zwar einen weiteren Schritt, hier muss man allerdings schon mächtig tricksen – oder einen festen Glauben daran haben – dass es wirklich so toll funktioniert wie angepriesen. Praktische Tests zeigen mehr das Gegenteil.

Warum mich dieses Thema aktuell so nervt? Ganz einfach, die letzten zwei Monate wurde ich gezwungenermaßen wieder auf die unterste Ebene oder in die Steinzeit des audiophilen Genusses gestuft. Schnell wurde mir klar, wie billig man hier abgespeist und das Potenzial regelrecht vergeudet wird. Ein neues Heimkino sollte her, aber wie jede Branche steckt auch diese in Lieferschwierigkeiten und Produktionsengpässen. Hieß also abwarten bis lieferbar. Bis dahin blieb also nur der “f(k)einste” Genuss aus den TV-Lautsprechern oder über Kopfhörer, die ich wie erwähnt nicht mag. Beides überzeugt trotz 3D-Audio-Versprechen nicht wirklich – der TV wirkt kraftlos und bei Kopfhörern muss man schon angestrengt hinhören, um einzelne Sounds überhaupt räumlich zu orten. Von den TV-Lautsprechern ganz zu schweigen. Ungenügend beschreibt es noch ganz nett.

Die “Verzweiflung” war zwischenzeitlich so groß, dass übergangsweise eine Soundbar hier Einzug hielt. Dank an Sennheiser an dieser Stelle, die mit der Ambeo Max gleich das Beste lieferten, das der Markt derzeit hergibt. Immerhin: kraftvoller Sound, tiefe Bässe und zumindest ein Gefühl von dem, was einmal das Ziel sein soll. Dass man aber auch mit einer Soundbar noch nicht ganz dort ankommt, wo man eigentlich hin will, liegt zum einen an deren Natur, da Soundbars oftmals nur mit einer Virtualisierung arbeiten (also genau dem, was Sonys 3D Sound ist), und zum anderen, dass auch Soundbars ebenfalls noch nicht von der Tempest-Engine unterstützt werden. Sie sind dennoch die derzeit beste Option, wenn der eigene Geldbeutel nicht ganz so viel her gibt.

Marantz Cinema 50 (2022)
Marantz Cinema 50 (2022)

Echter 3D Sound nur mit einem Heimkino

Wie Weihnachten im November! Endlich sind die neuen Heimkino-Verstärker lieferbar, die neuste Generation mit bombastischem Kinoversprechen für Zuhause. Das gilt nicht nur für Filme, auch Spiele, die auf PS5 immerhin mit dem Mindeststandard 5.1 ausgeliefert werden, profitieren enorm davon. Den Rest erledigt das Heimkino, das über die letzten Jahre darauf perfektioniert wurde, räumlichen 3D-Sound aus allen möglichen Formaten zu zaubern. Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D und sogar Sonys eigenes Format 360 Reality Audio – alles aus einer Box.

Dass das so gut und auch fast nur mit einem Heimkinosystem funktioniert, ist den aufwendigen Einmessverfahren zu verdanken – das, was Sony mit dem Dualsense Controller simuliert oder jedes große Kino mit sich bringt – die euer Zimmer individuell vermessen und räumlichen 3D-Sound punktgenau liefern. Hier jetzt ins Detail zu gehen, wäre jedoch ein anderes und komplexes Thema.

Und in der Praxis? Nach der gut zweimonatigen Durststrecke in Sachen Sound könnte ich kaum glücklicher sein. Endlich wieder 3D-Sound in Spielen – Gegner, die sich aus allen Ecken orten lassen, Autos, die von hinten an einem vorbeifahren, Regentropfen von oben – man ist mitten im Geschehen, spürt jeden Schlag und Tritt, jede Kollision wird durch den kraftvollen Subwoofer physisch wahrgenommen. Das ist nicht nur einfach fantastisch und am ganzen Körper spürbar, es hebt das Spielgefühl auf eine ganz andere Ebene und trieb mir in den ersten Sekunden ein wahres Grinsen ins Gesicht, nachdem die erste Druckwelle durchs Zimmer rauschte. Die physische Präsenz von Lautsprechern um einen herum ist nun mal das Non-Plus-Ultra um echten 3D Sound zu kreieren. Wohlgemerkt, dass dies auf PS5 alles noch mittels Upscaling stattfindet. Sollte es Sony endlich mal schaffen, auch Heimkinosysteme nativ mit der Tempest-Engine zu versorgen, wäre das sozusagen das iTüpfelchen. 

Dass Sony in Sachen 3D-Sound durchaus liefern kann, zeigt sich an deren 360-Reality Format, das vorrangig bei Musik zum Einsatz kommt. Neben Kopfhörern werden auch hier Soundbars und Heimkinos unterstützt – das bitte also so schnell wie möglich auch mit der Tempest-Engine. Man darf es gerne als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, dass man immerhin schon zwei Jahre nach Release endlich Gas in der Hinsicht geben und das Thema nicht einfach aussitzen sollte.

Etwas übel nehme ich es Sony trotzdem, dass man nicht auf bewährte Technologien wie Dolby Atmos oder DTS:X setzt, das hätte zumindest das unnötige Warten erspart und eine bereits marktreife Lösung präsentiert. Microsoft schafft es ja schließlich auch! 

Nun ist ein vollwertiges Heimkino sicherlich auch eine Kostenfrage und keinesfalls mit dem ganzen Kopfhörer-Geraffel zu vergleichen. Wer das Beste will, muss aber wohl aber übel investieren, wird am Ende aber auch überaus belohnt und lernt echten Sound zu schätzen und zu genießen! Für meinen Teil möchte ich jedenfalls nichts anderes mehr!

Share This Article
12 Comments
  • Hi Mark,

    Informativer Artikel!

    Wie hast du die PS5 für den AV Receiver eingestellt? Ich hab HDMI-Gerätetyp TV und Audioformat Linear PCM.
    Der Denon X4200W Av Receiver zeigt an, dass 7.1 Kanäle ankommen und der Klang klingt ziemlich voll. Mein Receiver errechnet dann noch die Atmos Kanäle für mein 5.1.2 Lautsprechersetup.

    Alternativ habe ich HDMI-Gerätetyp AV-Verstärker und Anzahl Kanäle 5.1 ausgewählt, aber da ist der Sound etwas dünner. Mir scheint also ersteres die bessere Option.

    Wie ist deine Erfahrung?

    Welche Erfahrungen haben andere mit 5.1.2 Setups?

    • Ich würde den Ton via Bitstream von der PS5 ausgeben und vom AVR decodieren lassen, das ist schließlich seine Aufgabe. Von da aus kann man im Fall von Denon / Marantz wählen, welches Audio-Format ausgeben werden soll – Dolby Atmos / DTS:X via Upscaling oder noch besser Auro 3D, wenn verfügbar, die sich darauf spezialisiert haben. Was nachher am Besten ist, wenn Sony mal 3D Audio liefert, wird man dann sehen, wie sie die individuelle Lautsprecher-Config nutzen. Dazu gibt es bislang ja keine Infos.

    • Ja das ist echt nervig, dass bei Games echtes Dolby Atmos (noch) nicht aus der PS5 rauskommt.
      Bei Bluray-Wiedergabe kann man das ja über „Bitstream“ einstellen. Hab ich mit der Atmos-Test-Bluray erfolgreich testen können, das klappt wunderbar.

      Ich hab gelesen, dass Linear PCM weniger Lag hat, weil es unkomprimiert durchgeschickt wird und daher nicht decodiert werden muss, sondern direkt aus dem Game ausgegeben wird. Der AV Receiver rechnet dann ja trotzdem noch, wie er die eingehenden 7.1. Kanäle auf das vorhandene Setup umrechnet.

    • Nein, es ist genau umgekehrt. Linear PCM wird bereits im Quellgerät decodiert und alle Kanäle einzeln zum Reciever geleitet während der Bitstream die „Rohdaten“ an den Reciever schickt. Da du wie du schreibst einen X4200 hast wird der Decoder dort eine wesentlich bessere Qualität ausgeben als der Decoder der PS5. Die 4000er Serie ist schon echt geil, habe selbst einen X4700H.

      Die PS5 habe ich beim zocken auf DTS gestellt, ich finde den Sound dort etwas besser. Auf dem Papier hat DTS eine Bitrate von etwa 1500kbit/s gegenüber 640kbit/s bei Dolby Digital. Der Denon kann auch DTS in Dolby Atmos umrechnen, oder man nimmt DTS X. Ist aber Geschmackssache.

      Ich empfehle dir auch einen etwas besseren Blu-Ray Player zu holen. Die PS5 verbraucht etwa 100W bei der Wiedergabe, ein Blu-Ray Player nur etwa 20 bis 25W. Den Sony UBP 800 M2 kann ich sehr empfehlen. Für die Preisklasse von ~270€ unschlagbar. Liest alle gängigen Formate, hat Netflix, Prime und Youtube mit an Bord.

    • Linear PCM ist beim Spielen definitiv die bessere Wahl, auch wenn der AV-Receiver hochwertige Decoder-Chips besitzt. Vorausgesetzt der TV, an dem die Konsole angeschlossen ist, ist mit dem AV-Receiver per eARC verbunden. Damit bekommt man ein echtes 7.1 Signal, unkomprimiert. Die Soundobjekte werden im Spiel in Echtzeit berechnet und ausgegeben. Danach kann man bei vorhandenen Höhenlautsprechern immer noch die Upmixer von Dolby, DTS usw. verwenden.
      Stellt man in der PlayStation aber Dolby oder DTS ein, wird das unkomprimierte Signal zunächst in eines der komprimierten Formate codiert. Das muss dann erst wieder im AV-Receiver decodiert werden. Das führt zu einer leichten Verzögerung. Außerdem liegt diesen Containern jeweils „nur“ ein 5.1 Signal an, was vom AV-Receiver auch hochgerechnet werden muss. Deswegen sollte man bei einer 7.1 Anlage PCM 7.1 einstellen. Bei einer 5.1 Anlage hat man mit der PCM 5.1 Einstellung dann zumindest noch den Verzögerungsvorteil.

    • Sollte man die PlayStation noch als BluRay-Player benutzen, kann man die Einstellung Bitstream unabhängig von der PCM-Einstellung auswählen, um so das Format, welches auf der Scheibe schon fertig abgespeichert ist, unangetastet zum Receiver durchzuschleifen. Darüber werden dann auch Atmos, DTS:X und Auro3D ausgegeben.

  • Und genau deswegen holen sich Menschen, die sich auch nur ein bisschen auskennen, lieber eine Xbox Series S|X statt eine Playstation. Sony ist ja nicht nur bei diesem Thema total im Rückstand, sondern nahezu bei allen technischen Umsetzungen rund um den Softwarebereich. Denken wir nur einmal an 1440p Support, VRR, Discord oder einfach praktische Features wie Abwärtskompatibilität. Und auch ihre sogenannte „Magic SSD“ hat sich als Flop herausgestellt. In letzter Zeit wird nur noch bei der Konkurrenz kopiert, und das nicht einmal sonderlich gut.

    Doch wenn Sony etwas sehr gut kann, dann die Menschen durch Marketing-Geschwurbel solange bei Laune zu halten, bis die Hardwareverkäufe in die Höhen schellen, und man vergebens oder viele Jahre frustriert auf eine Umsetzung hoffen darf.

    • Wahre Worte!

      Ich persönlich sehe das ganz genau so – habe eine Playstation 5 und eine Xbox Series X Zuhause im Gebrauch. Die Playstation nutze ich nur für 3-4 Exklusive. Alles andere übernimmt die Konsole aus dem Haus Microsoft.

      Zur Ergänzung: Die Auto-HDR Funktion sowie Smart Delivery der Xbox sind echte Perlen. Und das weiß jeder, der beide Konsolen besitzt. Durch Auto-HDR sehen die Games auf der Xbox einfach besser aus als auf der Playsi. Und dank Smart Delivery (m.E. zu wenig in den Medien fokussiert) kann ich Spielstände von einer Konsolengeneration zur Nächten mitnehmen, und auch gerne wieder zurück. Genial!

      Außerdem feiere ich es, dass ich via Xbox wirklich 3D Sound auch bei Netflix und Co. habe – auf der PS5 leider Fehlanzeige. Ebenso fehlt auf der PS5 die Möglichkeit TV zu schauen (siehe Zattoo etc.). Dies ist auf der Xbox alles kein Problem.

  • Genau so siehts aus! Ein guter Beitrag, gerne mehr über das Thema Heimkino + Gaming.

    Es gibt durchaus auch vernünftige aber günstige Lösungen für nicht so gut betuchte sich ein kleines Heimkino zu zaubern. Es müssen auch nicht direkt riesige Standlautsprecher sein. Gute Regallautsprecher, ein kleiner Sub und ein Einsteiger Reciever tun es für die meisten auch.
    Der atmosphärische Gewinn aber ist immens mit einer guten Hifi Anlage. Selbst in Stereo. Wer es einmal hat will es nicht mehr missen.
    Da kommen kein Headset, keine Soundbar und erst recht keine TV Lautsprecher dran. Alles Kindergarten…

    • Hatte heim Kino audio set up als ich noch die ps4/pro über meinen Beamer betrieben hatte. Aber als der Beamer kaputt ging, habe ich alles abgebaut, benutze jetzt ein Samsung TV zum zocken. Dieser hat sehr guten sound mit ordentlich bass. Weiß nicht mir fehlt nichts was das angeht

    • TV mit ordentlich Klang und Bass der war gut. Wahrscheinlich mit Badewannen Abstimmung damit man den „Eindruck“ hat es wäre gut. Mit echtem Klang hat das nichts zu tun.
      Ich akzeptiere aber das manche Menschen eben kaum Ansprüche haben und eine 64kB MP3 nicht von einer HiRes Aufnahme unterscheiden können.

      Wenn ich bei BF2042 mit dem Panzer ballere oder neben mir irgendetwas explodiert dann spüre ich den Druck in der Brust. Fast so wie in echt. Schüsse zischen von hinten links über meinen Kopf nach vorne rechts usw.
      Habe 2005 bei der Bundeswehr bei einem Panzermanöver zuschauen dürfen, das war zwar noch viel heftiger aber ähnlich geil.
      Ich höre wenn hinter mir jemand angelaufen kommt bzw, kann jedes Geräusch exakt orten was bei solchen Games ungemein hilft.
      Oder wie übel krank die Atmosphäre bei Dead Space 1 war. Damals zwar noch ohne Dolby Atmos aber immerhin 7.1.
      Ich gebe jedoch zu dass ich Audiotechnisch ein Freak bin.

    • Naja ich lege halt kein wert drauf.
      Mir wäre 60fps in jedem Spiel wichtiger gewesen, anstatt soviel PR in Sachen sound zu investieren hatte man lieber die GPU der ps5 aufmotzen sollen
      Edit:
      Bzw. die Entwickler sogar dafür verpflichten einen anzubieten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen