Wegen Starfield wird keiner seine PS5 verkaufen, glaubt Microsoft

Mark Tomson
Mark ist Managing Director von PlayFront.de und berichtet tรคglich รผber PlayStation, Gaming-Hardware und Videospiele. Sein Fokus liegt auf Sony-Konsolen, technischen Analysen und kritischen Reviews. Neben News...

Heutzutage mehrere Konsolen gleichermaรŸen zu unterhalten, muss man sich schon leisten kรถnnen. Nicht wenige Spieler bleiben entweder bei PlayStation oder Xbox, weshalb letztendlich das Spiele-Angebot darรผber entscheidet, welche Konsole bleiben darf.

Microsoft hat hier einen recht realistischen Blick, was das eigene Portfolio betrifft, die nicht glauben, dass die Spieler wegen nur einem Titel die ganze Plattform wechseln werden. Gemeint ist damit insbesondere Starfield, das sicherlich ein Zugpferd fรผr die Xbox sein wird, aber nur dafรผr wird niemand seine PS5 verkaufen.

Im Kinda Funny Xcast sagte Microsofts Phil Spencer:

โ€žIch sehe viele Experten da drauรŸen, die in die Zeit zurรผckgehen wollen, [als] wir alle Kassetten und Discs hatten und jede neue Generation eine saubere Weste war und man einfach die gesamte Konsolen wechseln konnte. Das ist nicht mehr die Welt, in der wir uns heute befinden. Es gibt keine Welt, in der Starfield eine 11 von 10 ist und die Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen, das wird nicht passieren.โ€œ

GroรŸartige Spiele sind nicht alles

Generell glaubt Microsoft nicht, dass Spieler einen Konsolen-Wechsel in Betracht ziehen wรผrden, wenn man nur noch groรŸartige Spiele dafรผr produziert. Zumindest sieht man darin keine „dramatische Verschiebung“ der Marktanteile.

โ€žIch sehe Kommentare, dass sich alles รคndern wรผrde, wenn man einfach groรŸartige Spiele machtโ€œ, so Spencer weiter. โ€žEs ist einfach nicht wahr, dass man, wenn wir losziehen und groรŸartige Spiele entwickeln, plรถtzlich eine dramatische Verschiebung der Konsolenanteile sehen werden.โ€œ

SchlieรŸlich rรคumt man an, dass man sich auch bewusst ist, den dritten Platz im aktuellen Konsolen-Business zu belegen, auch wenn das einige Fans รคrgern wird. Spencer verweist hier auf diskrete Deals, die es einem schwer machen wรผrden, aber das lรคge ganz an einem alleine, nicht an irgendwem anderes. Trotzdem steht man voll und ganz hinter dem, was man tut und hรคtte mit Spielen wie Grounded und Redfall bewiesen, dass man engagiert sei, groรŸartige Spiele zu machen, auch wenn sie am Ende nicht so gut bei den Kritikern ankommen. Dafรผr รผbernimmt man letztendlich auch die Verantwortung.

Spieler argumentieren hier bereits dagegen und verweisen auf die Xbox 360 ร„ra, wo es stetig gute Spiele fรผr die Konsole gab, mit entsprechendem Erfolg der Hardware.

Share This Article
What do you think?
Leave a comment.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha
2 Jahre zuvor

Wie kann man nur so an der Realitรคt vorbei leben wie Phil Spencer? Ich meine klar, wieso sollte der Erfolg einer SPIELKonsole mit seinen Spielen zu tun haben?

Also mal ganz ehrlich, natรผrlich hรคngt alles daran und wenn ich mir die XBox anschaue, gibt es dort nichts aber echt gar nichts das mich dazu bringen kรถnnte, mir diese Konsole ins Haus zu holen. Vor allem ist es ja so, das jeder der einen PC besitzt der aktuelle Titel wiedergeben kann, einfach keine XBox braucht. Die meisten Spiele kommen auch fรผr Windows raus, also gibt es noch einen Grund weniger fรผr diese Konsole.

Ich habe nicht ohne Grund eine PS5 und das wird auch so bleiben. Allein wenn ich lesen muss „Starfield wird das Zugpferd der XBox“ … ja geil aber ich werde mir das auf dem PC anschauen.

Erare humanum Est
2 Jahre zuvor

Sein Zitat oben und seine Aussagen zu Redfall bilden leider nicht die Realitรคt ab, die sich dieser Herr scheinbar einredet.

God Of War Reihe
Horizon Zero Dawn & Forbidden West + DLC
Spider Man + Morales
Ghost of Tsushima
The Last of Us 1+2
Demons Souls
Final Fantasy 7 Remake Intergrade
Final Fantasy 7 Part 2
Final Fantasy 16
Returnal
Sackboy

vs

Forza Horizon
Redfall – aka Red Fail
Halo Infinite
Microsoft Flight Simulator
Gears of War Reihe
Sea of Thieves
Scorn
Ori and the Will of the WispStarfield (mit seiner Steinzeitflickwerk Engine)

โ€žEs ist einfach nicht wahr, dass man, wenn wir losziehen und groรŸartige Spiele entwickeln, plรถtzlich eine dramatische Verschiebung der Konsolenanteile sehen werden.โ€œ

Joa…ne

Erst mal wรคren gleiche Verhรคltnisse schaffen wa?

Manchmal frage ich mich schon, ob Phil Spencer wirklich bei Microsoft arbeitet, wie kann man sein eigenes schwaches Portfolio mit so wischi-waschi Aussagen auf Politiker Niveau rechtfertigen.

Derasim
2 Jahre zuvor

Bevor ich eine XBox kaufe friert die Hรถlle zu. Seit Microsofts „Einkaufstour“ ist der Laden bei mir so dermaรŸen unten durch dass ich dafรผr kaum Worte finde.

Crydog
2 Jahre zuvor

Naja fรผr ein Spiel wรผrde ich keine Konsole verkaufen aber ich wรผrde auch keine andere Konsole nur wegen einem Spiel kaufen, besonders bei 400โ‚ฌ Aufpreis.
P.s ich finde gut das sich spencer รถffentlich der Kritik stellt,da kรถnnen sich andere CEOs ein Beispiel nehmen (natรผrlich ist klar das es viel PR ist und nichts inhaltlich dahinter steckt)
Aber vorgefertigte ps Blog Eintrรคge oder fertig aufbereitete state of plays sind auch nicht der hellige Gral. Man muss eine emotional Bindung herstellen zwischen den Produkt was man verkaufen will und den Kunden der das kaufen soll. Und das kriegt man hin wenn man mรถglichst nahe beim Kunden ist das kann durch live showcase entstehen wenn halbwegs neutrale Zuschauer dabei sind art hype erzeugen oder halt durch Person die sich Na vorne stellen und das produkt bewerben auch wenn der sogenannte Personnenkult auch ins negative umschlagen kรถnnte z.b bei Druckman,Ed boon, harada oder kojima um einige zu nennen

4
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x