Xbox sorgt gerade für Diskussionen, und diesmal nicht wegen eines neuen Features oder einer Konsole. Mit der Werbung zu Silent Hill F macht der Konzern glasklar, dass digitale Spiele nicht euch gehören, ihr erwerbt lediglich eine Lizenz, keine tatsächliche Kopie des Spiels. Ein Fakt, der bisher stillschweigend hingenommen wurde, jetzt aber plakativ als Verkaufsargument auftaucht.
Lizenz statt Eigentum, ein neues Level der Offenheit
Auf Reddit entdeckten Fans ein Xbox-Poster für Silent Hill F, das direkt unter dem Titel erklärt: „Du kaufst nur die Lizenz“. Keine Andeutungen, keine Marketing-Verschleierung. Die Botschaft ist eindeutig: Wer digital kauft, besitzt das Spiel nicht wirklich. Das ist technisch korrekt – jede digitale Version unterliegt Lizenzbedingungen –, aber bisher hat kein Publisher das so offensiv beworben.
Einige Nutzer verteidigten die Klarheit: Xbox macht nichts falsch, sondern sagt nur die Wahrheit. Andere reagierten schockiert. Viele betonten, dass sie nie voll realisiert hätten, was der Wegfall physischer Medien bedeutet, wenn man so direkt darauf hingewiesen wird. Die Frustration über die allgemeine Entwicklung der Gaming-Industrie – höhere Preise, Abo-Zwang, weniger physische Releases – bündelte sich in diesen Kommentaren.
Anti-Consumer-Tendenzen bei Xbox
Es ist nicht das erste Mal, dass Xbox wegen solcher Praktiken in die Kritik gerät. Der Game Pass wurde kürzlich um 50 % teurer, und auch die Preise für Series X|S stiegen mehrfach innerhalb eines Jahres. Gleichzeitig plant Microsoft zunehmend ein hardware-unabhängiges Ökosystem. Die Marketingstrategie bei Silent Hill F wirkt wie ein Fingerzeig. Wer sich an diese Realität nicht gewöhnt, könnte in Zukunft Probleme haben.
Xbox macht hier nichts falsch im juristischen Sinn, doch die Botschaft ist unangenehm. Digitale Spiele sind Lizenzprodukte, keine Eigentumstitel. Für Spieler ist das ein Reminder, dass Besitz in der digitalen Welt nur bedingt existiert, und die Branche sich in eine Richtung bewegt, die Verbraucherrechte zweitrangig behandelt. Silent Hill F wird so zum Symbol für die Realität des modernen Gaming.
Sicherlich muss Xbox zugutehalten, dass das Unternehmen offen kommuniziert, dass digitale Spiele nur Lizenzen sind – Ehrlichkeit, die andere Publisher oft verschleiern. Trotzdem ändert das nichts an der Grundproblematik: Spieler besitzen das Spiel nicht wirklich.
Transparenz ist gut, aber sie mildert nicht die Tatsache, dass digitale Käufe weniger Rechte bieten als physische Medien. Wer also auf digitale Versionen setzt, sollte sich bewusst sein, dass diese „Ehrlichkeit“ zwar lobenswert, die eigentliche Situation für Verbraucher aber nach wie vor unbefriedigend bleibt.


Wie oft versuchen Leute es noch diese Tatsache als Schlagzeile zu verkaufen, aller paar Jahre wird ein Launcher genommen und die Tatsache rausgekramt.
Digital ist nicht Physisch, sie müssen sich ja absichern, wenn irgendwas passiert und macht zb Steam unbrauchbar, von Virus bis Sonneneruption,
müssten sie uns sonst Entschädigungen für jedes Spiel zahlen.
Deshalb gibt es jetzt auch soviele Abos,da Besitzt du das Spiel solange das Abo läuft.
Vollversion ist Lebenslange Lizenz, aber nicht dein Leben sondern, Produktlebensdauer.
Das passiert auch nur weil man schon vorher wusste das manche Mongos die Spiele einfach kostenlos kopieren und und weitergeben oder zum download anbieten! Bei diesen Leuten könnt ihr euch bedanken! So können sie sehen sobald das spiel online geht das irgendwas an diesem Produkt nicht stimmt, die Lizens doppelt ist oder der spieler die Lizens nicht erworben hat ect. Außerdem können sie so auch euch drohen es einel zu entziehen wenn man sich nicht an die Regeln hält aber damit war anfangs wohl nur das unerlaubte kopieren und verbreiten zu tun! Theoretisch ist man kein Eigentümer sondern nur Besitzer und hat Nutzungsrecht und diese kann entzogen werden! Nur muss man halt schauen oder die wissen selber das ihr Ruf kaputt sein wird wenn sie das selbe was sie mit Online Spielen machen auch mit Offline Spielen machen würden! Deswegen sind meistens Offline Spiele noch nutzbar auch wenn keine Updates mehr gemacht werden! Aber trotzdem wird man immer nur Nutzungsrecht haben und darf es nicht illegal Kopieren oder verbreiten! Ich finde man sollte das aber trotzdem vor dem Kauf schon erkären und nicht erst nach dem Kauf“akzeptiere oder nutze nicht“ viele wissen halt ihre rechte bei CDs nicht due gehst zum Markt du kaufst die CD also hasr du die Lizens gekauft wenn es einem nicht anders erklärt wird und das auch rechtlich nicht anders definiert ist dann ist das so und dann begehen die ein Fehler damit es im Nachhinein akzeptieren lasssn wollen, sowas muss man eigentlich schon vor dem Kauf der CD und Digital machen darauf hinweisen das es Nur eine Lizens ist und man nur Nutzingsrecht besitzt für eine unbestimmte Zeit oder bestimmte Zeit, bei offline Spielen ist unbegrenzte Nutzungsrecht( nur das spielen des Spiels) empfehlenswert
Diese Diskussion ist so lächerlich… Die selbe Diskussion gab es schon vor 15 Jahren oder so, lange vor digitalen Vertriebsformen. Ein Spiel, Film oder Musik gehört einem nicht, hat einem noch nie gehört und wird einem nie gehören (es sei denn du kaufst die Rechte daran oder programmierst selbst). Auch Spiele auf physischen Datenträgern haben einem nie gehört und man hat immer nur eine Lizenz erworben.
Wenn einem das Spiel gehören würde dürfte man es beliebig kopieren, weitergeben, teile davon in eigenen Spielen verwenden usw..
Es ist ja nicht bei jedem Titel so, Xbox sagst selbst bei der Definition von Xbox Play anywhere: „Wenn du ein Spiel kaufst, das Xbox Play Anywhere unterstützt, gehört es dir und du kannst es ohne zusätzliche Kosten im Xbox-Ökosystem sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox Konsole spielen.“
klar ist das bei jedem titel so, da es sich grundsätzlich nur um lizenzen handelt. da wird kein unterschied zwischen titel a und titel b gemacht.
Hinweis: falls man das Spiel pre-ordered hat, so müssen alle Werbeversprechen eingehalten werden, sonst Schadensersatz+ Verzug ( heißt Schadensersatz für jede Zeiteinheit in der es nicht fertig wird) . Release verschoben -> Entschädigung.
Mir gefällt diese Richtung der Kommunikation . Lizenzen sind was tolles. Man muss nur seine Rechte kennen und diese einfordern ggf über die Gerichte.
Lizenzen werden auf Zeit ausgestellt. Diese muss fest definiert werden. In dieser Zeit ist der Support des Produktes garantiert ( egal ob es erfolgreich oder Misserfolg wird). Die Starsanktionen für das nicht einhalten der Lizenz müssen definiert werden. Heißt wenn Microsoft die Lizenz nicht bedient wie es sollte, so ist es zu zu einem Schadenersatz+Entschädigung verpflichtet!
Als (physischer) Spielesammler kann ich nur sagen:
„Überraschung, Überraschung.“
Überraschung: du besitzt deine Spiele ebenfalls nicht sondern auch nur eine Lizenz… Rein Theoretisch könnte der Hersteller die Lizenz widerrufen (wenn du gegen die Lizenzvereinbarung – die bei jedem Spiel vorhanden ist – verstößt) dich dazu auffordern den Datenträger und alle Installationen zu vernichten oder sogar von der Polizei beschlagnahmen lassen.
Das es nicht gemacht wird ist eine andere Sache.
„Andere reagierten schockiert. Viele betonten, dass sie nie voll realisiert hätten, was der Wegfall physischer Medien bedeutet, wenn man so direkt darauf hingewiesen wird.“
– Das ist für mich der eigentliche Skandal. Die Leute wissen einfach nicht, was sie tun. Da sieht man mal, wie wichtig es ist, dass man sowas explizit erwähnt. Und eigentlich müsste es noch viel genauer dort stehen, z.B. in der Form „Wenn wir wollen, ist das digitale Spiel schon nächste Woche nicht mehr spielbar und euer Geld ist weg“. Damit auch die letzten, die nur von 12 bis Mittag denken können, verstehen, wie und wo sie ihr Geld investieren. Ich kaufe auch manches digital, gerade Indiespiele, die es ja häufig nur digital gibt, aber ich werde, so lange es möglich ist, nicht auf ein physikalisches Medium oder eine Konsole mit Laufwerk verzichten. Verstehe auch nur sehr schlecht, wie man sich mit rein digitalen Konsolen von den Stores der einzelnen Plattformen komplett abhängig machen kann. #foreverphysical
lösung:
Bei gog kaufen statt xbox, playstation, Nintendo, epic, steam etc
Bei gog kann man alles herunterladen, auf einer externen Festplatte speichern und so oft installieren wie man möchte, auf jedem pc, ohne Internet und ohne launcher…. das kommt einem „gehört mir“ am nahesten
Anti-Consumer-Tendenzen bei XboxWie Bitte? Die schreiben halt nur hin was jeder andere Verschleiern will. Ohje Ehrlichkeit wird auch bestraft! Und ausserdem setzen sie nur um was bald alle tun müssen. Nämlich ganz klar hervorheben WAS man kauft. Alle werden das früher oder später hinschreiben MÜSSEN!
Und außerdem kauft man keine Lizenz!! Sondern nur eine zeitlich begrenzte Nutzung Software
Kleine Randnotiz: Kann es sein das manchmal Kommentare auf magische Art und Weise verschwinden? Ist mir nur so mal beim letzten mal aufgefallen.
Ein Schelm wer böses denkt!
Ja, Transparenz ist super. Fehlt nur noch, dass sie demnächst ehrlich hinschreiben: „Dieses Spiel kann jederzeit verschwinden, danke für Ihr Vertrauen.“ Kommentare werden moderiert, ja. Nicht, um Meinungen zu zensieren, sondern um Diskussionen sauber zu halten. Kritik ist willkommen – Spam oder Beleidigungen eher weniger.