Xbox Game Pass: Preissenkung stoppt Abonnenten-Schwund

Xbox Game Pass korrigiert die Preise nach Kundeneinbruch. CEO Asha Sharma setzt auf Rabatte und Partnerschaften mit Discord und Netflix.

Niklas Author 2026
By
Niklas Bender
Editor-in-Chief bei PlayFront und Spezialist für kritische Analysen. Niklas Bender steht für eine klare redaktionelle Kante und furchtlosen Journalismus. Sein Fokus: die Dekonstruktion von PR‑Floskeln. Er...

Die kürzliche Preissenkung beim Xbox Game Pass zeigt erste messbare Erfolge bei den Abonnentenzahlen. CEO Asha Sharma reagiert damit direkt auf den deutlichen Einbruch, den das Abonnement-Modell nach den Fehlentscheidungen der vergangenen Preisrunde verkraften musste.

Preiserhöhungen und veränderte Abonnement-Stufen führten im vergangenen Jahr zu einem beschleunigten Kundenschwund. Das Wachstum brach ein. Microsoft korrigierte diesen Kurs unter der neuen Führung von Asha Sharma durch eine Senkung der monatlichen Gebühren.

Der Markttrend diktiert neue Partnerschaften

Interne Memos zeigen nun, dass die Neukundenakquise seither wieder anzieht und die Kündigungsrate sinkt. Der Schaden des Vorjahres ist damit jedoch noch nicht behoben und der Aufbau dauert.

- Advertisement -

Die reine Preissenkung reicht auf dem übersättigten Abonnement-Markt nicht mehr aus, während das Wachstum branchenweit stagniert. Microsoft sucht die Rettung in Bundles und Kooperationen mit Drittanbietern. Ein erster Schritt ist die Integration einer Starter-Version des Game Pass für Discord-Nitro-Mitglieder ohne Aufpreis. Parallel laufen Sondierungsgespräche mit Netflix über gemeinsame Abo-Pakete. Diese Maßnahmen spiegeln den aktuellen Markttrend wider: Medienübergreifende Allianzen sollen die Abwanderung von Kunden verhindern, um das System über die Masse zu füttern.

Das Rebranding zu XBOX

Begleitet wird die wirtschaftliche Neuausrichtung von visuellen Korrekturen. Der glücklose Marketing-Slogan „This is an Xbox“ wurde gestrichen. Stattdessen setzt das Unternehmen auf eine rein typografische Änderung des Markennamens in Großbuchstaben: XBOX.

- Advertisement -

Hinter der PR-Formulierung, man wolle „bewusster für die Kernspieler auftreten“, verbirgt sich die Konzentration auf das profitable Kerngeschäft. Das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der Marke steht im Zeichen der Schadensbegrenzung. Der nächste Indikator für den tatsächlichen Zustand der Sparte folgt am 7. Juni beim Xbox Games Showcase.

Die Preissenkung des Xbox Game Pass ist kein Geschenk an die Spieler, sondern die logische Konsequenz aus einem prognostizierten Kundensegelflug nach den letzten Preiserhöhungen. Für den Endverbraucher bedeutet das aktuell stabilere Kosten und nette Dreingaben wie die Discord-Aktion.

- Advertisement -

Der eigentliche Test steht noch aus: Die angepeilten Medien-Bundles mit Giganten wie Netflix werden zeigen, ob Microsoft den Dienst dauerhaft ohne erneute Preissteigerungen finanzieren kann. Bis dahin bleibt der Game Pass schlicht das, was er vorher war: ein temporär günstigerer Content-Lieferant.

Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Asgard1
31. Mai 2026 11:54

Ich bezahle immer noch 17,99 für den ultimativen Pass. Aber einmal vergessen zu zahlen dann sofort der neue Preis. Also immer schön rechtzeitig zahlen 👍👍

Andreas
29. Mai 2026 21:46

Naja die Kooperation mit discord hat auch dazu beigetragen!

omnigamer
29. Mai 2026 17:28

2024 auf 18€ erhöht.
2025 auf 26€ erhöht
2026 auf 21€e runter, Call of Duty raus, eventuell andere dayone releases wie gears auch raus.

2023 waren wir bei13€, klassisches Abofallen modell, kauft euch die Spiele, die ihr wirklich spielen wollt, auf Dauer besser und günstiger.

d0pecr4wler
30. Mai 2026 16:28
Reply to  omnigamer

Abofallenmodell? Ist dann aber ’n ziemlich schlechtes, denn, wer sein Abo nie unterbrochen hat, zahlt nach wie vor den alten Preis. Ich habe meinen Game Pass Ultimate seit Ende 2018 und zahle 14,99 €.

omnigamer
30. Mai 2026 23:49
Reply to  d0pecr4wler

du zahlst und zahlst und wenn du aufhörst zu wieso auch immer, dann darfst auch mehr zahlen. die abofalle besteht auch darin, wenn du, wieso auch mal nicht zahlen kannst, dann stehst du ohne Spiele da.

Ich habe meine eigene Library, alles Spiele die ich haben wollte und nicht jemand anderes entschieden hat, dass sie rein oder rauskommen…..wirst es irgendwann verstehen, keine Sorge, irgendwann werden sie auch dir auch gegen den Kopf mit irgendwas stossen 😉

Asgard1
31. Mai 2026 11:55
Reply to  d0pecr4wler

Genau mein reden. Ich zahle 17,99 und das seit 4 Jahren … Ist keine Abfälle😱