Wenn selbst Branchengrรถรen die Fassung verlieren, ist das selten ein gutes Zeichen. In der aktuellen Folge von IGN Next Gen Console Watch bringen Damon Hatfield, Ryan McCaffrey und Max Scoville die aktuelle Xbox-Lage ziemlich genau auf den Punkt: Microsoft hat den รberblick verloren.
Was frรผher eine klare Vision war โ โPower your dreamsโ, eine starke Hardware, fette Exklusivtitel, Game Pass als Bonus โ wirkt heute wie ein Sammelsurium aus widersprรผchlichen Entscheidungen. Die Hosts sprechen von einem โIdentitรคtsproblemโ der Xbox, und das trifft es. Microsoft weiร nicht mehr, wofรผr die Marke eigentlich steht.
Game Pass: Vom Heilsbringer zum Rechenexempel
Der Game Pass war einst Microsofts Trumpf. Doch laut IGN kippt die Stimmung. Ryan McCaffrey nennt die jรผngste Preiserhรถhung um satte 50 % โeine gefรคhrliche Wetteโ. Laut jรผngsten Daten spielen รผber 70 % der Nutzer nur ein bis zwei Spiele pro Monat, obwohl Microsoft den Dienst mit รผber 70 Day-One-Titeln bewirbt.
IGN sieht darin ein Vertrauensproblem: Microsoft verlรคsst sich darauf, dass Spieler den Preis schon irgendwie schlucken. Doch hier ist man sich einig: Das Vertrauen der Community ist endlich. Hatfield nennt es โeine klassische Microsoft-Bewegung: Man redet von Zugรคnglichkeit, bis die Buchhaltung das Gegenteil diktiertโ.
Am Ende lรคuft es auf Folgendes hinaus: Wenn du vor Spielern โFlexibilitรคtโ predigst und dann ihre monatlichen Kosten verdoppelst, verlierst du die moralische Grundlage fรผr jede weitere Rechtfertigung.
Hardware: Microsoft dementiert โ doch niemand glaubtโs
Als erste Gerรผchte รผber das Ende der dedizierten Xbox-Hardware auftauchten, war der Aufschrei groร. Leaks, wonach Microsoft kรผnftig keine klassischen Konsolen mehr entwickeln, sondern auf eine Art Hybrid-System setzen will, eine Mischung aus Konsole, PC und Cloud-Gerรคt.
Zwar reagierte Microsoft prompt und erklรคrte offiziell, man werde weiterhin โin zukรผnftige, von Xbox entwickelte und gebaute Konsolen investierenโ. Doch wie IGN trocken bemerkt: โWenn du dich รถffentlich rechtfertigen musst, ist das Vertrauen bereits weg.โ
Die jรผngsten Entwicklungen werden als Zeichen einer internen Orientierungslosigkeit interpretiert. Wรคhrend Sony mit der PS5 Pro gezielt in die Mitte des Konsolenzyklus investiert, wirkt Microsofts Strategie wie ein Versuch, alles gleichzeitig zu sein โ PC, Konsole, Cloud-Service, Publisher.
Die Hybridkonsole: Technisch spannend, praktisch riskant
IGNs Diskussion รผber die vermeintliche Hybridkonsole ist einer der interessantesten Punkte. Max Scoville nennt die Idee โtechnisch faszinierend, aber ein Alptraum fรผr Entwicklerโ. Wenn Xbox-Spiele kรผnftig im Grunde PC-Builds sind, die auf verschiedene Hardwarevarianten skaliert werden, wird das unweigerlich zu Performance-Problemen fรผhren.
Das wรคre dann das Ende des Konsolenversprechens, ein System, das einfach funktioniert. Denn wenn Xbox zum offenen System wird, gibt es keine feste Zielhardware mehr, keine Garantie fรผr Stabilitรคt. Statt sauber optimierte Konsolenversionen zu liefern, wรผrden Entwickler faktisch PC-Versionen auf Box-Level runterbrechen.
Das Paradoxon: Microsoft optimiert fรผr die Konkurrenz
Zusรคtzlich gibt es da noch einen Punkt, der fast schon absurd wirkt: Auch wenn Microsoft intern die dedizierte Xbox-Entwicklung einstellt, mรผssen sie fรผr PS6 weiterhin optimieren, allein schon, weil dort der grรถรere Markt ist.
Bethesda, Activision und die hauseigenen Studios werden also weiterhin auf Sonys Hardware abgestimmte Versionen produzieren, wรคhrend die Xbox selbst zur Nebenplattform verkommt. Ryan McCaffrey bringt es auf den Punkt: โWenn du mehr Aufwand fรผr deinen grรถรten Konkurrenten betreiben musst als fรผr deine eigene Plattform, hast du etwas grundsรคtzlich falsch gemacht.โ
Orientierungslos im รkosystem
IGN fasst das Dilemma elegant zusammen: Microsoft redet von โรkosystemenโ, โZugรคnglichkeitโ und โSpielerfreiheitโ. Alles schรถne Buzzwords, aber sie ersetzen keine Richtung. Phil Spencer wirkt dabei wie jemand, der auf einer Bรผhne รผber Visionen spricht, wรคhrend hinter ihm die Struktur einstรผrzt. Microsoft will รผberall sein und endet nirgendwo. Der Versuch, sich รผber Services statt Hardware zu definieren, klingt modern, riecht aber nach Resignation.
Die gesamte Analyse trifft den Kern: Die Xbox steckt in einer Identitรคtskrise, und die Hybridkonsole ist kein Befreiungsschlag, sondern ein Symptom. Microsoft scheint vergessen zu haben, was eine Konsole ausmacht โ klare Hardware, saubere Optimierung, exklusive Erlebnisse.
Die nรคchsten Monate werden zeigen, ob Microsoft den Kurs noch korrigiert oder ob die Xbox Next zur โWindows Boxโ wird, ein Gerรคt, das alles kann, aber niemand wirklich braucht. Wenn man selbst nicht weiร, wofรผr man steht, ist jedes neue Produkt nur ein weiteres Symptom โ kein Neuanfang.


Ja ich sehe es รคhnlich wie IGN. Der โrote Fadenโ ist aus der Hand geglitten und man weiร nicht wo man steht und welche Richtung man einschlรคgt. Eine Planlosigkeit in einem sehr ungรผnstigen Zeitpunkt. Gerade jetzt wo die Series X auslรคuft und nicht mehr produziert wird, gepaart mit Preiserhรถhungen fรผr den Game Pass – dazu die Gerรผchte der Hybridkonsole die alles sein will und vieles verkompliziertโฆ entweder MS haut bald alles raus und begeistert die Community wieder, oder MS sollte sich รผberlegen รผberhaupt eine Konsole auf den Markt zu bringen. Als PC User kann ich mir nicht wirklich viel unter einer Hybridkonsole vorstellen, was mich zudem bewegen wรผrde die Konsole zu kaufen.
Leistung kann man haben wie man will. Wenn der Rest nicht passt verkauft man auch keine Konsolen. Da kรถnnte man meinen wenn PS seine Hausaufgaben gemacht hat, wird auch die nรคchste Generation ein Heimspiel werden.
Ich hoffe insgeheim, dass es mit MS wieder in die richtige Richtung geht
Sehe da keine Wiederspruch wenn Microsoft Studios fรผr ps6 optimieren mรผssen dann werden doch die spiele trotzdem besser laufen auf pc und xbox next. Kann man doch gut an exlusiv spielen sehen von sony auf pc aus der ps4 gen. Z.b gohst of tushima lรคuft auf den ganzen handhelds mit mehr fps bei niedrigen Watt Zahl wรคhrend neue spiele die kaum besser aussehen mehr Watt brauchen um รผberhaupt 30fps erreichen zu kรถnnen z.b unreal engine spiele