Microsoft hat auf der GDC die ersten handfesten Informationen zur nächsten Konsolengeneration unter dem Codenamen Project Helix geliefert. Das System setzt auf eine massive Steigerung der Raytracing-Leistung und die vollständige Integration von PC-Spielen in das Xbox-Ökosystem.
Die technische Basis von Project Helix bildet ein speziell entwickeltes System-on-a-Chip (SoC) von AMD. Jason Ronald, Vice President für die nächste Generation bei Microsoft, spezifizierte während der Game Developers Conference in San Francisco, dass diese Hardware eine signifikante Leistungssteigerung ermöglichen wird. Die Rede ist von einem Anstieg der Raytracing-Performance um eine Größenordnung gegenüber der aktuellen Xbox Series X und Series S.
Diese Steigerung soll laut Microsoft über das hinausgehen, was mit aktueller Konsolen-Hardware technisch machbar ist. Das Ziel ist die Darstellung dynamischerer und realistischerer Spielwelten. Dabei setzt das Unternehmen auf eine enge Verzahnung mit der nächsten Generation von DirectX und FidelityFX Super Resolution (FSR). Ein zentraler Punkt der neuen Architektur ist die Integration von KI-Funktionen direkt in die Grafik- und Compute-Pipeline, was sowohl die Effizienz als auch die visuelle Qualität steigern soll.
Das Ende der Hardware-Grenzen zwischen Konsole und PC
Ein Kernelement von Project Helix ist die Verschmelzung der Plattformen. Microsoft bricht mit der traditionellen Trennung zwischen Konsole und PC. Project Helix wird nativ in der Lage sein, sowohl Xbox- als auch PC-Spiele auszuführen. Hierzu setzt die Hardware vermutlich auf einen strikten System-Split. Diese Entscheidung basiert auf der Beobachtung, dass sich das Nutzerverhalten geändert hat und die strikte Definition als reiner Konsolen- oder PC-Spieler zunehmend verschwindet.
Für Entwickler bedeutet dieser Schritt einen einheitlicheren Pfad, um Spieler auf verschiedenen Endgeräten zu erreichen, was langfristig die Entwicklungskosten senken soll. Microsoft zielt darauf ab, die Xbox-Erfahrung über alle Bildschirme hinweg konsistent zu gestalten. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Einführung des „Xbox Mode“ für Windows 11.
Xboxが開発者に2027年に「Project Helix」アルファ版を提供するようです。ようは、多くのデベロッパーには、来年からゲームの開発が可能になるはずですね。一部のスペックも発表され、クロスプラットフォームプレイも中心になるようです。来月、Windows 11に「Xbox Mode」がロールアウトされます。 pic.twitter.com/GA7RZMEzNU
— Daniel Robson (@NoMoreDaniels) March 11, 2026
Die „Helix-Architektur“: Deep Dive in die Technik
Die Keynote konkretisierte die technischen Säulen, auf denen die neue Leistung fußt. Neben dem bereits bekannten Custom-AMD-SoC setzt Microsoft auf eine tiefgreifende Integration von Machine Learning (ML) und neuen Rendering-Verfahren:
- Neural Rendering & Upscaling: Microsoft bestätigt „Next Generation ML Upscaling“ und eine neue „ML Multiframe Generation“. Das Ziel ist klar: KI soll fehlende native Pixel ersetzen, um die Performance bei hohen Auflösungen stabil zu halten.
- Raytracing-Evolution: Neben der reinen Leistungssteigerung kommt „Next Gen Ray Regeneration“ für Raytracing und Path Tracing zum Einsatz, um das Bildrauschen bei komplexen Lichtberechnungen zu minimieren.
- Speicher-Optimierung: Mit „Deep Texture Compression“ und „Neural Texture Compression“ wird versucht, den enormen Hunger moderner Texturen auf den Grafikspeicher zu bändigen.
- GPU Directed Work Graph Execution: Diese Technologie soll die CPU entlasten, indem die GPU Aufgaben der Arbeitssteuerung selbst übernimmt, was Latenzen verringert.
- DirectStorage + Zstd: Die Kompressionstechnologie Zstd soll in Verbindung mit DirectStorage die Ladezeiten weiter drücken und Datenstreaming optimieren.
Windows 11 erhält Xbox-Integration im April
Bereits im April 2026 startet Microsoft mit dem Rollout des „Xbox Mode“ für Windows 11 in ausgewählten Märkten. Diese Funktion basiert auf den Erfahrungen mit dem Betriebssystem der Handheld-Konsole Xbox Ally. Der Modus erlaubt es Nutzern, nahtlos zwischen Produktivität und Gaming zu wechseln. Dabei wird eine für Controller optimierte Vollbild-Oberfläche geboten, die die Bedienung am PC an das Konsolen-Erlebnis angleicht, ohne die Offenheit von Windows aufzugeben.
Trotz des Fokus auf neue Hardware bleibt die Spieleerhaltung ein Kernpfeiler der Strategie. Microsoft garantiert, dass Spiele aus vier Generationen der Xbox-Geschichte auch auf künftigen Systemen spielbar bleiben. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Marke im Laufe dieses Jahres sollen zudem neue Möglichkeiten angekündigt werden, Klassiker zu spielen.
Bis die finale Hardware im Wohnzimmer steht, wird es allerdings noch dauern. Die Auslieferung der Alpha-Entwicklerkits für Project Helix ist für das Jahr 2027 geplant. Damit befindet sich das Projekt aktuell in einer Phase, in der die Software-Umgebung (DirectX, Windows-Integration) vorbereitet wird, bevor die finale Hardware-Leistung in die Hände der Studios gelangt.
Project Helix ist keine klassische Konsole mehr, sondern eine Hybrid-Plattform für Windows- und Xbox-Software. Technisch beeindruckt das Versprechen einer massiven Raytracing-Steigerung durch KI-gestützte Pipelines. Wer auf den direkten Nachfolger wartet, muss sich gedulden: Mit Dev-Kits ab 2027 ist ein Marktstart vor 2028 unwahrscheinlich. Kurzfristig profitiert vor allem die PC-Fraktion vom neuen Windows 11 Xbox-Modus.

Also eine etwas bessere PS5 Pro die PC Spiele abspielen kann Hahaha
Das wichtigste ist das man einen Drucker anschließen kann.
Konnte man an die ps3 auch anschließen und benutzen fand ich nicht verkehrt
Ich wünsche den xbox Anhängern viel Spaß mit den PC cheatern in Zukunft^^, die werdet ihr dann nicht mehr los in dem man wie auf der Playstation Crossplay einfach ausschaltet.
Entweder lernt man besser zu spielen, oder man heult rum weil alle cheaten. Playsi Noobs
Ich brauche eure Hilfe, habe ich das richtig verstanden. Alle neuen Spielen, die für Helix kommen, sind PC Spiele. Aber weil sie alte XBOX (og, 360, one. Series X) abspielen kann und den xbox mode vom rog ally hat, der auch bald als oberfläche für den pc kommt, ist es eine Konsole?
Jetzt wo ich eure Hilfe brauche, also hat sich Xbox vom klassischen Konsolengeschäft verabschiedet, bringt einen PC/Laptop in Zusammenarbeit mit AMD raus und nennt es Konsole?
Warum vermarkten Sie den Schritt nicht mit etwas Neuem? Nostalgie wegen der Konsole?
Konsolen Leute quasi so in die PC Welt bringen? Ist das eine Art Täuschung, nicht falsch verstehen, also den Leuten es als Konsole quasi schmackhafter machen, wohnzimmertauglicher sozusagen?
Wenn man jetzt eine xbox schon hat, dann wäre doch ein PC die bessere Wahl oder denkt ihr wirklich die AMD Geschichte da drin kommt an echte AMD Grafikkarten, geschweige denn Nvidia Grafikkarten ran?
Alle spiele werden als pc version entwickelt und dann auf den xbox modus angepasst sprich die Hardware konsole ist doch nicht so schwer. Und das ding wird komplett abwärtskompatibil sein zu alten xbox ich denke man wird garnicht merken das windows drauf ist es sei den man bootet extra darein in den Desktop wenn man die konsole hoch fährt. Ich kann mir vorstellen das Microsoft das sogar per Knopfdruck auf den controller es ermöglichen wird. Da kommt eine amd apu rein die perfomanter wird als die der ps6 laut den leaks. Natürlich wird es nicht super high end sein allein wegen den Gehäuse und Lüftung wird man Kompromisse eingehen müssen. Aber ich denke das wird was. Rog ally ist halt ein test Produkt was schon sehr gut funktioniert und man kann es wie eine konsole nutzen egal ob über xbox os oder über steam big picture mode. Es gibt nur kleine Sachen die etwas nerven wie z.b verschiedene Orte wo man Updates bekommen kann da merkt man halt das es doch noch ein pc ist. Bei konsolen gibt es systme Software update und dann ist alles erledigt ok höchstens noch Zubehör Updates. Aber bei rog ally gibt es dann updates von Asus,amd,xbox app und Windows selbst. Mich stört es nicht kann aber verstehen das es manche überfordert
Na powerpoint kann Microsoft
Naja dann hat es sich also doch bestätigt mit dem Hybrid Gerät. Nach fast 24 Jahren ist es nun Zeit Xbox den Rücken zu kehren. Das setzt keinerlei Kaufanreize, da schon ein Highend Gaming PC vorhanden ist – der Xbox Mode auf WIN 11 und auch schon jetzt ist mein PC eine „Xbox“ mit der Xbox App – was ein Schwachsinn (aus meiner persönlichen Sicht!). Für Leute ohne PC mag das evtl. eine sinnvolle Alternative sein wenn man sich mit einem PC auseinandersetzen möchte. Zählt man alles zusammen, höhere Preise beim GamePass, Exklusivtitel auf anderen Plattformen, keine reine Konsole mehr, Alles ist eine Xbox… das stellt sogar das Xbox One Desaster in den Schatten. Mit dem Move verkrault man am Ende noch die letzten Fans der Marke. Wenn der Preis hoch genug ist erledigt sich das am Ende eh von selbst aus sich von Absatz und Umsatz. Schade
Verstehe nicht wie das problem ist wenn man seine alten xbox games spielen kann plus man hat den Zugriff auf pc Microsoft store und eventuell auch steam dann ist doch ein Gewinn. Du wärst da garnich auf Microsoft angewiesen ausser der Hardware und Windows. Ich habe rog ally denkst du ich habe mir auch ein einziges spiel in Microsoft store gekauft? Nur bei steam. Und die wenigen xbox spiele die ich mir damals gekauft habe wurden durch play anyware programm freigeschaltet ist doch ein windows situation. Und ps spiele laufen auf den ding auch klar wahrscheinlich wird sony von der Strategie abrrücken aber sony wird ja schlecht die jetzt verfügbaren spiele wie aus den steam store entfernen und ob die nächsten sony spiele wirklich so gut werden sei mal dahingestellt. Ich finde ihr xbox fans sieht es zu negativ. Du sagt ja selber du hast schon ein starken rechner gehabt also warum hast du dir damals überhaupt eine xbox geholt? Für mich war bzw. ist die xbox schon immer ein teil von windows gewesen und der günstiger Einstieg in pc Bibliothek. Es hat sogar für mich keinen sinn gemacht warum Microsoft überhaupt ins konsolen gaming eingestiegen sind. Man hat doch mit Windows die maximale Kompatibilität zu fast allen Anwendungen. Während die xbox fast nicht kann ausser games und netflex. Man macht sich selbst quasi Konkurrenz. Was wäre das Endziel dieser Strategie das alle nur noch für xbox entwickeln und nicht mehr für pc?
Alleine weil in Zukunft PC Spiele darauf laufen müssen welche wie allgemein bekannt mehr Performance fressen als optimierte Konsolen Spiele muss die Hardware leistungsstärker sein und dementsprechend teurer und das nur um am Ende die selbe Grafikqualität wie die PS6 zu liefern.
Wir haben natürlich alle keine Glaskugel aber von der Theorie her müsste die PS6 mindestens 300€ billiger sein und liefert am Ende aber die selbe Grafikqualität wenn nicht sogar besser wie der xbox PC.
In der Theorie stellt dir vor die ps6 wird genauso teuer? Dann wäre für mich die Entscheidung pro Helix weil pc und man damit alles machen kann. Dann würde ich die ineffizients und Bedienungs Defizite in kauf nehmen
Das Problem ist, dass man seine DNA aufgibt für das Xbox steht und weitet es immer mehr aus. Das MS auf dem Weg eines reines Publishers ist, sollte spätestens jetzt klar sein, denn wenn jemand einen leistungsstarken PC hat, warum sollte man sich zusätzlich Helix kaufen? Der PC ist ja bereits eine Xbox. Mein PC wurde gekauft weil ich weg bin von MAC (da ich hier nicht aufrüsten kann) und alle 3 Jahre ca. 3000 Euro für ein aktuelles Gerät zahlen für Bildbearbeitung/Videoschnitt etc. war mit zu blöd – zocken darauf zu umständlich. Mit dem PC zocken daran finde ich immer mehr gefallen, jedoch ist es leider nicht Plug/Play wie mit einer Konsole. Was die Frage beantwortet warum ich eine Konsole egal ob Xbox oder PS gekauft habe. Es war auch nur meine eigene persönliche Meinung, die du natürlich nicht annehmen musst. Für mich ist die Xbox Hardware uninteressant geworden und werde hier keinen einzigen Euro investieren. Somit stellen sich bei mir die Weichen auf Gaming PC sprich Xbox und der PS6 und man ist wieder bestens aufgestellt für die Zukunft.
Alles gut ich wollte es nur verstehen. Ja das mit mac bzw. Apple verstehe ich. Ich habe ja das selbe Problem. Nur meine Rückschlüsse sind andere, für mich macht es keinen sind ein gerät zum zocken ,eins für bild Bearbeitungen (arbeit) zu habrb. Am besten ein gerät was alles kann und auch noch mobil ist, deswegen habe ich mir das rog ally x geholt. Natürlich werde ich irgendwann auch vor das problem stehen aufrüsten zu müssen weil addobe Programme ohne Sinn viel ram schlucken aber da gibts auch Lösungen affinity z.b.
Aber wahrscheinlich werde ich da trotzdem irgendwann aufrüsten müssen und da wäre Helix interessante Option und ps6 dann als handheld für die exlusivs. Ich weis sind dann zwei Geräte aber muss man halt Prioritäten setzen was einen wichtiger ist. Wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten alles mit meinen ARM Smartphone alles machen^^