Yager Development – Berliner Entwickler feiert sein 20. Jubiläum

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Das Berliner Entwicklerstudio Yager, bei dem wir nun auch schon des Öfteren zu Gast waren, feiert in diesen Tagen sein 20-jähriges Bestehen. Eine beachtliche Leistung in dem sonst eher harten Spieleentwickler-Markt in Deutschland.

Die Geschichte des Unternehmens ist vor allem durch ein hohes Maß an personeller Kontinuität geprägt, heißt es heute dazu. Das ist bemerkenswert in einer Branche, die sich durch ihre Schnelllebigkeit auszeichnet. Viele der bei YAGER beschäftigten Entwicklerinnen und Entwickler bleiben seit vielen Jahren dem Unternehmen treu – und auch die Gründer sind nach wie vor dabei.

Zur Geschichte

Der Grundstein für YAGER wurde in Ost-Berliner Computerclubs gelegt. Hier lernten sich die Gründer als Teenager kennen und experimentierten mit frühen Maschinen wie dem C64. Im Jahr 1999 gründeten Mathias Wiese, Uwe Beneke, Philipp Schellbach, Roman Golka und Timo Ullmann in Berlin schließlich das Unternehmen YAGER Development GmbH, um das gleichnamige Spiel, YAGER, mit THQ fertigstellen zu können.

Internationalen Ruhm erlangten die Berliner durch die Veröffentlichung des preisgekrönten Third-Person Shooters Spec Ops: The Line (unser Review). Das Studio kombinierte klassisches Shooter-Gameplay mit einer -– für Shooter eher unüblich – kritischen Story, die Krieg nicht als Abenteuerspielplatz begreift. Das von 2K Games vertriebene Spiel bedeutete den internationalen Durchbruch des Berliner Studios.

Mit The Cycle arbeitet YAGER aktuell an einem kompetitiven Quest-Shooter. Es handelt sich um das erste Projekt, dass YAGER komplett in Eigenregie verwirklicht. Parallel dazu arbeitet man in Kooperation an dem Free-2-Play Titel Dreadnought, der ebenfalls für PS4 erhältlich ist.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments