Final Fantasy 14: Dawntrail startet mit Problemen, Lösung in Sicht

Kurz nach dem Start von Final Fantasy 14: Dawntrail wurden einige Probleme festgestellt, die derzeit höchste Priorität bei der Fehlerbehebung genießen.

By Niklas Bender Add a Comment
2 Min Read

Seit wenigen Tagen ist die Early Access-Phase in „Final Fantasy 14: Dawntrail“ verfügbar, die nicht ganz reibungslos verläuft. Die gröbsten Probleme hat Naoki Yoshida, Producer und Director des Spiels, aufgelistet, der gleichzeitig eine entsprechende Lösung in Aussicht stellt.

Zunächst scheint der Start der Erweiterung generell gut zu verlaufen und der Producer bedankt sich bei allen, die den Early Access nutzen. Auf Xbox Series X|S ist es das erste Mal, dass eine Erweiterung erscheint, die dementsprechend ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Diese sehen wie folgt aus:

Es wurde ein Problem in der Xbox-Version bestätigt, bei dem der Spielclient beim Wechsel zwischen Standorten, wie z. B. Feldgebieten und Städten, möglicherweise nicht mehr reagiert. Dieses Problem wird vermutlich auf ein Phänomen namens Speicherfragmentierung zurückgeführt, das derzeit genauer untersucht wird und muss von mehreren Teams getestet werden, bevor ein entsprechender Patch bereitgestellt werden kann.

„Wir arbeiten daran, die Veröffentlichung dieses Patches so schnell wie möglich zu beschleunigen. Leider müssen wir jedoch mitteilen, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir an der Lösung des Problems arbeiten.“

Als vorübergehende Lösung wird empfohlen, in den Rechenzentren von Dynamis, Shadow oder Oceania zu spielen.

Ein weiteres Problem betrifft Dragonsong’s Reprise (Ultimate), Minstrel’s Ballad: Shinryu’s Domain und Delubrum Reginae (Savage), bei dem die Mechaniken im Zusammenhang mit dem Einfrieren nicht richtig funktionieren. Hier sieht man Ähnlichkeiten mit dem Problem mit den Bossen im Allianz-Raid Syrcus Tower auf, die inzwischen behoben sind und mit dem nächsten Client-Patch umgesetzt werden.

Ein weiteres Problem betrifft die Animationen bestimmter Charaktere und Emotes. Dessen Ursache liegt darin, dass während der Feinabstimmung des Grafikupdates falsche Werte für die entsprechenden Teile eingegeben wurden. Das wurde zu spät bemerkt und wird ebenfalls in einem nächsten Patch berücksichtigt.

All diese Probleme genießen derzeit höchste Priorität und sollten somit zeitnahe beseitigt werden.

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